Beige (Neue) Kampfstiefel ?? Welche sind das?

jetic

Neuer Benutzer
12. März 2010
1
0
2
Hey....

ich habe vor kurzem im Ausgang ein paar Soldaten in grün gesehen, aber nicht mit normalen schwarzen Stiefeln, sondern mit beigen Stiefeln.

Offenbar sind die neu, oder besonders? Sind es Wüstenstiefel?

Kann mir einer sagen, welche das sind, und wieso man die im internet nicht so leicht findet? Will mir auch ein paar davon zulegen.

Gruss...

 
Sind die Stiefel welche nur für Angehörige der SWISSCOY und andere Auslandsmissionen abgegeben werden. Sie sind sehr bequem zu tragen und werden von Meindl hergestellt, aber leider für den "normalen" Dienst in der Schweiz nicht erlaubt.

 
Hallo

Also dieses Modell ist von Meindl!

Wie schon geschrieben wurde werden unteranderem die Angehörige von SWISSCOY mit diesen Schuhen ausgerüstet!

Erhältlich sind diese Schuhe! Wenn du dich beim Generalimporteur meldest dies ist in der Schweiz die Firma SPORTCO AG in Ittigen sagen die dir welches Geschäft diese Schuhe im Sortiment fürht und du kannst sie dann dort bezihen!

Zugelassen für den Dienst in der Schweizer Armee sind diese Schuhe!

Ob du sie jedoch im Regulären Dienst und bei regulären Truppen tragen darfst kann ich dir nicht beantworten!

Meindl macht jedoch noch andere Schuhe welche zugelassen sind in der Schweizer Armee!

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesen Schuhen! Und auch sehr positives von Freunden ect gerhört! Einige Modelle sind Army Pro, Army Gore, ect. findet man alle im Internet mit Beschrieb!

Super Schuhe es empfielt sich jedoch zuerst den Vorgesetzten zu fragen ob dies in ordnung geht!

Offiziell sind sie jedoch zugelassen und auch sehr beliebt!

Der offizielle Kampfstielfel ist für jeden der eine Ahnung hat von Schuhen oder einen Beruf in dieser Richtung erlernt hat nicht gerade das gelbe vom EI!!!!! Leider

Hoffe ich konnte weiterhelfen

 
HalloZugelassen für den Dienst in der Schweizer Armee sind diese Schuhe!
Nur im Dienste der SWISSINT. In der Milizformation resp. Ausbildungsdienst sind sie nicht zugelassen.

 
Hallo ja das kann sein aber damit meinte ich die anderen Schuhe von Meindl wie zum Bsp. Feldstiefel leicht,army gore, army pro ect. und diese sind definitiv zugelassen! das weiss ich 100 Prozentig, da ich berufsbedingt damit zu tun habe!

Aber mit den sandfarbenen hast du recht das sind überwiegend auch für auslandeinsätze vorgesehen!

Geb ich dir vollkommen recht!

Aber die anderen welche ich eigentlich meinte sind schwarz und sehr ändlich dem KS!

 
Jap, die schwarzen KS sind teilweise zugelassen, stimmt.

Empfehlenswert finde ich den LOWA Kampfstiefel, wie er auch an die Gebirgsjäger der Bundeswehr ausgeben wird. Stabiler als der Schweizer KS und sehr angenehm zu tragen! Hat sich in diversen WK's und am Swiss Raid Commando sehr bewährt.

 
Kennst du denn die von Meindl???

Was hälst du von diesen Schuhen???

Ich bin begeistert habe schon einige 80 LKM mit diesen Schuhen überstanden sind echt super aber von diesen Lowa Schuhen habe ich auch schon gehört! Wie sind dann diese Preislich??? Weisst du das gerade???

Was gibts für gute seiten im i net mit armee sachen welche noch praktisch sind???

 
Jap, die schwarzen KS sind teilweise zugelassen, stimmt. Empfehlenswert finde ich den LOWA Kampfstiefel, wie er auch an die Gebirgsjäger der Bundeswehr ausgeben wird. Stabiler als der Schweizer KS und sehr angenehm zu tragen! Hat sich in diversen WK's und am Swiss Raid Commando sehr bewährt.
@ALfa: Der neue KS soll auch recht gut sein! nStabsadj des KSK den ich letztens getroffen habe, sagte dass sie ihn getestet haben und der eingeführt wird.

(Wäre ja nicht übel, wenn die Trp etwas besseres bekommt)

Gruss

 
Nicht schlecht das stimmt aber im verhältnis zu was ist hier die frage!

Im verhältnis zu badelatschen ist er sogar sehr gut! im Verhältnis zu Bsp. Meindl eine katastrophe aber wirklich nur im verhältnis!

Sonst ist er ganz okay!

Natürlich steht im KS LOWA, Minerva ect. Die machen auch beide gute Wanderschuhe! aber denen wird vorgeschrieben wie teuer der sein darf und wie er aussehen soll! Also bleibt mit nicht sehr viel selbst zu beeinflussen!!!!

Also ich werde mir bald möglichst einen anständigen schuh kaufen!

es kann nicht sein dass man für ein schuh welcher weltweit verkauft wird daher in riesen mengen produziert wird ca 500 franke bezahlt als endverbraucher und beim KS 180 Franke bezahlt!

AAD10, Fallschirmaufklärer, Piloten, Truppen in Auslandeinsätzen ect. Haben zum Beispiel nicht den regulären KS

Natürlich ich will jezt gar nicht abschätzend wirken aber als Büroordonanz zum Beispiel ist der übertrieben gut dort reichen bequeme finken!

Letztendlich ist es jedem seine eigene entscheidung wer was für schuhe benützt ich möchte euch einfach das mitteilen was ich Berufsbedingt mitbekomme!!!

 
Wäre meiner Ansicht nach einen eigenen Thread wert, welche Schuhe erlaubt sind, wo sie zu beziehen sind und für wen sie geeignet sind, bzw. welche vor und Nachteile sie aufweisen.

Für meine Füsse nur das Beste. ( :p )

 
@Ricky: Du meinst also nicht den GoreTex-Stiefel, welchen die ZM's seit ein paar Monaten spazieren führen?

@Rest: Ich finde das gutes Schuhwerk definitiv einen Unterschied machen kann, jedoch ist allgemein das Schweizer Material gar nicht schlecht. Man(n) sollte sich nicht allzu fest auf irgendwelches Gucci-Gear versteifen. Während RS, UO und OS (inkl. 100km-Marsch) habe ich immer die gleichen zwei Paare der "normalen" KS benützt und hatte nie Probleme damit, nicht einmal Blasen nach dem 100er. Während dem Einsatz im Kosovo trug ich zwar oft den Meindl-KS, weil er halt einfacher zum Reinigen und auch ein weniger angenehmer zu tragen ist, aber z.B. für den DANCON-Marsch habe ich wieder den normalen KS getragen und nicht den Meindl. Den LOWA-Kampfstiefel

(http://www.rvops.co.uk/lowa-gore-tex-lined-combat-boots-507.html)

den ich jetzt trage habe ich mir zugetan weil ich damit Fallschirmspringen und an den SWISS RAID COMMANDO wollte und mir ein paar Monate vorher das Fussgelenk ausgekugelt und Bänder gerissen hatte. Da er ein wenig stabiler ist stützt er das Fussgelenk viel besser, und mit der harten Sohle ist das Marschieren mit grosser Last auch angenehmer. Aber für alltägliche Dinge im WK trage ich weiterhin den ursprünglichen KS.

PS: Qualität hat ihren Preis.

 
also um das auch fuer beschraenkte klarzustellen,

ich duerfte (!!) meine (vom militaer vorgegebene modelle) privaten KS benutzen?

es aber in euchen augen eher,ausser es geht gar nicht, ein stueck weit geldverschwendung ist,da die normalen auch gut gehen?

 
Zu viele Nebensätze verderben den Brei...oder so. Wie dem auch sei, falls Du dich zu den Beschränkten zählen solltest:

Ja, natürlich darf man die vom Militär erlaubten KS auch tragen, liegt ja in der Definition der Sache. Und nein, Geldverschwendung wäre es nur wenn jemand besondere KS kauft um sich damit zu präsentieren oder einen auf AAD, SWISSCOY oder KSK zu machen. Aus medizinischen Gründen oder auch nur aus Wohlgefallen ist es durchaus legitim und auch jedem selbst überlassen ob er sich andere KS kaufen möchte. Für ein paar WK's als Logistiker oder Artillerist sicher nicht nötig, für einen Grenadier, Füsilier oder Aufklärer schon eher.

EDIT: Während der RS sicher die ausgegebenen KS verwenden, ansonsten hat das höhere Kader nicht so Freude an dir. Im WK ist es dann eine andere Geschichte.

 
okey, dankeschoen!

Mal schauen erstmal in die RS..aber danke für die info, gut zu wissen! :D

 
@ Alfa: UFF, kann ich dir nciht sagen?! Den KS leicht kennst du ja oder? Den gibts aber schon lange!

Den wirklich neuen habe ich noch nicht gesehen!

Gruss

 
@Ricky: Ja, denn KS leicht meinte ich. Was hälst Du davon? Habe keine eigenen Erfahrungen damit, aber gemischte Feedbacks erhalten.

 
Updates zum Thema:

Der Meindl Army Pro ist ein schwarzer KS, welcher mit dem LOWA Army-Modell vergleichbar ist und ein Spitzenschuh sein soll. Habe die letzten zwei Wochen mehrere hervorragende Feedbacks dazu erhalten.

Des Weitern soll bei den Paras und in Isone ein anderer, brauner Meindl-Schuh im Einsatz sein; @Ricky, weisst Du was für ein Modell dies ist? Viele Adj's in Colombier führen ihn auch spazieren, wie ich diese Woche gesehen habe.

 
Ich mach mal den Leichenfledderer dieses Threads.

Der KS schwer 08 wahrscheinlich. Meindl.

Ausserhalb des Gebirges (wo ja ausser den Paras, Gren, Geb Spez und AAD niemand mehr ist) völlig unnötig. Bei mehrheitlicher Verwendung auf Asphalt würd ich sogar sagen, gar kein guter Schuh. Für die Bergleute fantastisch.

@rangerstones:

Der Soldat von gestern, heute und der Zukunft braucht einen Allround-Schuh, der sowohl zum Marschieren, Rennen, Springen, Auto fahren, liegen und klettern ein bisschen was taugt. Das bringt uns zum KS 90, der eben nichts so richtig, dafür alles ein bisschen kann und darum durchaus ein guter Schuh ist.

Bei allem Verständnis für Materialverbesserungen: Die Priorität seh ich NICHT beim Schuhwerk.

 
So zur kurzen Info:

Ein neuer Typ KS wird im Moment in der Pz RS 21-3-10 an der Truppe erprobt. Das Leder ist Dunkelbraun und die Spitze sowie Seite sind ungewöhnlich hoch mit Kunststoff überzogen. Gereinigt wird das Schuhwerk mit so einem neumodischen "Allround-Putzstift".

Was ich von den Rekruten gehört habe ist er von Anfang an sehr bequem und das Reinigen geht deutlich schneller... allerdings ist der Verschleiss bei den Dingern beträchtlich.

Mal schauen was da raus kommt...

 
So zur kurzen Info:Ein neuer Typ KS wird im Moment in der Pz RS 21-3-10 an der Truppe erprobt. Das Leder ist Dunkelbraun und die Spitze sowie Seite sind ungewöhnlich hoch mit Kunststoff überzogen. Gereinigt wird das Schuhwerk mit so einem neumodischen "Allround-Putzstift".

Was ich von den Rekruten gehört habe ist er von Anfang an sehr bequem und das Reinigen geht deutlich schneller... allerdings ist der Verschleiss bei den Dingern beträchtlich.

Mal schauen was da raus kommt...
bei uns in aarau (INF DD) wird zurzeit der gleiche getestet.

ist sehr langwierig ihn zu reinigen da sich der dreck richtig festsetzt auf dem leder und dem nylon (oder was das für ein mat. ist).

das selbe beim profil der sohle. und vom schnürsenkel wieder einfädeln will ich garnicht erst anfangen.

und es ist kein "Allround-Putzstift" sondern schuhcreme.