Besorgt wegen EO-Entschädigung

Pussy

Neuer Benutzer
20. Sep. 2010
4
0
1
Hallo zusammen...

Mein Verlobter (22ig) muss im November die Rekrutenschule besuchen.

Zur Zeit arbeitet er seit Lehrende temporär (dieses Jahres und bringt Ende Monat konstant 5000.-- nach Hause. Der Geschäftsleiter des Temporärbüros hatte meinem Freund versichert, er würde die 80% EO erhalten.

Nun hat mir ein Bekannter erklärt, dass er nur gerade irgendwie 62.- / Tag erhielt, als er nach Ausbildung die RS machte. Und mein Verlobter sicherlich keine 80 % seines Lohnes erhalten wird, da er ja nicht einfach WK macht sondern RS machen muss!

Nun schön und gut, für uns aber etwas besorgniserregend. Wir haben schliesslich ein Haus und auch Kosten zu decken wie andere. Mit meinem Teilzeitlohn wird es nicht reichen.

Ist das wirklich sooo, dass unser Staat einem in einem solchen Fall einfach hängen lässt? Das würde ja heissen, dass wir kaum Geld hätten, während dieser Zeit wo er in der RS ist!

Kann doch nicht sein dass Man(n) sich für den Staat abrackern muss und dann nichtmal genügend Kohle hat um alle Kosten zu decken! gehts noch? :evil:

 
Während der RS erhält dein Verlobter 62.- Fr. pro Tag.

Plus Sold 4.- Fr.pro Tag.

Zitat Usbilder Militär : "Alles andere isch e Gschänk vum Arbeitgeber"

That's it,that's all.

Schaut dass er beim Betrieb angestellt bleiben kann -> vielleicht hilft der Arbeitgeber aus der Patsche.

Zudem : Eure Kosten decken,dafür ist nicht der Staat verantwortlich. Ich kann ja auch nicht nen Maserati fahren ne 12 1/3 Zimmer Villa mieten und dann ins Militär und sagen : Yo,zahlt mal,ich hab net genug Kohle.

Nebst dem,kannst DU ja auch arbeiten gehen? Und so 1'700 Franken bei 0.- Auslagen fürs Militär (Okey paar Socken und vielleicht paar andere Sachen) sind schon ganz schön viel.

Zudem kann er sich ja mal beim Sozialpädagogischen Dienst melden.

Ps : Im nächsten Leben sparen ;)

 
Nein, es geht ja nicht darum, dass der Staat unsere Kosten deckt, aber mal ehrlich 1700.-- für Miete und Auto zu bezahlen ist schon etwas lasch.. ich arbeite ja auch und bringe gerade mal 2'500.-- zusammen...

Da soll man sich auf dem Sozialdienst melden, wenn's nicht reicht? Ist ja voll ein Witz...

 
1'700 + 2500 -> 4'200.

Reicht glaube ich locker,um 4 Wochen überbrücken zu können. Falls ihr das Auto least,selbst schuld.

 
Du hast ebenfalls noch die Möglichkeit dich bei deiner Wohngemeinde zu melden. Je nach Goodwill erhälst du auch dort Unterstützung. Nachfragen kostet nichts.

Darüber wie bereits erwähnt der Sozialdienst der Armee (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/sozialdienst.html)

Ich will nicht urteilen oder doofe Bemerkungen machen: Aber wenn du dich dort erkundigst, würde ich davon abraten, über den Staat zu fluchen.

Vielleicht kannst du ja auch noch dein Teilzeitpensum erhöhen? Dein Arbeitgeber wird vielleicht auch Verständnis für die Situation aufbringen können und dir diese Möglichkeit geben.

 
nun ja, mein Pensum habe ich aufs Maximum (60%) erhöht, mehr kann ich durch den Winter nicht, da Saisonbedingt.

Nein, ist mir ja schon klar dass ich nicht über den Staat abfluche.. :)

Ich war nur etwas aufgebracht, weil mein Verlobter dauernd gepost hat, dass er ja 80%vom jetzigen Lohn erhalten wird, unds jetzt doch nicht soo ist... Er hat mich auf irgend eine Art und Weise voll übers kreuz gelegt, oder weiss es selber nicht genau. Zudem behauptet er seine Kollegen hätten auch alle die 80% erhalten...

Nun ja, das die Gemeinde evtl. etwas aus Goodwill gibt hab ich noch nie gehört...

 
nun ja, mein Pensum habe ich aufs Maximum (60%) erhöht, mehr kann ich durch den Winter nicht, da Saisonbedingt.Nein, ist mir ja schon klar dass ich nicht über den Staat abfluche.. :)

Ich war nur etwas aufgebracht, weil mein Verlobter dauernd gepost hat, dass er ja 80%vom jetzigen Lohn erhalten wird, unds jetzt doch nicht soo ist... Er hat mich auf irgend eine Art und Weise voll übers kreuz gelegt, oder weiss es selber nicht genau. Zudem behauptet er seine Kollegen hätten auch alle die 80% erhalten...

Nun ja, das die Gemeinde evtl. etwas aus Goodwill gibt hab ich noch nie gehört...
Ich versteh deine Lage.

Wunder passieren - wenn auch selten. Und Nachfragen kostet nichts. (Habe mal auf einer Gemeinde gearbeitet, und du glaubst nicht, wem da alles Geld nachgeworfen wird...)

Bei 60% kannst du ja noch auf ein Temporärbüro gehen und dich dort nach einer Arbeit erkundigen. Optional wäre dann noch Putzen bei Nachbarn/Freunden, um sich etwas nebenbei zu verdienen.

Dann könntest du ja auch noch bei Eltern nachfragen, ob da die Möglichkeit besteht, etwas zu leihen (oder halt eure sonstigen Ersparnisse. Ich nehme nicht an, es bleibt am Ende des Monats gar nichts mehr?)

Es gibt etliche Möglichkeiten, um die Zeit etwas zu überbrücken.

 
Nun, wenn das wirklich so ist... dann ist höchste Zeit um zu schauen was man tun kann... Immerhin ist schon bald November..

ich meine es geht ja darum dass ich endlich weiss um was es geht und was auf mich zukommt... Man erfährt ja als Frau anscheinend kaum was über das Thema EO in der RS... Und meine bessere Hälfte hat alles nur schön geredet so à la: "Ach Alte, halt mal die Klappe" :D

Klar bleibt Ende Monat noch was übrig, solange er noch seiner Arbeit nachgeht... für jemanden der noch zuhause bei den Eltern lebt, reicht das Geld ja längstens, aber an solche die schon ausgezogen sind denkt man nicht?

Machmal könnte ich.....

 
Nun, wenn das wirklich so ist... dann ist höchste Zeit um zu schauen was man tun kann... Immerhin ist schon bald November.. ich meine es geht ja darum dass ich endlich weiss um was es geht und was auf mich zukommt... Man erfährt ja als Frau anscheinend kaum was über das Thema EO in der RS... Und meine bessere Hälfte hat alles nur schön geredet so à la: "Ach Alte, halt mal die Klappe" :D

Klar bleibt Ende Monat noch was übrig, solange er noch seiner Arbeit nachgeht... für jemanden der noch zuhause bei den Eltern lebt, reicht das Geld ja längstens, aber an solche die schon ausgezogen sind denkt man nicht?

Machmal könnte ich.....
Nun ja - ich muss dir da leider etwas widersprechen. Ich selbst habe einige Bekannte, die gerade in der RS sind und ebenfalls für Miete, Auto, etc. aufkommen müssen. Bei denen funktioniert das ebenso.

Und zum Informationsfluss kann ich nur sagen: Dein Freund müsste das eigentlich wissen. An der Aushebung wird ausführlich darüber informiert.

Für alle die es dann später nicht mehr wissen, gibt es diese Seite:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/allgemeines/finanzielle.html

Wie gesagt will ich nicht urteilen, aber es ist nicht Aufgabe des Staates, alles und jedem Informationen nachzutragen.