Besitzen Sanitätssoldaten überhaupt eine Waffe?

Souljaboy

Neuer Benutzer
26. Juli 2011
2
0
2
Mit der Absicht eher Leben zu retten anstatt das Gegenteil zu bewirken, hab' ich mich hinterfragt, ob Sanitätssoldaten überhaupt eine Waffe besitzen?

Dies weil ich selbst als Sanitäter ausgehoben wurde ;)

Pistole? oder Gewehr? oder Waffenlos?

Thxxx für eure Auskunft ::D

 
Kriegen unsere Sani's ein Gewehr? Ich dachte immer sie bekommen die P 75 ?

 
Seit der Reform Armee XXI sind Sanitätssoldaten mit Stgw 90 ausgerüstet.

Spitalsoldaten (ausgenommen Betriebszug) Pist 75. Betriebszug Stgw 90.

Mein letzter Stand der Infos (vom Schul Kdt) ist, dass San Sdt in Zukunft wieder etwas mehr "grün" ausgebildet werden. Es war schon einmal eine kurze Zeit von ... hmm.. 2, 3 Rekrutenschulen so. Ist aber schon ein paar Jährchen zurück.

Ja ... Ceneri war halt schon noch lustiger ... kann mich da an ein paar geile Übungen mit Isone zurückerinnern.

Das soll aber niemanden Abschrecken. Du bekommst eine gute Ausbildung und wirst in den WKs sicher zu mehr "Echteinsätzen" kommen als der Grösste Teil der Armee .. Euro 2008, ESAF (eidg. Schwing und Älplerfest), Leichtathetikmeeting Lausanne um nur ein paar zu nennen. Da läuft was ... verbinden, nähen, schienen, Kotze wegputzen bis zu Wiederbelebung ... langweilig wirds selten.

aber auch ein San Sdt ist in erster Linie ein Soldat ;)

 
Btw ist die Waffe dazu da, Leben zu retten. Dein eigenes oder das Dritter. Nur mal so als Denkansatz.

 
die Waffe ist da zum Selbstschutz .. und Schutz des Patienten ... im Verteidigungsfall .... bei Subsidiären Einsätzen und Assistenzdiensten .. etc bleibt die Waffe eingeschlossen in der Bewachten Unterkunft.