Ausweispflicht

expl

Neuer Benutzer
12. Nov. 2015
60
15
9
Hallo zusammen!

Wie im Titel angedeutet geht es um die Ausweispflicht, spezifisch für Schweizer Sdt im Dienst (z.B. WK).

Polizisten müssen sich ja soweit ich korrekt informiert bin einer zivilen Person gegenüber ausweisen, falls diese das verlangt.
Ich kann aber nirgends etwas finden (DR, Militärrecht) was für oder gegen eine solche Regel in Bezug auf Sdt gelten würde, denke aber nicht, dass ich als AdA die Pflicht habe mich gegenüber irgendjemandem auszuweisen (ausser Polizeiorganen natürlich...).

Wäre interessant falls da jemand in den Rechtstexten besser fündig geworden ist als ich :)

expl

 
Betreffend Rechtstext kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Aber: Gegenüber der Polizei musst du dich immer ausweisen können, das stimmt. Kannst du das nicht, begleiten sie dich gerne in ihr Büro zur weiteren Abklärung.

Während deiner Dienstzeit bist du grün angezogen. Das zeigt eigentlich, dass du Soldat bist. Müsstest du dich irgendwo Ausweisen müssen (z. B beim Kondukteur), hast du dafür den Marschbefehl bei dir. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso du dich gegenüber einer Privatperson ausweisen müsstest.

Die Polizei hat andere Rechte und Funktionen als du als Soldat, daher müssen Sie sich auf Verlangen ausweisen.

Vielleicht verstehe ich den Grund für deine Frage aber auch nicht ganz, kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wieso du dich ausweisen müsstest?

 
Es ging mir dabei mehr um Situationen in denen Spannungen zwischen AdAs und Zivilpersonen auftreten könnten. Z.B.

- Begegnung auf der Wache mit Meinungsverschiedenheit ("Ich will Ihren Namen und Ihre Einteilung wissen!")

- Zusammentreffen mit ziviler Person inkl. Sachbeschädigung, Streit, o.Ä.

Dabei interessiert mich eigentlich vor allem welche Informationen man angeben MUSS. Auf die offizielle Informationsstelle der Armee kann man natürlich immer verweisen, nur habe ich so den Verdacht, dass die meisten Leute sich damit nicht zufrieden geben würden und es den Konflikt nicht erfolgreich entschärft ;)

Ist dann auch für mich als Zfhr interessant zu wissen, da ich bei einer Meinungsverschiedenheit ziemlich sicher informiert/hinzugezogen werde.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich den Kontakt meines Kadis rausgeben darf, ginge dann schon fast Richtung TOZZA/integrale Sicherheit oder?

 
Du musst gar keine persönlichen Daten für irgendwelche Zivilisten offenlegen. Wenn mal wieder Umweltschützer bei einer Übung in der Natur dumm tun oder ein Journalist*in meint, man müsse für eine Story Soldaten interviewen, dann leitest du sie einfach an die Pressestelle des Bataillons weiter und gibst keine weiteren Auskünfte. Bei einem Schadensfall alarmierst du die MP und tauscht vor deren Eintreffen keine Informationen aus.

 
Genau. Du musst dich nicht ausweisen und deine persönlichen Angaben keinem Zivilisten angeben. Den Kontakt deines Kadis musst du auch nicht rausgeben. Sollte der Kontakt zum Vorgesetzten oder Kadi notwendig sein, kannst du ihn informieren und ggf. hinzuziehen, das läuft aber über dich.

Sollte das noch immer nicht genügen und das Problem nicht gelöst werden können, würde ich auch ohne allfällige Schäden die MP hinzuziehen. 

 
Ja so habe ich mir das auch gedacht, wollte mal hören was andere dazu sagen. Danke für die Antworten!