DD als Fourier; Wie wird man eingeteilt, was erwartet einem

Humus

Neuer Benutzer
15. Feb. 2011
2
0
2
Hallo Zusammen

So, langsam aber sicher rückt die Aushebung entgegen und ich habe mich noch nicht entschieden, was ich machen möchte.

Aus diesem Grund würde ich mich gerne einmal bei euch bezüglich dem DD als Fourier erkundigen.

Bitte entschuldigt, falls es diese Frage schon gibt, habe nichts gefunden.

Wie wird man da eingeteilt? Oder besser gesagt wann. Muss man diesen Wunsch schon bei der Aushebung angeben? (Ich gehe einmal davon aus, dass es von meiner Qualifizierung kein Problem ist, Gymnasiast sowie gut Trainiert)

Auch würde mich interessieren, was einem da erwartet. Macht man da die ganz normale RS oder wie?

Auch habe ich einmal etwas von einem 1. Klasse GA, sowie Übernachtungen in einem Hotel gehört. Was ist an diesem Gerücht dran?

Auch würde es mich interessieren, ob es gerade möglich ist, nach dem Gymnasium einzurücken, als mit ca. 19. Jahren?

Herzlichen Dank schon einmal

Gruss Humus

 
Hey

Den Wunsch brauchst Du noch nicht bei der Aushebung anzugeben. Bei der Aushebung wird lediglich die Funktion angegeben, fürs Weitermachen spielt die Aushebung (bis auf den Kadervorschlag) keine Rolle.

Normalerweise bist du 6 Wochen normal als Rekrut in der RS, wirst dann zum Soldaten befördert und gehst nach Sion in die Fourier-Schule. Diese dauert ca. 13 Wochen. Danach gehst Du als Wachtmeister zurück an deine eigentliche Schule und bleibst für ca. 10 Wochen dort. Anschliessend wirst Du zum Fourier befördert und gehst dann für die restlichen 8 Wochen in die VBA. Dann wird der Rest aus der RS entlassen und nur die DD bleiben. Da ist es ganz unterschiedlich was du machen wirst.

Der grösste Teil an Four DD wird wohl an irgendeiner Schule eingeteilt und macht dort ganz normal weiter. Allerdings hab ich auch schon von wem gehört, der nach Bern gegangen ist um dort irgend einem Chefadj für Buchhaltung etc unterstellt zu werden.

1. Klasse fahren kannst du sobald Du Fourier bist. Im Hotel schlafen könntest Du wahrscheinlich während dem WK (es sei denn, das ganze Bataillon ist in einer Kaserne stationiert). Als DD wirst du wohl eher nicht in einem Hotel untergebracht...

Die RS kannst du direkt nach dem Gymnasium leisten. Sprich Matura im Juni und ca. 1 Woche später einrücken.

 
Wenn man jetzt Fourier machen möchte und man diesen Kadervorschlag bekommt, dann könnte es sein, das man wiederwillig als Offizier oder Unteroffizier eingeteilt wird?

Zu welchem Zeitpunkt muss man dann angeben, dass man gerne Fourier machen möchte und nicht Offizier oder so?

In diesen 6 Wochen als Rekrut lernt man in diesem Fall noch keine Positionsspezifischen Sachen, ist das richtig?

Was bedeutet:

wird wohl an irgendeiner Schule eingeteilt und macht dort ganz normal weiter

Gruss Humus

 
Fourier ist eine rangspezifische Funktion, man wird also nicht als Fourier ausgehoben. Man durchläuft eine Kaderselektion wie die anderen Anwärter auch und wird, bei Eignung, eventuell Selektioniert.

Die Gefahr, widerwillig zum Of gemacht zu werden, ist ziemlich klein.

 
Wenn man jetzt Fourier machen möchte und man diesen Kadervorschlag bekommt, dann könnte es sein, das man wiederwillig als Offizier oder Unteroffizier eingeteilt wird?
Wie bereits gesagt: eher nicht.

Zu welchem Zeitpunkt muss man dann angeben, dass man gerne Fourier machen möchte und nicht Offizier oder so?
Beim 1. Kadergespräch in der RS. Dürfte so in Woche 2 oder 3 sein.

In diesen 6 Wochen als Rekrut lernt man in diesem Fall noch keine Positionsspezifischen Sachen, ist das richtig?
In diesen sechs Wochen machst du grundsätzlich Grundausbildung (Ränge lernen, militärisches Verhalten allgemein, Schiessen, Manipulieren, Funk, Nahkampf, San- und ABC-Dienst, etc.).

Was bedeutet:wird wohl an irgendeiner Schule eingeteilt und macht dort ganz normal weiter

Gruss Humus
Dass Du das Gleiche wie schon in der VBA und in deiner Zeit als Wachtmeister weiterhin machen wirst: Deinen Job als Einh Fourier. Sprich Du bist verantwortlich für Verpflegung und Buchhaltung der Kompanie (was Du dabei genau machen musst, kann ich Dir nicht sagen).