BMI

Haus

Neuer Benutzer
11. Sep. 2010
5
0
1
Guten Morgen zusammen

Bei mir steht bald mal die Rekrutierung an. Mir persönlich ist es ziemlich egal ob ich in die Armee gehe oder nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich meine weitere Ausbildung im nächsten Jahr planen kann (die ist weit weg von meinem Wohnort und ich muss da eine Wohnung, Arbeit etc. finden).

Mein BMI ist, wenn es gut kommt, maximal 19. In meiner Familie sind alle recht dünn und leicht, Ist dieses Untergewicht ein Grund für ein UT oder kann ich gehen oder ist es nur ein Problem, wenn ich sage, dass es eines ist oder wie ist das?

 
wenn du so unmotiviert bist mach doch einfach zivieldienst..

 
wir hatten einen an der Aushebung -> 103 Punkte

UT

Wegen Untergewicht, ein BMI von 19 ist aber nicht gleich Untergewichtig.

Wenn du nicht gehen willst. es gibt viele Gründe die du angeben kannst,die ich aber nicht weiter erläutern mchte.

Der Doktor sagt dir dann schon ob alles passt oder nicht.

 
wenn du so unmotiviert bist mach doch einfach zivieldienst..
Ich bin nicht unmotiviert! Unmotiviert wäre "Scheiss Militär, ich geh nicht hin, ich sag, ich kipp wegen meinem BMI beim Sport um". Ich sage nur, dass es mir egal ist, wenn ich UT bin, weil ich einfach kein so begeisterter Militarist wie andere User hier bin. Mir geht es eifach darum, mein weiteres Jahr zu planen. Was ist dein Problem damit?

Khrish: Was meinst du genau mit deinem Beirag? Hatte der mit einem kleinen BMI so viele Punkte und war untergewichtig oder wie?

 
Ich denke die Sportchefs an den Rekrutierungstagen können nichtwollen von nichtkönnen unterscheiden.

Wenn du sagst, dass du beim Sport umkippst, dann weisst du ja schon, dass du UT sein wirst/musst.

Von dem her kannst du ja deine weiteren Wege planen.

Wenn du schummeln und simulieren musst, dann musst du wohl oder übel mit deiner Planung noch warten.

 
Ihr versteht mich einfach falsch. Ich kippe nicht beim Sport um. Ich habe nur verdammt wenig Körperfett und baue nicht viel Muskeln auf. ich will auch gar nicht schummeln. Aber die Regelung klingt für mich danach, dass sich jemand recht einfach drücken kann, was ich nicht i.O. finde.

 
Hahaha, du bist mir ein Angsthase, von wegen Körperfett :lol: Alter ich hatte an der Rekrutierung auch nur nen BMI von knapp 19. Und auch zu Beginn der RS war ich so. In der RS habe ich dann ein wenig zugenommen und bin auf einen BMI von 20 gekommen. Aber was bitteschön soll das damit zu tun haben, dass du nen Schwächeanfall oder so kriegst, da haben es ja die dickeren ein bisschen schwerer. Ich bin auf jedenfall nie umgekippt.

Und das wegen dieser regleung ist doch Mist. Heute kann man ja eh sagen, ich will in die RS oder nicht.

 
Ich hatte damals einen BMI von 18 und bin bei der Inf gelandet. :)

Wenn du genug Sportpunkte machst, dann nehmen sie dich, wenn du sagst, dass du willst. Der Arzt kann ich aber fragen, ob du willst. Ich würde mir daher sicherlich vorher Gedanken machen, ob du willst und wenn ja, wohin du willst. Je nach Truppe ist halt die physische Belastung anders.

Aber diese Überlegungen muss sich vor der Rekrutierung sowieso jeder stellen daher...

 
Ich hatte damals einen BMI von 18 und bin bei der Inf gelandet. :) Wenn du genug Sportpunkte machst, dann nehmen sie dich, wenn du sagst, dass du willst. Der Arzt kann ich aber fragen, ob du willst. Ich würde mir daher sicherlich vorher Gedanken machen, ob du willst und wenn ja, wohin du willst. Je nach Truppe ist halt die physische Belastung anders.

Aber diese Überlegungen muss sich vor der Rekrutierung sowieso jeder stellen daher...
Ich danke dir. Dieser Beitrag hat mir die bisher beste Information gebracht.

Ich mache mir bis zur Rekrutierung noch einige Gedanken. Falls ich dann auch gefragt werde, entscheide ich nach der momentanen Situation und suche mir jetzt schon eine gute Truppe aus.

 
49 Punkte beim Sporttest und BMI hatte ich glaubs 17.5 und bin tauglich. Wurde auch nicht gefragt ob ich wirklich zum Militär will.

 
Guten Morgen zusammenBei mir steht bald mal die Rekrutierung an. Mir persönlich ist es ziemlich egal ob ich in die Armee gehe oder nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich meine weitere Ausbildung im nächsten Jahr planen kann (die ist weit weg von meinem Wohnort und ich muss da eine Wohnung, Arbeit etc. finden).

Mein BMI ist, wenn es gut kommt, maximal 19. In meiner Familie sind alle recht dünn und leicht, Ist dieses Untergewicht ein Grund für ein UT oder kann ich gehen oder ist es nur ein Problem, wenn ich sage, dass es eines ist oder wie ist das?
Als aller erstes solltest du dich entscheiden.

Wenn du nicht willst, dann kannst du ganz einfach sagen, du machst Zivi. Formular ausfüllen und fertig. Niemand wird dich zu einer RS zwingen, ganz egal was man dir erzählt.

Du brauchst dann auch nicht auf das Argument mit dem BMI zurückgreifen (Versteh mich nicht falsch, ich würde einfach eher so argumentieren, weil es einfacher ist.)

Die Planung mit Zividienst sollte ja keine riesen Schwierigkeiten bereithalten.

Wenn du gehen willst, entscheidet der Arzt, ob du denn auch kannst mit deinem BMI. Ich denke nicht, dass hier jemand qualifiziert genug ist, per Internet dich zu beurteilen und ein solches Statement abzugeben. Falls du dann gehen kannst, kannst du ja DD machen und den Dienst an einem Stück leisten. Dann hast du danach auch kein Problem mehr mit deiner Planung.

Für Doppel UT müsstest du ganz schön abgemagert sein, denke ich. Dann würde ich aber mal etwas mehr essen :wink:

Hoffe, du siehst nun etwas Licht im Dunkel, wenn nicht, einfach nachhacken.

EDIT:

Wie aus anderen Beiträgen zu sehen ist, kann Untergewicht ein Grund für UT sein. Daher sollte diese Frage auch beantwortet sein (kommt wohl auf den Offizier an)

 
BMI ist EIN Wert von vielen. Um eine ärztlich fundierte Beurteilung zu ermöglichen braucht es aber mehrere Daten, diese werden im Verlauf der Rekrutierung gesammelt.

Nebst diesen Fakten spielt aber auch noch der Mensch hinter den Zahlen eine Rolle. Der Arzt ist zwar das Zünglein an der Waage, wenn es um den medizinischen Entscheid geht, allerdings weiss auch der Arzt, dass sich ein Körper bis zur RS noch verändern kann - je nach Resultat hat man also etwas Spielraum bezüglich dem Entscheid.

Es geht bei der Rekrutierung darum, herauszufinden, ob man aus ärztlicher Sicht in der Lage ist, den Belastungen eines Militärdienstes gewachsen zu sein.

Schiesst euch nicht auf einzelne Werte ein, welche kein klares Bild über die Leistungsfähigkeit und den Gesundheitszustand eines Körpers geben (BMI) können. BMI kann als Ratio verstanden werden aber nicht als Entscheidungsgrundlage für eine Tauglichkeitsprüfung. Darum dauert der Spass auch mehrere Tage, müsste man nur BMI ausmessen wär die Sache in 20 Sekunden durch.