Wie ein Instruktor mit seinen Jungs umgeht, das muss er selber wissen und für die höheren Kader ist es eigentlich egal, wie ein Instruktor oder Gruppenführer mit seinen Leuten umgeht, solange der Auftrag erfüllt ist.. solange es eben funktioniert.
Armee 61 war damals noch recht autoritär ausgerichtet. So richtig wie man halt eine harte Armee sich vorstellt, aber heute... Naja. Bei den Kampftruppen ist halt immer noch "Fig" angesagt.. Drill halt. Aber ist schon einiges "sanfter" als zur Armee 61.
Ich hatte während der RS noch nen Instruktor von der alten Schule = richtiges Arschloch! In der Kaderschule aber nen richtig coolen Typen als Instruktor! So wie man sich halt nen guten Führer vorstellt. (Vorallem einen guten Ausbilder - Was Ausbildungsmethodik anging konnte ihn vermutlich niemand schlagen. Ausserdem hatte er eine gesunde Portion Humor)
Heutzutage wird einem beigebracht, dass man seinen eigenen Führungsstil hat. Rumscreien kann ehrlich gesagt jeder, aber Führen und die Loyalität und Respekt seine UNterstellten gewinnen kann nicht jeder.
Führen ist keine Arbeit sondern meiner Meinung nach eine Lebensweise bzw -einstellung.
Man ist nunmal ein Vorbild und so soll man sich auch Verhalten. Man muss es den Rekruten nun mal vorleben bzw vormachen. Liegestütze, rennen, kampfrolle in den Dreck oder Schuhe putzen? Nur weil man Kader geworden ist heisst das nicht das man es nicht mehr machen muss. Einige halten nicht viel davon (Kader) Aber ich habs gemacht.
Ich hab immer gesagt "kommt!" und nicht "geht!" Auf Verderb und Gedeih war ich halt bei den Jungs. "Wachtmeister warum sind Sie den so dreckig? Ja wissen Sie Hauptmann, ich hatte halt einen arbeitsreichen Tag!" :lol:
Aber manchmal muss man schon rumschreien. zB während einer Durchhalteübung, bei der jeder nur noch schlafen will, selbst wenns im Regen, Schnee, bei Hunger oder gar im Stehen sein sollte!
Vorallem bei einer Retablierung wird es dann so richtig mühsam.
Führer Rechts
In meiner RS damals, hat sich genau einer dafür gemeldet und die anderen haben sich ehrlich gesagt davor gedrückt oder hatten kein interesse daran.
Wenn du dich früh genug meldest wirst du im normalfall genommen. PS: Nö ich war nicht Führer Rechts und hab trotzdem weitergemacht. Also wenn dus nicht werden solltest nicht verzagen!
Füssel vs Grenis
Unterschied? Einfach gesagt, Füssel sind Allrounder, die können vieles was die Kampfausbildung betrifft und sind vielseitig einsetzbar.
Grenis sind Spezialisten und etas dumm gesagt Kanonenfutter. Weil Sie eben Kanonenfutter sind (anscheinend ist die durchschnittliche überlebensrate 34 sek. weil sie an vordersten Front sind) ist ihre Ausbildung umso härter!
Es gibt verschiedene Arten von Grenis, Panzergrenadiere, Militär-Polizei Grenadiere usw (Bin kein Greni, kenne also nicht alle Typen)
Wenn du eher jemand bist der auf dem Felde seine Jungs ausbilden ist (Auch im Pisswetter) dann wird Wachtmeister und später evtl Adjudant Unteroffizier in der BUSA :wink:
Aber all die GRade und funktionen werden dir in der RS zu genüge erklärt wenn du nachfragst :wink:
Tipp: Wenn du deine Kampfstiefel bezogen hast (im Normalfall kriegst du die nach der Aushebung) lauf die Dinger guut ein. Mit gut meine ich sehr gut. Am besten täglich statt den normalen Paar Schuhe.
Nicht (gut) eingelaufene Kampfstiefel während den Märschen kann zum Horrorerlebnis für deine Füsse und Wadenmuskeln werden.
Und danke viel mal, für die Zeit die du dir nimmst.Es ist wirklich toll wenn man jemand fragen kann, der da einen Einblick hat.
Danke viel mal.
Keine Ursache, man hilft gerne motivierte Leute.
lg Weichmaster