Ausnahmefälle

Sanitöter

Benutzer
16. Aug. 2010
58
1
9
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage an euch. Ich rücke am 1. November 2010 in Airolo ein. Ich bin aus Basel und selbstverständlicher angefressener Fasnächtler. Meine Frage wäre, ist es möglich für solche, nennen wirs mal "kulturelle" Ereignisse "frei" zu bekommen"?

Also natürlich weiss ich, dass es diesbezüglich keine Extrawürste gibt, meine bezieht sich also eher da drauf, ob man diese Zeit mit, beispielsweise WE Wache, kompensieren kann?

Ich habe nämlich diverse Sachen schon gehört und wollte mal Klarheit. Nun ich habe mich auch bei meinem zuständigen Kreiskommando gemeldet, aber eine Antwort blieb bisher aus. Deshalb wollte ich mal vorab mal einen Input kriegen. Danke für die Hilfe!

 
Glaube nicht, dass es dafür eine Ausnahme gibt. Hatte schon härtere Fälle vorliegen, die auch nicht bewilligt wurden.

Wäre imo schon sehr verwunderlich.

 
Zitat Obergefreiter : "Sie müend lehre ihri eigete Bedürnis ufnes Minimum zruggzsetze!"

Gehe mal davon aus dass du nicht gehen kannst. Hellsehen koennen wir hier auch nicht..aber vielleicht weiss das Kader wiedermal mehr!

Aber Fragen kostet ja nix :)

 
Bist du leitend in den Anlass involviert (musst du nachweisen), könnte es bewilligt werden, bist du einfach nur Besucher oder hilfst für 2 Stunden das Zelt aufzubauen, eher weniger.

Denk immer dran: Kader ist i.d.R. immer auf Platz dh. ohne Urlaub. Somit ist es dem Kader grundsätzlich egal, wie gerne du irgendwo hin gehen willst, sie müssen schliesslich auch auf Platz anwesend sein (vorallem die für das Urlaubswesen relevante Kader sind wenig vertreten und haben daher hohe Präsenzzeit ohne Urlaub). Die emotionale Schiene nutzt also nichts. Mit Wache zu dealen ist imho auch nutzlos, da man dich auch frei kommandieren kann dh. es stellt keinen Gegenwert bzw. Mehrwert für die Einheit dar.

Einziges, was wirklich nutzen kann: Mach während der Ausbildung mit, sei aktiv, melde dich auch mal für mühsame Arbeit, sei interessiert und motiviert. Das war schlussendlich bei Grenzfällen immer das Zünglein an der Waage.

Fasnacht als Besucher und unwichtiger Helfer würde ich dennoch nicht zur Bewilligung durchwinken.

Grund: Nicht relevant, es gibt keine schwerwiegenden Konsequenzen für den AdA, wenn er nicht an die Fasnacht geht, Saufurlaub muss nicht vom Bund subventioniert werden, Nachausbildungsaufwand steht nicht im Verhältnis zur Wichtigkeit des Anlasses...nicht zuletzt die Reaktion der Trp:" Was, der darf an die Fasnacht? Da stelle ich auch gleich ein Gesuch!". Sowas ist unnötig und hält den Betrieb auf.*

* Aber es würde die Anschaffung eines "NICHT BEWILLIGT"-Stempels rechtfertigen. ;)

 
Danke für die schnellen Antworten!

also nein, nur Besucher bin ich nicht, und Zelt aufbauen liegt mir nicht ;)

Ich bin Präsident oder Obmann einer Fasnachtgesellschaft.

Danke für die Infos!

 
Danke für die schnellen Antworten!also nein, nur Besucher bin ich nicht, und Zelt aufbauen liegt mir nicht ;)

Ich bin Präsident oder Obmann einer Fasnachtgesellschaft.

Danke für die Infos!
Mit 19/20/21/22/23/24/25 Jahren?! o_O

 
jop mit 22 Jahren ;)

Man muss dazu sagen, dass die Fasacnhtsgesellschaft ein Durchscnittsalter von 25 hat

 
Bisher wurden folgene Punkte nicht genannt.

- Villeicht ist der Kadi auch ein Fasnachtpresi = gute chancen

- Der Kadi hat einen super Tag, da er seine Inspektion mit einer 5 abgeschlossen hat = gute chancen

- Der Kadi hat zuviele AdAs und ist froh, wenn ein paar Urlaub nehmen = gute chancen

Du siehst also, es ist nicht NUR mit Handfesten Fakten zu rechnen. Reiche ein Gesuch ein und hoffe. Mein Kadi im WK beantwortet viele Urlaubsgesuche scho vordienstlich (also auch ne möglichkeit...)

Aber ich würde dir das nie im Leben genehmigen, weil ich ein richtiger Fasnachtshasser bin :lol:

Viel Glück

 
Bei uns gab es ein Basler der umbedingt an die Fasnacht wollte. Und hat es geschaft! Seine Lösung: Ein Vorstellungsgespräch vorgetäuscht für den Tag nach der Fasnacht. Und weil's so "früh" war durfte er am Abend vorher schon nach hause gehen. Aber würd ich nicht empfehlen! Wen sie es rauskriegen gibt es sehr grossen ärger. Und bei uns haben sie stichprobenmässig die Gesuche "telefonisch" geprüft!

Dan gab es noch einer der 5 Tage frei bekam für ein Trainingslager in Spanien. Er hatte einen guten Grund das er gehen muss und hatte das Gesuch schon vor der RS gestellt.

 
Einziges, was wirklich nutzen kann: Mach während der Ausbildung mit, sei aktiv, melde dich auch mal für mühsame Arbeit, sei interessiert und motiviert. Das war schlussendlich bei Grenzfällen immer das Zünglein an der Waage.
Damit nimmst du unter Umständen in Kauf, nicht nur den Stempel "Urlaub bewilligt", sondern auch den Stempel "Kadervorschlag" zu bekommen. Denk dran ;)

 
Ein Vorstellungsgespräch vorgetäuscht für den Tag nach der Fasnacht.
Cool...wieder ein Freiwilliger für RS-lange Sonntagswache und ewige Verdammnis in freiwillige Zusatzarbeit.

Ohne solche Geschichten hätte ich damals alles selber machen müssen. Ein Dank an die Fehlbarkeit der AdA's.

 
Wir haben aufgezeigt, welche Prozesse einem Urlaubsgesuch folgen und welche Faktoren einen Entscheid beeinflussen.

Wer eine Prüfung des Urlaubgesuches im Hinblick auf Nutzen, Richtigkeit und Verhältnismässigkeit nicht verkraftet, der sollte einfach keines einreichen.