Chancen als Gymnasiast?

Alkanol

Neuer Benutzer
27. März 2010
14
0
1
Guten Abend,

Ich stehe vor der Qual der Wahl mich für eine Funktion zu entscheiden. Aufgrund meiner beruflichen Ziele kommt nur das Durchdienermodell Frage. Meine bevorzugten Jobs wären der ABC-Soldat, der Sanitäter oder zur Fliegerabwehr.

Die Frage die ich mir stelle ist, welcher Funktion ich als Gymnasiast / zukünftiger Maturant wahrscheinlich zugeordnet werde, da ich eigentlich noch keine berufliche Erfahrungen gemacht habe.

Mit freundlichen Grüssen

Alkanole

 
Kommt drauf an:) Aber probiers als ABC-Soldat, das soll angeblich sehr easy sein ^^! War mit einer ABC-Korporalin auf Übung und die fands auf jedenfall gut:)

 
Die Funktion hat, ausser bei Spezialisten wie Köchen oder Waffenmechanikern etc., nichts mit der beruflichen Erfahrung zu tun.

 
Wisst ihr zufällig die Anzahl Fitnesspunkte, welche für den ABC-Soldat benötigt werden?

 
Wir haben in unserem Zug auch ein ABC Korporal. Er sagte das die meisten ABC-Soldaten im zivielen Leben auch etwas mit Chemie zu tun hatten. Die Ausbildung hiess es sei nicht die schwerste. Seine Tätigkeit bei uns in der Inf. ist eigentlich den Kdo Zug führen. Ausbildung mit den Füsilierzügen hat er nur sehr wenig.

 
Bei uns im WK haben wir auch einen ABC Uof. Was für ne arme Sau. Er macht 4 Wochen nix. Also wirklich NIX. Ah moment... doch... in der letzten Übung schaut er sich den Bunker an und sagt nach 5min das sie C sicher ist. Toll! Wenn er sagen würde sie sei nicht C sicher, dann würden wir es ihm befehlen :wink:

Jetzt kann man sagen, dass er einen ruhigen job hat. Das Problem aber, dass er als Uof keine Unterstellten hat, keine Kameraden und wir vom Kader wissen auch nichts mit ihm anzufangen. Im Prinzip ist er überflüssig und ich glaube das merkt er auch. Versteht mich nich falsch, er ist kein Arsch oder Trottel...er ist einfach sehr ruhig und darum hat er nicht wirklich viel kontakt zu anderen. Wenn du aber aufgeschlossen bist und villeicht auch mal nach Arbeit fragst, die nicht in deinen Bereich fallen, wird es kein Problem sein welche zu finden. Nur wir dürfen ihm keine anderen Arbeiten befehlen, da er ja der ABC Uof ist.

Die Ausbildung sonst ist soviel ich weiss ganz ok.

 
Bei uns im WK haben wir auch einen ABS Uof. Was für ne arme Sau. Er macht 4 Wochen nix. Also wirklich NIX. Ah moment... doch... in der letzten Übung schaut er sich den Bunker an und sagt nach 5min das sie C sicher ist. Toll! Wenn er sagen würde sie sei nicht C sicher, dann würden wir es ihm befehlen :wink:
:lol: :lol: Genauso erging es unserem Korpi-Mädel. Aber war auf jedenfall immer lustig mit ihr :D Dank ihr wusste ich immer schon im voraus, ob es einen "ABC-Angriff" gibt oder nicht :p aber pssssst :D

 
Hi

Die ABC-Fritzen haben offenbar überall den gleichen Nicht-Job.

Ich weiss nicht einmal mehr, was unser ABC-Mensch genau gemacht hat... als Korpi unter XXI konnte man ihm in einer fremden Trp Gttg keine Ausbildung geben und für Sdt-Jobs war er gradtechnisch bereits zu hoch.

Aja, mit den Kiddies Schuma putzen, das war es, was er gemacht hat. Ansonsten war er immer bei uns im Bunker und seltene Male bei Personalmangel auf dem Feld... zumindest war er beim DVD gucken immer mit dabei.*

Mfg

* Nicht dass ich während der Arbeitszeit DVD geschaut hätte...ich habe in drei Wochen ca. 20 Filme geschaut, allerdings jeweils nur 5 Minuten (meist Intro und Abspann), weil man mich für wirklich jeden Scheiss vom Schirm weggeholt hat.

 
HiDie ABC-Fritzen haben offenbar überall den gleichen Nicht-Job.

Ich weiss nicht einmal mehr, was unser ABC-Mensch genau gemacht hat... als Korpi unter XXI konnte man ihm in einer fremden Trp Gttg keine Ausbildung geben und für Sdt-Jobs war er gradtechnisch bereits zu hoch.

Aja, mit den Kiddies Schuma putzen, das war es, was er gemacht hat. Ansonsten war er immer bei uns im Bunker und seltene Male bei Personalmangel auf dem Feld... zumindest war er beim DVD gucken immer mit dabei.*

Mfg

* Nicht dass ich während der Arbeitszeit DVD geschaut hätte...ich habe in drei Wochen ca. 20 Filme geschaut, allerdings jeweils nur 5 Minuten (meist Intro und Abspann), weil man mich für wirklich jeden Scheiss vom Schirm weggeholt hat.
Tztztz

 
éhm ich war zu faul alles zu lesen xD

Aber Füsilier DD ist ne schöne Sache - du brauchst nicht unbedingt der Fitteste zu sein und hast trotzdem was anständiges gemacht. (überlegs dir mal xD )

ABC Soldat höre ich nur recht langweilige Berichte von Freunden.

Sani soll lustig sein, wird aber sicher auch anstrengend (Leute in voller Ausrüstung hinter sich her zerren und Zeitdruck und selber auch noch voll beladen.^^

Fliegerabwehr kenn ich leider niemanden.

Als Gymnasiast wirst du nicht einfach wo eingeteilt..... kA wie die Leute immer auf solche Sachen kommen. Wichtig ist der Sporttest! Dann kannst du alles machen was du willst (je nach Punkte+Platz versteht sich).

Gut in Englisch und/oder gute IT Kenntnisse können zu den "Konsolen-Wärmer" führen.... nicht gerade meine Empfehlung an dich.^^

Wenns um die Funktionsvergabe geht: Schnauze tief, gutes Ergebnis im Sporttest. Dann kannst du auswählen was du willst.

 
und ich sage immer wieder: beharren! auch wenn die dir was empfehlen oder so sage einfach das du das umbedingt willst, und du das schon lange möchtest. am besten informierst du dich vorher etwas darüber, dann kannst du auch mit dem wissen ein bisschen punkten. sag dem offizier das du voll überzeugt bist dass du in dieser funktion am meisten zur armee beitragen kannst. begeistere dich für deine funktion und schmettere alles andere ab das er dir vorschlägt :) dann bekommst du 95% sicher deine wunschfunktion (vorausgesetzt du bist tauglich dafür).

die armee hat interesse daran gute und motivierte leute zu haben, es bringt ihnen also nichts dich irgendwo hin zu "stecken".

 
Kennst uns ja, immer im dümmsten Moment latschen wir auf Platz ;)

Aber hey, es gibt BMs und BMs, kennste ja! Bin gerade in Sion im Kurs und da stelle ich wieder so einiges fest.

Glashaus? Steine? Hast du einen Steingarten ? :twisted: :lol:

 
Nie da, wenn nötig und wenn da, dann unnötig.

Es gibt aber effektiv Ausnahmen... irgendwo...vielleicht.

:lol: :wink:

__________________________

Was gibts denn für Erkenntnisse aus Sion?

Mfg

 
Nie da, wenn nötig und wenn da, dann unnötig. Es gibt aber effektiv Ausnahmen... irgendwo...vielleicht.

:lol: :wink:

__________________________

Was gibts denn für Erkenntnisse aus Sion?

Mfg
Aus Gründen der Loyalität "no comment" ... Ich frage mich nur über gewisse Stellenbelegungen an Schulen, die unsere Armee sehr stark repräsentieren!

Gruss