Auslandseinsatz während RS/UOf-/Of-schule??

Wallisser

Benutzer
17. Nov. 2013
24
1
4
28
Guten Tag zusammen

Ich wüsste gerne ob es möglich ist einen Auslandseinsatz während der RS zu machen oder während einer Kaderausbildung (oder beim Abverdienen).

Zudem wüsste ich gerne noch ob die RS-Einheit, der man zugeteilt wurde eine gewichtige Rolle spielt. Wie kann man sich für einen Einsatz im Ausland bewerben und welche Voraussetzungen muss man erfüllen?

Zudem noch als letztes, was ist die genaue Aufgabe der PfP? (Partnerschaft für den Frieden)

Freundliche Grüsse Wallisser

 
Hallo,

es gibt RS, bei denen man ins Ausland geht: Die vom Unfallpiket eines Flugplatzes haben eine Woche Ausbildung zum Thema Feuerbekämpfung in den Niederlanden, aber nicht in jeder RS wird UP ausgebildet bzw. auch ins Ausland verschoben. Es gibt auch Funktionen der Fliegersoldaten DD, die z.B. für Nightway (Nachttraining der Piloten) nach Norwegen gehen. Das ABC Abw Bat 10 hat dieses Jahr, soweit ich weiss, auch eine internationale Übung. Die Wettersoldaten der Artillerie waren schon in Österreich (wobei die Deutschen und Österreicher auch schon im Wallis waren) und auf Zypern, letzeres wird auch ab und zu von der Flab besucht.

Auslandeinsätze der Swisscoy kannst du aber erst nach abgeschlossener RS machen. Bewerben kannst du dich dann einfach so und die RS-Funktion spielt nicht eine grosse Rolle. Du wirst dann an die Aushebung gehen, Basistraining in der Schweiz machen und dann ins Ausland gehen. Es gibt genügend Themen dazu, die darauf eingehen.

 
Hallo,Das ABC Abw Bat 10 hat dieses Jahr, soweit ich weiss, auch eine internationale Übung.
Die SVU MNU DACH 2014 findet in Genf statt. Im 2010 fand diese in Östereich statt, die nächste wird demnach mit grosser wahrscheinlichkeit in Deutschland stattfinden.

 
Bewerben kannst du dich dann einfach so und die RS-Funktion spielt nicht eine grosse Rolle. Du wirst dann an die Aushebung gehen, Basistraining in der Schweiz machen und dann ins Ausland gehen. Es gibt genügend Themen dazu, die darauf eingehen.
Zumindest vor wenigen Jahren spielte die RS-Funktion eine Rolle, als nicht-Kampftrüppeler konnte man nicht zur Inf-Coy, als nicht-Motfahrer wurde man auch nicht in die Tranportgruppe eingeteilt, dito Pioniere etc. Wie es heute aussieht, kann ich aber auch nicht genau sagen.

 
Alfa hetzutage spielt dies keine rolle mehr, du wirst meistens nach deinem zivilen beruf. Logisch wirst du nicht zum stabschef oder so wenn mann keine mil erfahrungen hat als kdt etc

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk