CAT Tourniquet - wer ist daran ausgebildet?

Kampfhamster

Erfahrener Benutzer
14. Aug. 2010
617
100
44
Durfte vor einiger Zeit eine Einführung in die Handhabung des CAT Tourniquet geniessen.

Anscheinend ist die Infanterie flächendeckend damit ausgerüstet.

Kann mir hier jemand von praktischen Erfahrungen mit dem Ding berichten?

Deutsche Ausbildner haben von sehr schlechten Erfahrungen mit dem Modell berichtet. Und zwar soll das CAT so mies sein, dass es in der Bundeswehr wieder ausgemustert worden ist. (Knebel bricht, respektive Band reisst aus beim Anziehen)

 
gebraucht habe ich es zum glück noch nie, ausgebildet bin ich aber

 
Wurde auch daran ausgebildet - gehört glaub mittlerweile zur

standard KaHi Ausbildung. Das es Müll ist hab ich auch schon gehört, wenn es mir recht ist, Verwenden die USA eine neuere version mit Metallhebel, wegen den von dir angesprochenen Mängeln.

 
Wurde während der UO daran ausgebildet.

Meiner Ansicht nach ein 'taugliches' Gerät, aber für den wirklichen Einsatz nicht unbedingt empfehlenswert. Einfacher nimmst du einen Lappen und bindest den Arm ab...

Gruss

sergey

 
Hallo. Wir in der Inf DD RS 14-3 (Start 31.10.11) haben das Tourniquet bereits am ersten Tag bekommen. Auch wenn es zum Sackbefehl gehört, wurde zumindest unser Zug daran noch nicht ausgebildet.

Mein Kollege der zur selben Zeit bei den Sanis ist hat noch keines gekriegt.

 
@Kampfhamster: Diese Möglichkeit besteht schnell, wenn man bedenkt wohin der Schuss gehen sollte bei einem Flüchtenden... Okay, auf die Seite gelegt.

Was die Ausgabe an die Rekruten betrifft: Zuerst wollten Sie es als Sackbefehl für jeden machen. Als sie dann festgestellt haben, dass es eigentlich nichts bringt, wurde es dann wieder weggelassen. Weiss nicht wie es in den neuen RS aussieht. Weil anwenden einfach so... Naja.

Gruss

sergey

 
Wohin sollte der Schuss denn gehen?

Dorthin wo er wirkt --> auf den Oberkörper.

Es wird nicht auf die Beine geschossen. Entweder ich schiesse um zu töten oder gar nicht.

Also ist das mit den Tourniquets wiedermal unterm Strich eine Aktion, die zwar gut gemeint ist, aber nur halbbatzig ausgeführt wird.

 
Es wird nicht auf die Beine geschossen. Entweder ich schiesse um zu töten oder gar nicht.
Achtung, es gibt noch den Wachtdienst ;) dort wird nur geschossen um die Angriffsunfähigkeit zu erreichen.

und wieder BTT, Thx!

 
Wohin sollte der Schuss denn gehen? Dorthin wo er wirkt --> auf den Oberkörper.

Es wird nicht auf die Beine geschossen. Entweder ich schiesse um zu töten oder gar nicht.

Also ist das mit den Tourniquets wiedermal unterm Strich eine Aktion, die zwar gut gemeint ist, aber nur halbbatzig ausgeführt wird.
Naja, es gibt ja auch noch

- Querschläger

- IED (diese improvisierten Minen)

- Minen

- Granaten

- SpliSchu

- Leute, die vielleicht nicht so gut Zielen können..

- HGs

- MGs

- ...

Die haben das CAT nicht umsonst eingeführt, sondern weil sie mit den Amerikanern geredet haben und gesehen haben, dass man mit den Dingern im Irak und Afghanistan Leben gerettet hat...

 
Also wir wurden daran ausgebildet (ganze 2 Stunden...)... danach war es Sackbefehl... in der UOS dann nur noch Sackbefehl im Rucksack...

Musste es zum Glück noch nie benutzen... allerdings hat mir ein Kamerad aus den Rettungstruppen berichtet, dass er es mal einem Kameraden anlegen musste, der die Hand etwas nahe an der Kettensäge hatte... da der noch lebt, hat es seinen Dienst wohl erfüllt...

 
Alle Rettungssoldaten werden am CAT ausgebildet und erhalten nach erfolgreicher ausbildung ihr persönliches CAT. Das CAT ist bei den Rettungstruppen Sackbefehl.

 
Also ist das mit den Tourniquets wiedermal unterm Strich eine Aktion, die zwar gut gemeint ist, aber nur halbbatzig ausgeführt wird.
Das Tourniquet ist nebst dem IVP wohl die beste Erfindung die in der Schweizerarmee eingesetzt wird.

 
War bei uns im Mat Mag in geringer Zahl vorhanden, Ausbildung daran keine ergo auch kein Packungsbefehl.

 
Wir wurden schon im April 10 daran ausgebildet und nach der Ausbildung wurde jedem ein Tournique verteilt. Bei mir ist es sogar im DB eingetragen.