Beruf = Einteilung?

Immadudemkay

Neuer Benutzer
25. Aug. 2011
2
0
2
Guten Abend.

Hatte heute meinen info Tag, des Jahrgang 93. Da ich eine Lehre als Koch mache, hat mit der Wachtmeister gesagt, dass ich als Truppenkoch die RS absolvieren MUSS!. Der Beruf aber gefällt mir überhaupt nicht. Ich mache diese Lehre nur damit ich einen Abschluss habe und danach in die Richtung Staatssicherheit gehen kann. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es irgendeine möglichkeit dass ich nicht als Truppenkoch einrücken muss ? Es liegt mir ziemlich auf dem Herz, diese Problem. Ich bin einer der das Militär nicht einfach macht, jaa weil man es halt gemacht haben muss. Ich möchte es machen weil ich mich für das Militär interessiere und ich das Militär als Lebenserfahrung ansehe. Von der Aushebung her, den Tests würde ich denke ich, sehr gut bis hervorragend abschliessen. Dieses Problem macht mir wirklich zu schaffen, ich will unbedingt als etwas anderes als Koch in die RS einrücken. Ich hab mir überlegt ein Schreiben an den Verantwortlichen des Kantons zu senden. OB dies nützt.. bezweifle ich. Jedoch hoffe ich hier auf weitere Ratschläge.

Bitte helft mir ! : (

Danke im voraus für sinnvolle Antworten.

:arrow: Edit by Admin: Überschrift geändert :!:

 
Leider endet es oft so. Das selbe mit Metzgern, Bäckern usw. Jedoch hast du Chancen davon zu kommen wenn du einen sehr guten Sporttest ablegst - andere beispiele sind mir nicht bekannt. Aber evtl hast du auch eine Chance wenn du den Aushebungsof im Abschlussgespräch davon überzeugst.

 
Jop im Sporttest überdurchschnittlich gut abschneiden und den Intelligenztest 95 möglichst perfekt lösen, dann kannst du es schon schaffen etwas anderes zu machen.

Eventuell sich für Technik interessieren oder einen Jungschützenkurs absolviert haben könnten dir auch noch Punkte beim Rekrutierungsoffizier verschaffen. Das wichtigste ist jedoch beim Gespräch sicher zu wirken, kurz und konkret zu Argumentieren und somit einen guten, kompetenten Eindruck zu machen (was wie erwähnt dennoch gute Leistungen im Sporttest etc. vorraussetzt).

Am besten übste die einzelnen Disziplinen bereits im Vorraus, die sollten alle in einer Broschüre stehen, welche dir beim Orientierungstag mitgegeben wurde.

mfg

Andreas

 
Hi!

Also wenn du 'erst' am Orienterungstag warst, heisst das noch gar nix!

Entschieden wird anlässlich der Rekrutierung.

Ein Grund wo du angeben kannst ist sicher, das du im Militär nicht noch das selbe machen willst wie im zivilen Leben!

Bei mir war es seiner Zeit das selbe. Der Rekrutierungsoffizer wollte mich bei der Genie oder Rettung; habe aber gesagt, ich möchte lieber etwas anderes.

Somit erhielt ich den Stempel Infanterie / Mitrailleur

Punkt.

Also keine Angst, musst dann einfach an der Rekturtierung sagen, was Sachen ist!

Gruss

 
Hey

Gerade gesehen dass du im Kt. SG wohnst. Ich weiss zwar nicht, inwiefern der Kreiskommandant (Oberstlt W. H.) erfreut wäre über ein solches schreiben, und was er dabei ausrichten könnte, aber dich verdreschen würde er sicherlich nicht.

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben: Sporttest gut absolvieren, einigermassen brillieren und dann dem Aushebungsoffizier klar vermitteln was du willst, und warum du nicht Koch werden willst.

Übrigens: Als ich abverdient habe, hatten wir einen Trp Koch der unbedingt Offizier werden wollte. Und weil man als Trp Koch nicht Offizier werden kann, wurde er der 'normalen' Einheit zugeteilt und so von seiner 'Pflicht' als Koch (gelernter Metzger) enthoben. Gibt also verschiedene Wege.

Gruss

sergey

edit by Admin :arrow: keine Namen bitte :!:

 
Nein du musst nicht Koch werden. Mach einen guten Sporttest und sag deinem Aushebungsoffizier (ganz am Schluss der Rekrutierung) dass du AUF KEINEN FALL Koch machen wirst, dass dich der Job anscheisst und dass du deinen Dienst fürs Land nicht in der Küche sondern bei einer kämpfenden Einheit absolwieren willst. Wenn er schwierig tut, geh nicht aus dem Zimmer bis du den Stempel hast, sag ihm im Notfall dass du sofort ein Umteilungsgesuch schreiben wirst wenn er dich als Koch aushebt. Sollte er es dennoch tun (was ich wirklich nicht glaube!!) Dann schreibst du ein Umteilungsgesuch, diese werden in den meisten Fällen bewilligt.

Gruss

crash

PS: Keine Angst, du wirst nicht Koch :)

 
Wie bereits gesagt wurde: einfach bei der Rekrutierung sagen, dass du sonst etwas machen möchtest.

Mir sind selber diverse Fälle von Krankenpflegern und Mechanikern (Lehre beim AMP gemacht), die sich strikte geweigert haben im Militär das selbe zu machen wie im Zivilen.

Das Militär ist da eigentlich recht flexibel.

 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mir somit Mut zugesprochen dass ich nicht als Truppenkoch eingeteilt werde, jedoch wurde mir ausdrücklich am Info Tag gesagt, dass ich keine andere Wahl habe. Die haben uns diese Schablone gezeigt, wie man uns einteilen wird.

An erster Stelle, ob es Leute braucht in dieser Einheit, die man wünscht.

Dann kam schon der Beruf, an zweiter Stelle.

als Drittes kamen die Testergebnisse, und erst am Schluss kam der persönliche Wunsch.

Ich bin mir also noch nicht ganz sicher ob ich, wie ihr sagt, keine Angst haben muss, und dass schon hinkriege. Der zuständige Wachtmeister hat mir das auch so gesagt, dass es nur eine begrenzte Anzahl Köche im Kanton gibt. Und da die Anzahl im Militär an Truppenköchen knapp ist, muss fast jeder ausgelernte Koch in die Küche, da sonst das Militär zu wenige Truppenköche hat. Das ist der einzige Grund woran ich noch zweifle dass ich trozdem als Koch eingeteilt werde.

Nochmals vielen Dank für die Antworten

 
<~ Kv abschluss (endlich) und als Füs DD (damals noch nicht infanterist) ausgehoben.

sag einfach was sache is(s)t (;

 
Hi Immadudemkay

Ich habe den Orientierungstag erst am 15. September.

Ich mache als Lehre Informatiker und nehme schon an, dass die mich in diese Abteilung stecken wollen.

Allerdings bereite ich mich schon auf die Gespräche vor, die ich führen werden muss, um denen klar zu machen, dass ich physisch sowie psychisch stark gefordert werden will.

Zudem werde ich damit argumentieren, dass ich jeden Tag vorm Rechner sitz und daran arbeite.

Und wie crash gesagt hat, muss man auch klipp und klar sagen was man will und dass absolut nichts anderes in Frage kommt.

Ein Bekannter von mir ist auch Informatiker und sie wollten ihn in die Informatikabteilung stecken, er hat sich mit Händen und Füssen gewehrt und Panzer Greni gemacht :)

Gruss, XoToX

 
Also ich hatte 29.+30.9.11 Aushebung un uns hat er genau dieses Beispiel hesagt: letztes Jahr hatten sie einen Koch der unbedingt MP-Grenadier werden wollte, hatte im Sporttest 112 Punkte (also sehr hoch) er sagte er musste ihn als Koch einteilen auch wenn ihm das selbst nicht Gefallen hatte.

 
Wenn das Kontingent auf die nächste (beziehungsweise zu deinem RS Termin) startende RS für Köche noch nicht 'gefüllt' ist wird das wohl oder übel so sein. Aber auch nur dann.

Gruss

sergey

 
Glaube ich nicht. War vielleicht vor ein paar Jahren so, aber die Aushebung ist zum Wunschkonzert geworden..

 
Glaube ich nicht. War vielleicht vor ein paar Jahren so, aber die Aushebung ist zum Wunschkonzert geworden..
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte im April 2010 meine Aushebung und hatte die Freude, sie mit einem mir bekannten, gelernten Koch zu absolvieren. Er hatte (so weit ich mich nicht täusche) über 90 Punkte bei der Aushebung, ist intelligent und schrieb auf sein Blatt (da wo man 3 Wunsch-Gattungen aufschreiben kann) schlicht 3 Mal "Alles nur nicht Koch". Und als was darf mein Kollege nun seine RS absolvieren? Richtig; als Koch! Wenn nicht genügend Köche gefunden werden, kannst Du an der Aushebung machen was Du willst. Ich möchte Dir nun nicht den Mut nehmen, doch das ist meine Erfahrung - Du kannst zumindest darauf hoffen, dass genügend Köche rekrutiert werden.

Grüsse

Cicero

 
Ich glaube dass dein Kollege es verspielt hat mit dem "alles nur nicht Koch"! Das ist nämlich keine Funktion sondern es zeigt dem Einteilungsoffizier einfach dass es ihm völlig egal ist was er machen wird, bloss nicht das, was er schon kann. Das ist natürlich keine gute Ausgangslage! Er hätte lieber angegeben 1. Stingersoldat, 2. Rapier, 3. FLAB Kannonier und dann irgendetwas geschwafelt von wegen er will unbedingt zu den Fliegerabwehrtruppen und am allerliebsten zu den Stingersoldaten, da er da extrem motiviert wäre und seinem Land auch sicherlich am meisten nützen würde und so..

 
Sali Immadudemkay

Ich bin auch koch und am orientierungstag wurde mir das auch gesagt. Ich habe einfach die disziplinen geübt (findest hier im forum viele details darüber). An der aushebung wusste ich ja nicht wie fit das ich war, und habe ich fahrer angegeben, obwohl ich lieber greni angegeben hätte. aber eben ich hatte echt respekt vor dem sporttest. Mein fahrausweis wurde 2 mal zurückgegeben :S und vor dem sporttest hat mir der Rekrutierungsoffizier gesagt, ich könnte vergessen fahrer zu werden (da meine inteli-tests auch nicht überdurschnittlich waren :D aber auch nicht schlecht!) ausser ich würde ihm 90 punkte bei sporttest bringen, dann könnte ich villeicht mal bei einteilung mitreden. hallo?? dachte ich mir, eingentlich braucht man für fahrer nicht mal die sportauszeichnung. aber naja, ich habe ihm gesagt, dass ich es versuchen würde. er hat mich nur angeschaut und gesagt: wirklich? viel glück!

ich habe 102 punkte beim sporttest gemacht, obwohl ich beim einbeinstand "nur" 21 punkte hatte, ich sage "nur", weil ich mit dem 1. bein 51 sek. hatte und mir gedacht habe, ich bin recht gut (fehler), aber mit dem 2. bein denn 18 sek. Denk immer daran, dass du noch mehr gas geben muss, egal wie gut du grad bist.

Nach dem sporttest mussten wir nochmals formulare ausfüllen und da habe ich fahrer an der 3. stelle geschrieben, und grenadier an 1. stelle. Da mir alle gesagt haben, ich sollte es versuchen, er würde mich schon nicht bei den Köchen einteilen.

Als ich bei ins büro reinging, grinste er mich an und sagte: sie haben mir die punkte gebracht!! wollen sie wirklich grenadier machen? ich antwortete mit ja.

Er wollte mich in die sommer rs, inf. gren, am 07. juli schicken, aber meine rekrutierung war am 24. juni und ich konnte nicht einfach innerhalb 2 wochen einrücken, was ist mit dem job usw.!? da die selektionstagen sowieso schon vorbei waren, kam das dann auch nicht mehr in frage. dann wollte er mich in die frühling rs nach isone schicken und ich glaube weniger, dass für diese rs schon alle köche rekrutiert worden sind!?! wollte ich nicht, da ich wegen der rs nur bis ende oktober einen arbeitsvertrag bekommen habe und eigentlich musste ich spätestens jetzt im oktober die rs starten, da ich jahrgang 86 bin. als ich ihm das sagte, meinte er nur: wenn ich es sage, dass sie sogar ende 2012 in die rs gehen können, dann ist das auch so. :twisted:

Zum schluss wurde ich als pz. gren gef. ausgehoben und werde am 31. oktober in thun einrücken.

und noch was ich kenne genug köche, die im militär was anders machen. nachschubsoltadt, aufklärer, fahrer, inf. usw.

viel glück und bleib dran, das kommt schon gut!

gruss

 
Hallo

Ich wollte fragen, wie es mit den Polymechen aussieht?

Ich lerne eben (leider) Polymech fachr. Konstruktion und habe gehört, dass die Polymechen zu den Waffenmechen zwangseingeteilt werden...

Ist das so?

 
Mein Bruder ist Polymech und ist bei den Stingern. Zwangseinteilung gibt es nur -wie ein wenig weiter oben geschrieben- wenn das Kontingent für einen RS-Start noch nicht gefüllt ist und man unbedingt noch Leute für diese Funktion braucht.

 
Ok gut denn das würde mich dermassen ankacken! Bin zwar sportlich nicht der oberhengst, möchte aber trotzdem zu einer kämpfenden Einheit. Den restlichen langweiligen kram kann ich ja noch genug im zivilen Leben machen...