DD UOF vs WK-Modell OF

Jyjohn

Neuer Benutzer
11. Apr. 2010
22
0
2
32
Hoi zäme

Meine Rekrutierung findet im März 2012 statt, also in 2-3 Monaten. Ich studiere jetzt an der Uni St. Gallen im 3. Semester, und werde zwei Urlaubsemester, d.h. ein Zwischenjahr nehmen. Fragt bitte nicht, wieso ich meine RS nicht vor dem Studium absolviert habe. ;)

Ich bin super motiviert, im Militär weiterzumachen, und da ich Student bin, denke ich persönlich, dass ich eine gute Chance habe, Offizier zu werden (das heisst natürlich nicht, dass ich das einfach und mühelos finden werde! :D ).

Nun mach ich mir jetzt die Sorge, ob die zukünftigen jährlichen 4-wöchigen WKs mein Studium/Praktikum/Auslandsemester/was auch immer stören werden. Ich hab z.B. einen Kommilitonen, der mit ziemlich viel Mühe ein 5-monatiges Praktikum gefunden hat, aber weil er genau da einen 3-wöchigen WK hatte, konnte er das Praktikum leider nicht machen (Arbeitgeber wollte Minimum 5 Monate). Deswegen bin ich jetzt auch interessiert, beim Durchdienen weiterzumachen.

Egal ob ich Durchdiener UOF oder WK-Modell Milizoffizier werde, überschneiden sich das Studium und der Militärdienst NICHT (Sommer-RS 2012; Semesterbeginn Mitte-September 2013).

Deswegen frage ich euch, was ihr dazu meint.

1) Soll ich DD UOF oder Milizoffizier machen ? Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

2) An meiner Uni darf ich nicht (und das ohne Ausnahme) mehr als 2 konsekutive Urlaubssemester nehmen. Wenn ich beim durchdienen Offizier werde, dann muss ich ein 3. Urlaubsemester nehmen, was an der HSG absolut verboten ist. Ist es überhaupt möglich, dass ich an der UOS gezwungen werde, Leutnant zu werden ?

Danke im Voraus.

 
Ein paar Gedanken zum Thema: