Berufsoffizier

SizZuR_P

Member
19. Mai 2017
19
5
4
Hoi Zämme!

Mich nimmt wunder, ob man als Berufsoffizier mit MS die gleichen Chancen  hat wie jemand der einen BLG gemacht hat. Gibt es auch unterschiede beim Lohn?

Ich hoffe, dass mir jemand diese Fragen besntworten kann.

Freundliche Grüsse

 
Nach meinen Informationen kannst Du mit der MS keine Generalstabsausbildung machen, nicht Schulkommandant und nicht HSO werden. Persönlich kenne ich aber einen Gst Of, der auch nur die MS gemacht hat. Der ist aber auch überdurchschnittlich schlau und konnte aus LVb-internen (bescheuerten) Gründen keinen BLG machen.

Ich würde Dir ganz klar nicht empfehlen, die MS zu machen, wenn Du vom Intellekt her die Möglichkeit hast, den BLG zu machen. Das ETH Studium bietet Dir immerhin eine gute Grundlage für den Fall, dass Du später einmal was anderes als BO machen willst. Und glaube mir, freiwillig bleibt kein BO sein ganzes Leben lang Einh BO.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, als Absolventen der MS hast du genau die gleiche Chance als von einem aus dem BLG: Gst und Schulkommandant. HSO theoretisch auch aber das Problem liegt nicht "offiziell" bei der Intellekt sondern von der Tatsache, dass du als HSO ein Master absolvieren muss. Deshalb, indirekt, ist es fast unmöglich, HSO als MS zu machen, weil du theoretisch berufsbegleitend noch ein BA machen müsstest!

Libero hat ganz Recht und ich kann es bestätigen (ich habe den BLG gemacht): an der ETH studieren ist einfach perfekt. Die beste Zeit meines Lebens bis jetzt :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach meinen Informationen kannst Du mit der MS keine Generalstabsausbildung machen, nicht Schulkommandant und nicht HSO werden. Persönlich kenne ich aber einen Gst Of, der auch nur die MS gemacht hat. Der ist aber auch überdurchschnittlich schlau und konnte aus LVb-internen (bescheuerten) Gründen keinen BLG machen.

Ich würde Dir ganz klar nicht empfehlen, die MS zu machen, wenn Du vom Intellekt her die Möglichkeit hast, den BLG zu machen. Das ETH Studium bietet Dir immerhin eine gute Grundlage für den Fall, dass Du später einmal was anderes als BO machen willst. Und glaube mir, freiwillig bleibt kein BO sein ganzes Leben lang Einh BO.
Für welche andere Berufe wäre das Studium BLG im Notfall, falls man den BO nicht mehr will, eine gute Grundlage?
 
Nein, als Absolventen der MS hast du genau die gleiche Chance als von einem aus dem BLG: Gst und Schulkommandant. HSO theoretisch auch aber das Problem liegt nicht "offiziell" bei der Intellekt sondern von der Tatsache, dass du als HSO ein Master absolvieren muss. Deshalb, indirekt, ist es fast unmöglich, HSO als MS zu machen, weil du theoretisch berufsbegleitend noch ein BA machen müsstest!

Libero hat ganz Recht und ich kann es bestätigen (ich habe den BLG gemacht): an der ETH studieren ist einfach perfekt. Die beste Zeit meines Lebens bis jetzt :)
Ist es ein Vollzeit Studium an der ETH oder arbeitet man auch im Militär?
 
Grundsätzlich Management, Führungs- und Planungspositionen.

Während dem Semester studiert man Vollzeit, in den Semesterferien arbeitet man.
 
  • Like
Reaktionen: majorJackerreacher