COVID-19 Einsatz

morengo

Member
16. März 2020
6
0
2
28
Was denkt Ihr wird es erneut eine Mobilmachung oder allfällige andere Corona bedingte Einsätze geben?

 
leider vermute ich das es zu solchen kommen wird auch wenn ich anders hoffe da ich ab nächste Woche für 4 Wochen WK habe und keine Lust habe danach noch für 3 Wochen in Quarantäne zu müssen weil das Militär die Wk-ler noch nicht nach Hause lassen wollen.

 
Wird sich die Lage weiterhin verschlimmer, denke ich wird die Armee wieder vermehrt benötigt. Diverse Zivilschützer wurden auch schon aufgefordert dem Contact Tracing zu helfen. Ich hoffe jetzt einmal, dass die Grenzen offen bleiben. Ansonsten wird die Grenzkontrolle wohl wieder unterstüzung benötigen.

 
Ich denke eher nicht, da das "Gesundheitswesen" mittlerweile die Hausaufgaben gemacht hat. Im Frühling war das anders und grosse Teile der Kantone und das BAG wurden vom Corona-Virus überrascht. Mittlerweile sind wir stabiler aufgestellt (nämlich so, wie wir es schon seit Jahren gem. den Konzepten hätten sein müssen) und das Gesundheitswesen ist besser auf die zweite Welle vorbereitet.

Im Moment sehe ich auch keine Anzeichen für Grenzschliessungen, das kann sich aber natürlich auch noch ändern.

Allerdings, was immer sein kann, sind kleine Unterstützungseinsätze mit DD oder Teilen von WK Verbänden wie z.B. Logistik für Spitäler, Altersheime usw. Eine weitere Mobilmachung halte ich persönlich im Moment für unwahrscheinlich.

 
  • Like
Reaktionen: Aleator
Derzeit müssten eher die Nachbarländer die Grenzen zu uns schliessen als wir zu ihnen... Hat Deutschland ja auch schon ansatzweise gemacht.

 
Ich denke (und ich hoffe) dass die Armeeführung etwas aus der letzten Mobilmachung gelernt und falls es nochmals zur Mobilmachung kommen sollten, anders reagieren als bei der ersten Welle.

Ich habe bereits Gerüchte gehört, dass wir SanKp versetzt im Jahr 2021 WK's haben und jeweils zur Unterstützung einzelner Spitäler oder sonstigen Einrichtungen eingesetzt werden könnten und uns so jeweils selbst ablösen. Da die ganzen Grossanlässe und somit auch unsere Aufträge abgesagt oder verschoben wurden, haben wir auch mehr Kapazitäten. Aber wie gesagt, das sind Gerüchte, ihr kennt das, wie es im Militär ist.
Das Gleiche könnte ich mir mit InfKp bezüglich den Grenzkontrolle vorstellen.




Im Grossen und Ganzen stimme ich @Libero also überein, dass es vielleicht einzelne Verbände geben wird, die WK's zur Unterstützung leisten, aber eine solch grosse Mobilmachen wird es aus meiner Sicht nicht geben.
 
anders reagieren als bei der ersten Welle.
Das würde mich jetzt interessieren, was Du damit meinst. Ist
a) der Prozess der Mobilmachung gemeint, also das Aufgebot, Einrücken, Mat Fassung und EBA oder meinst Du
b) den darauf folgenden Einsatz? Was müsste denn anders laufen?

Ich frage deshalb, weil ich auch im Einsatz war und mich Deine Einschätzung dazu interessieren würde.

 
Das würde mich jetzt interessieren, was Du damit meinst. Ist
a) der Prozess der Mobilmachung gemeint, also das Aufgebot, Einrücken, Mat Fassung und EBA oder meinst Du
b) den darauf folgenden Einsatz? Was müsste denn anders laufen?

Ich frage deshalb, weil ich auch im Einsatz war und mich Deine Einschätzung dazu interessieren würde.
Darf ich fragen, bei welcher Truppengattung und als welche Funktion du im Einsatz warst und welche Erfahrungen du gemacht hast? Ich denke meine Funktion ist klar J

Was ich damit meine ich das Aufgebot an sich. Also nicht der Ablauf der Mobilmachung bzw. Einrücken, Mat Fassung oder EBA. Zusätzlich will ich anmerken, dass ich hier lediglich aus meinen eigenen Erfahrungen aus dem Sanitätsbereich mit meiner Kompanie und dem Spitbat rede.

Was ich als verbesserungswürdig ansehe, ist die Art wie aufgeboten wurde und vor allem wer aufgeboten wurde. Bei uns wurden ganze 8 Sanitätskompanien, 5 Spitalbats plus Durchdiener plus RS plus ehemalige Durchdiener (alle die bis und mit 2016 ihren Dienst beendet hatten). Du kannst dir also nun vorstellen, welche Mengen an Personen hier zur Verfügung standen. Leider war davon ca. 30-50% im Einsatz und der Rest hat rumgesessen, "Ausbildung" betrieben. Dadurch entstanden halt gewisse Probleme und es war wahrscheinlich die grössere Herausforderung mit diesen Problemen umzugehen, als sich um die vereinzelten Ada im Einsatz zu kümmern. Bitte versteh mich nicht falsch, ich kann die Entscheidung von KKdt Schellenberg durchaus verstehen, dass er "All in" ist. Man hat zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung der Kurve noch nicht gewusst und tappte im Dunkeln.

Die Einsätze selbst waren meist einfach zu regeln und benötigten lediglich eine gute Führung und Hilfe durchs Spitbat oder man hat sich kurz selbst mit dem Institut verständigt.

Zusätzlich möchte ich noch auf die Ausbildung eingehen, welche wir durchführen sollten. Mal davon abgesehen, dass wir in den ersten Tagen/Wochen kaum bis wenig Schutzmaterial hatten, bekamen wir auch sehr wenig Ausbildungsmaterial zur Verfügung und trotzdem wurde von uns die grössten Ausbildungen und alles gefordert. Mir ist durchaus bewusst, dass die Situation für niemanden einfach war und deshalb war und bin ich bis heute nicht wütend oder enttäuscht von meiner Führung, ausser vielleicht von einigen Personen aus den Stäben. Ich hoffe lediglich, dass jeder AdA auf seiner Stufe etwas dazugelernt hat.

Man muss aber gewisse Sachen auch loben. Zumindest meine Kp erhielt eine sehr gute Unterkunft. Kleine Zimmer mit eigener Dusche, genug Platz um etwas durchzuführen und gute ÖV-Verbindungen (falls man, diese dann mal brauchen konnte). Andere Kp durften länger in einer Turnhalle schlafen, was sicherlich nicht so gemütlich war. Leider resultierte daraus auch das Problem, das wir wie "eingesperrt" in unserer Unterkunft waren und die zivile Bevölkerung vor uns auf einer Wiese die schönen Sonnentage genossen hat.

Abschliessend will ich noch auf die Entlassungen eingehen. Es gab Kp die waren von Anfang bis Ende involviert, sprich 3-4 Monate. Andere wurden als Letztes aufgeboten und wurden als erstes wieder nach Hause geschickt. Über den Sinn kann man sich streiten, fair war es aus meiner Sicht auf jeden Fall nicht.

Ich hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten und habe niemanden direkt angegriffen, falls doch tut es mir leid. Es steht jedem offen, mir direkt zu schreiben.

lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: San Uof
Merci für die Erläuterungen, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Ich glaube, vieles was Du geschrieben hast, wurde auch als Schwachstellen identifiziert und es werden (hoffentlich) die Lehren daraus gezogen.

ich kann die Entscheidung von KKdt Schellenberg durchaus verstehen, dass er "All in" ist. Man hat zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung der Kurve noch nicht gewusst und tappte im Dunkeln.
Einfach zur Präzisierung: Das war kein militärischer Entscheid sondern eine der vorgeschlagenen Varianten, nämlich "All in Plus". Diese Variante wurde von BR Amherd gewählt.

 
Weiss man schon welche Truppen mobilisiert werden/wurden?
Im Moment noch gar keine. Es werden zuerst die DD und Freiwillige eingesetzt. Kann auch gut sein, dass es gar kein grösseres Truppenaufgebot gibt, sondern dass nur kleine Detachemente punktuell eingesetzt werden. Ausserhalb der Möglichkeiten sind im Moment Einsätze an der Grenze, da dafür derzeit kein Bedarf besteht.

 
  • Thanks
Reaktionen: morengo
Im Moment noch gar keine. Es werden zuerst die DD und Freiwillige eingesetzt. Kann auch gut sein, dass es gar kein grösseres Truppenaufgebot gibt, sondern dass nur kleine Detachemente punktuell eingesetzt werden. Ausserhalb der Möglichkeiten sind im Moment Einsätze an der Grenze, da dafür derzeit kein Bedarf besteht.


Das stimmt. Im Verlauf von gestern wurde einzelne Mails an Kader und auch an Sdt von verschiedenen Verbänden herausgelassen, allerdings sind das bis jetzt nur Informationsmails und keine Aufgebote.

Mich würde mal die Zahl interessieren wie viele sich tatsächlich über die Umfrage freiwillig gemeldet haben. Weiterhin sehe ich das Problem kommen, dass durch die Freiwilligen anschliessend bei den eigentlichen SanKp's Personen fehlen. Bin hier sehr gespannt darauf wie sich die Lage entwickelt und wie dieses Problem gelöst wird.
Ich habe bereits Gerüchte gehört, dass gestern einzelne AdA, die letzten Freitag ihre RS beendet und sich freiwillig gemeldet haben, aufgeboten wurden. Aber sonst habe ich noch von niemandem was Konkretes gehört, auch nicht von denjenigen, die sich freiwillig gemeldet haben.


Gemäss aktuellem Stand sieht die Priorisierung bei den Sanitätsformen wie folgt aus, ich kann aber nicht versprechen, dass es dann auch so sein wird.

  1. Freiwillige plus aktive DD's plus Berufspersonal
  2. San Kp's 1-8
  3. Spitbat's 1-5
  4. Nächste RS, ab Woche 9

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: morengo
Ich habe bereits Gerüchte gehört, dass gestern einzelne AdA, die letzten Freitag ihre RS beendet und sich freiwillig gemeldet haben, aufgeboten wurden. Aber sonst habe ich noch von niemandem was Konkretes gehört, auch nicht von denjenigen, die sich freiwillig gemeldet haben.
Das kann ich bestätigen ein paar meiner ehem. Kameraden und Kader sind im Momment im Einsatz, aber ausser DD sind alle Freiwillig.

Freundliche Grüsse

Sdt ARHZ