Büroordonanz / Sekretär

hugo

Neuer Benutzer
10. Okt. 2011
7
0
2
hallo

ist vielleicht eine blöde frage, aber was ist eigentlich der unterschied zwischen Büroodronanz und Sekretär?

auf der webseite steht im prinzip das gleich, ausser dass man büroordonanz als durchdiener machen kann und sekretär nicht.

:?

 
Die Büroordonanz wird im KP ("Kompaniebüro) oder der Kanzlei ("Büro vom Bat-Stab) eingesetzt, Sekretäre sind eher Führungsgehilfe für Stabsoffiziere. Sie haben eine etwas andere Ausbildung und können deshalb auch als Nachrichtensoldaten eingesetzt werden, falls solche fehlen.

Weil jedoch die meisten AdA nicht wissen, was der Unterschied ist, werden Sekretäre meist wie Büroordonanzen eingesetzt.

 
hab noch nie einen Sekretär in "freier Wildbahn" gesehen.

sind die erst ab Brigadestäbe aufwärts etc? ...

wir haben jedenfalls nur Büroord und Trp Buchhalter etc... und erst noch zu wenige ... dann werden einem die Na Sdt geklaut und ins Büro gesteckt .. grrrrrrrr!! ;)

 
Als ich den NaZ leitete hatte ich mind. einen Sekretär-Wm und etwa fünf Sdt. Aber was deren Aufgabe gemäss Reglement ist (sofern es eines gibt) weiss ich auch nicht. Meist haben die Sekr jedoch eine höhere zivile Ausbildung als Büroord (sozusagen eine Mischung aus Büroord und NaSdt).

 
Als Kv absolvent ist man ja eigentlich gut geeignet als Büroordonanz. Oder?

Nun..kann man sich den Alltag gleich interessant vorstellen wie im zivilen Leben? Ich sehe meine staerken halt im Büro und nicht im Felde (verzeih mir den Verrat liebe Infanterie).

Und da ich bald einer Beurteilung unterzogen werde ob ich wieder ins Militär darf, moechte ich mich halt auch vorinformieren.

Falls mich jemand fragen wuerde :Khrish wieso wollen Sie ins Militär und vorallem was wollen Sie da?

Dann moechte ich eine gute Antwort parat haben Dazu moechte ich mir ein Bild ueber die Büroordonanz machen, da ich eben da meine Staerken sehe (Gut am Pc,stark in FR und EN und halt weniver im rennen und Sport ;) )

Danke fuer die Antworten.

 
Und da ich bald einer Beurteilung unterzogen werde ob ich wieder ins Militär darf, moechte ich mich halt auch vorinformieren.
Du warst schon einmal im grossen Verein?

Aber wie auch immer. Die Büroord macht ziemlich genau das, was man im zivilen Büro auch macht. Also telefonieren, faxen, kopieren und Texte verfassen. Mit dem KV bist du dafür also gut gerüstet.

Was die Karrieremöglichkeiten betrifft so kannst du z.B. zum Kanzleichef aufsteigen oder - wie bei allen anderen Funktionen auch - Gruppen- oder Zugführer werden. Oder Fourier (was du gemäss Shoutbox anstrebst).

Falls mich jemand fragen wuerde :Khrish wieso wollen Sie ins Militär und vorallem was wollen Sie da?
Eine Antwort auf deine Frage kann und werd ich dir nicht geben. Die must du selbst finden. Mach es wie in einem Bewerbungsgespräch, betone primär deine Vorzüge, sei aber ehrlich. Sprachen sind vor allem bei bilingualen Kompanien vorteilhaft.

Aber du solltest dir überlegen, weshalb du in die Armee und nicht im zivilen in einem Büro arbeiten möchtest (ich möchte dir das Militär nicht ranzig machen, aber ich würde als Aushebungsoffizier hier nachhacken).

Gib bei der Aushebung einfach alles, dann wird das schon...

 
Ich will die Antwort auch selber finden! Genau darum frage ich ja was der so macht der Büroheini ;)

Und eben weil der AushebungsOf nachhaken koennte, will ich vorbereitet sein.

Ja ich war schon mal da :) musste gehen,nun will ich wiedr hin.

Ich war damals in der Infanteristen DD Schule in Aarau, da hat mein Knie nachgegeben, ich wurde UT, nun ist das Knie in Ordnung - Gesuch geschrieben, nun am 23.11 nach Windisch, und da gibts eine neubeurteilung von meiner Gesundheit.

Für eine eben,wie bereits erwähnt, eventuelle Befragung, wieso dass ich dies unbedingt machen möchte, will ich vorbereitet sein, und mir nicht erst beim Zeitpunkt der Befragung Gedanken darüber machen. Ich habe auch gar nicht verlangt, dass du mir eine Antwort gibst ;)

 
@Krish .. Truppenbuchhalter wäre ev. auch etwas für dich. Als "reine Büroord" bist du als KV-absolvent zimelich schnell mal unterfordert ;) ...