BU Karriere

JohnnyK

Member
22. Nov. 2019
11
1
4
Hallo zusammen

Ich interessiere mich seit meiner RS für eine Karriere als Berufsunteroffizier.

Auch nach 2 Jahren seit dem Abverdienen als WM habe ich das Interesse nicht verloren. Im Gegenteil sogar..

Nun möchte ich demnächst die Laufbahn als Hpfw anstreben.

Meine Frage bezüglich Sel. 1 

Wie viele bestehen diese Prüfung. Gibt es offizielle Zahlen?

Welche Eigenschaften kann/soll man sich aneignen?

Wie bereite ich mich am besten für die Selektionen vor?

Bemüht man sich, die Kandidaten auch zu behalten die ihr bestes geben, oder werden möglichst viele „rausgekickt“?

ich freue mich auf jede Antwort.

Liebe Grüsse und bleibt Gesund

 
Hey
Wie viele bestehen diese Prüfung. Gibt es offizielle Zahlen?
Nein gibt es nicht, aber mach dir mal keine Sorgen darum.

Welche Eigenschaften kann/soll man sich aneignen?
Keine, trete so auf wie du bist, genau auch wie an einem normalen Vorstellungsgespräch, die Sel 1 und vor allem dann die Sel 2 sind darauf ausgelegt, dich als Person einzuschätzen. Wenn du den BO's und BU's probierst etwas vorzuspielen, wird man dich durchschauen.

Wie bereite ich mich am besten für die Selektionen vor?
Es gibt einige einfache Dinge welche man auf sehr wahrscheinlich benötigt:
Schweizer Geografie: Kantone, Hauptorte/wichtige Ortschaften, Gewässer, umliegende Länder, evtl. Berge, Geografische Zonen, wichtige Standorte der Armee
Schweizer Politik: Gewaltenteilung, Aufbau der Armee (wie ist sie der Politik unterstellt), Kenntnisse über die Bundesversammlung usw
Fachtechnisch (gilt zumeist für den Lehrverband, bei dem man sich bewirbt): Für was braucht es die Truppengattung im Gesamtsystem der Armee, welche Schule des Lehrverbandes bildet was aus, wie spielen die einzelnen Bereiche zusammen usw. Und natürlich werden die Fähigkeiten im Bereich Problemerfassung, Zeitplanung und Befehlsgebung überprüft.
Überlege dir, was du schon über den Beruf weisst und überlege dir was du vom Beruf erwartest und was du willst und setze dich damit auseinander was der Beruf für dein privates Leben bedeutet.

Bemüht man sich, die Kandidaten auch zu behalten die ihr bestes geben, oder werden möglichst viele „rausgekickt“?
Zeige Ihnen das du willst und das du es kannst und du weisst was du willst. Wenn du ihnen das glaubhaft darlegen kannst , denke ich, hast du gute Chancen.
 
Die Selektion 1 ist so eine Sache - es zeigt auf was du kannst und man erkennt auch das Potenzial, falls du ein Test nicht bestehst.
Wenn du zB Mühe in der 2. Landessprache hast und diese knapp nicht bestehst, kann man dich immer noch während einer Anstellung an das Niveau heranführen, was benötigt wird.
Oberschlumpf hat den Rest ganz gut erklärt.

Die Selektion 2 ist ganz klar vorgegeben und wird auch (hoffentlich) von deinem Anstellungsort mit dir vorbereitet, da du (hoffentlich) schon einen Moment als Zeitmilitär oder Berufsunteroffizierskandidat arbeitest.

Man bemüht sich die Besten zu behalten, da man ja auch den Nachwuchs garantieren muss. Rausgekickt werden solche, welche sich nicht bemühen, faul sind oder sonst ungenügend sind.

Vielleicht noch etwas: Du musst höh Uof, vorzugsweise Hptfw oder Four, sein. Fw weiss ich nicht, aber Adj Uof und Stabsadj sind auch möglich
Wenn du WK leistest, dann unbedingt aspirieren und vielleicht wirst du schon im Prakt D die Möglichkeit haben die Selektion 1 zu machen.

Gruess
Arty