Aushebung

swiss lion

Neuer Benutzer
16. Nov. 2008
6
1
3
Ja ja die Aushebung eigentlich recht lustig das ganze ein bisschen Klassen lager mässig,

Nur ein eine anderen zusammen hang was ja auch jedem klar sein sollte.

Bei der Ankunft im Rekrutierung Zentrum bekommt Mann als erstes seine nummer di man während der ganzen zeit behält und Mann Wirt in eine gruppe ein geteilt, in der gruppe Wirt an einem Tisch gegessen und gemeinsam zu den Tests angetreten. Wen du eine Frage hasst wirt dir dein gruppen Führer sicher helfen. Bei der Ankunft muss Mann auch den Führerschein die Dokumente über jungschützen Kurs usw falls vorhanden abgeben. Dan gibt es ein morgen essen mit Kaffe und solchen Sachen.

Dan geht’s auch schon langsam los mit den ersten Tests die Reihenfolge hängt davon ap in welcher gruppe man eingeteilt ist. hier ein über Blick über den Tages ab lauf der Rekrutierung.

1. Tag

Pünktliches Einrücken!

Appell

Dokumentenkontrolle

Sanitarische Befragung

Gruppenbildung

Zimmerbezug

Mittagessen

Ärztliche Untersuchungen

Sportprüfung

Weitere Tests und Prüfungen

Abendessen

Freizeit

Lichterlöschen

2. Tag

Morgenessen

Tests

Gespräche mit Arzt und Psychologe

Mittagessen

Zuteilungsgespräch

Kampfstiefel fassen

Check-out (je nach Resultat/Einteilung)

Abendessen

Freizeit

Lichterlöschen

3. Tag

Morgenessen

Weitere Tests für Spezialfunktionen

Spezialärztliche Untersuchungen

Mittagessen

Gegebenenfalls weitere Gespräche

Check-out

Das nachfolgende Programm ist als Beispiel zu betrachten. Je nachdem, welcher Gruppe du anlässlich der Rekrutierung zugeteilt sind, kann sich der Ablauf etwas unterscheiden. Je nach Resultat der ersten Untersuchungen kann die Rekrutierung auch lediglich einen Tag dauern. Sie endet in jedem Falle mit dem Check-out, der ordentlichen Entlassung.

Hier noch die Internet Seiten mit vielen guten Infos von da habe ich auch das Tages Programm

Vbs.ch armee.ch

An der Aushebung werdet ihr viele andere Jungs in eurem alter kennen lernen

In meinem Fall schon im Zug vor dem ein rücken am Abend wen Freizeit angesagt ist kann Mann in die Turnhalle gehen Tisch Fussball spielen tv gucken und noch ein paar andere Sachen je nach dem in welchem Rekrutierungs Zentrum du bist. Aber du musst mit langen warte Zeiten rechnen darum nimm einen mp3 Player was zu lesen oder sonst was zur unter Haltung mit.

Eine Liste mit dem was du mit bringen musst bekommst du mit dem Marschbefehl.

Hier noch ein weiterer Tipp beim anprobieren der stiefel nimm dir zeit und zieh dir ein zweites paar socken mit.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

 
Ein sehr Interesannter Beitrag. den sich meiner Meinung nach alle die zur Aushebung Aufgeboten werden mehrmals Durchlesen sollten.

Wenn ich an meine Aushebung 1985 zurückdenke, Liegen Welten dazwischen. Gerade wenn man die Chance hatte das Rekrutierungs-Zentrum Rüti von Innen zu sehen, und wie es dort zu und her geht.

Ano 1985 gab es Sport Tests und der Gleichen Danach wurdest du eingeteilt. Das ganze dauerte gerade mal nen Tag. Ich Finde in Der hinsicht, hat sich die Qualität enorm Gesteigert. Heute zählt Qualität mehr als Quantität.

Was nicht darüber hinweg täuschen kann das sich die Armee bis heute total verändert hat, und sie dies in den nächsten 10 bis 15 Jahren nochmals so grundlegend verändern wird wie in Ihrer ganzen Geschichte nicht. Ich ersparr Euch meine Vorstellungen darüber, aber für die einen (wie mich) ist es leider schon zu spät und für andere wird es dann zu spät sein.

Doch ich bin auch davon überzeutg das wen der Prozess Abgeschlossen sein wird wir eine Armee haben in der höchste Qualität, Provessionalität, und die Armee ein Arbeitgeber sein wird. Die sich um die Zukunft keine gedanken machen muss

 
Vor dem Pinnen aber bitte den 1. Band der Dudenreihe anwenden. Man soll ja nicht heikel sein, aber ich musste beinahe die Sonnenbrille aufsetzen, weil einige Fehler dermassen in den Augen geschmerzt haben.

 
@swiss lion

Ein wircklich guter Beitrag so ähnlich dachte ich es mir. als ich mich im Rekrutierungszentrum in Rüti/ZH Vorstellen durfte :lol:

@ Sani

Welchen Beitrag meinst du mit Pinnen den von swiss lion oder den von mir?

"super beitrag! werde den bei bedarf pinnen! "
@Pinz

Sorry für meine Legastenie

"Vor dem Pinnen aber bitte den 1. Band der Dudenreihe anwenden. Man soll ja nicht heikel sein, aber ich musste beinahe die Sonnenbrille aufsetzen, weil einige Fehler dermassen in den Augen geschmerzt haben. "
Gruss Rekrut_Markus

 
Kannst die schriftlichen Beiträge ja trotzdem durch ein Rechtschreibeprogramm laufen lassen....

 
@ R.M.

Meine Bemerkung hat sich auf jenen Beitrag bezogen, den Sani bei Bedarf pinnen wird, womit auch gleich deine Frage beantwortet ist.

 
Hallo, wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

ICh darf am 15-17.12.09 nach Rüti ZH.

Habe eine Frage, wie siehts mit dem Feuerwehr-Dienstbuch aus, mitnehmen? oder dem Rettungsschwimmer-Brevet-Zeugnis?

Gruss

 
Immer mit dabei haben!

Ob es angeschaut wird oder nicht ist bei dieser Entscheidung egal. Lieber zuviel als zuwenig dabei haben.

Ich habe mein Judo Pass und Leistungsausweis auch mitgenommen. Diese wurden aber auch nicht angeschaut!

 
Wird eigentlich viel auf die Wünsche des "Kunden" eingegangen? Traum-Truppengattung ect.?

Gibt es neben dem Rettungssoldaten, noch andere Truppen, welche ein bisschen auf der Feuerwehr basieren?

 
Hallo

Deine Frage lässt sich nicht generell beantworten, da verschiedene Faktoren mitspielen.

Im Grunde geht der Rekrutierungsoffizier auf deine Wünsche ein, vorausgesetzt:

a) du hast + - die nötige Punktezahl im Sporttest

b) die richtige Einstellung und Vorbereitung der verschiedenen Funktionen inkl. ALTERNATIVEN und

c) WICHTIG: dir gehen verschiedene RS-Starts.

Bei mir war es so, dass ich zwar die nötige Punktezahl im Sporttest und die richtige Einstellung hatte und der Rekrutierungsoffizier mit meinem Wunsch einverstanden war, jedoch gab es in diesem Herbst keinen freien Platz mehr, so dass mir mein Rekrutierungsoffizier meine Wunschfunktion nicht anbieten konnte. Wäre mir der nächste RS-Start nicht auch gegangen, so hätte ich wohl oder übel das nehmen müsse, was noch frei gewesen wäre.

In welche RS möchtest du dann? Frühling, Sommer oder Herbst? Welches Jahr?

Triops

 
HalloDeine Frage lässt sich nicht generell beantworten, da verschiedene Faktoren mitspielen.

Im Grunde geht der Rekrutierungsoffizier auf deine Wünsche ein, vorausgesetzt:

a) du hast + - die nötige Punktezahl im Sporttest

b) die richtige Einstellung und Vorbereitung der verschiedenen Funktionen inkl. ALTERNATIVEN und

c) WICHTIG: dir gehen verschiedene RS-Starts.

Bei mir war es so, dass ich zwar die nötige Punktezahl im Sporttest und die richtige Einstellung hatte und der Rekrutierungsoffizier mit meinem Wunsch einverstanden war, jedoch gab es in diesem Herbst keinen freien Platz mehr, so dass mir mein Rekrutierungsoffizier meine Wunschfunktion nicht anbieten konnte. Wäre mir der nächste RS-Start nicht auch gegangen, so hätte ich wohl oder übel das nehmen müsse, was noch frei gewesen wäre.

In welche RS möchtest du dann? Frühling, Sommer oder Herbst? Welches Jahr?

Triops
Hallo Triops

Ich kann leider nur im Frühling.. März 2010... Da mein Lehrbetrieb will, dass ich die RS vor der Lehre mache, bin eben dann schon 20ig.

Die Punktzahlfür Rettungssoldaten weiss ich leider nicht mal^^... Wenn das nicht klappt, nehme ich auch Füssler, wenn nötig... hauptsache ich darf ins Militär. ABer rettungssoldat oder Sanitäter wären meine Favoriten;)...

Für den Rettungssoldaten hätte ich einfach schon ein kleines bisschen vorübung durch die Feuerwehr...

Gruss Dave118

 
Hallo dave118

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem März kritisch werden könnte, wenn du deine Aushebung erst so spät hast.

Mach dem Rekrutierungsoffizier einfach klar, dass Rettungsoldat dein grösster Traum ist und zeige ihm unbedingt alle Dokumente der vordienstlichen Ausbildung :wink:

Wünsche dir viel Erfolg!

Triops

 
Hallo dave118Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem März kritisch werden könnte, wenn du deine Aushebung erst so spät hast.

Mach dem Rekrutierungsoffizier einfach klar, dass Rettungsoldat dein grösster Traum ist und zeige ihm unbedingt alle Dokumente der vordienstlichen Ausbildung :wink:

Wünsche dir viel Erfolg!

Triops
Vordienstliche Ausbildung? ;) du meinst Feuerwehr?^^

Alles schon vorbereitet:)...

Danke viel mals, was bist du eigentlich geworden?

Gruss

 
Ja ja die Aushebung eigentlich recht lustig das ganze ein bisschen Klassen lager mässig,Nur ein eine anderen zusammen hang was ja auch jedem klar sein sollte.

Bei der Ankunft im Rekrutierung Zentrum bekommt Mann als erstes seine nummer di man während der ganzen zeit behält und Mann Wirt in eine gruppe ein geteilt, in der gruppe Wirt an einem Tisch gegessen und gemeinsam zu den Tests angetreten. Wen du eine Frage hasst wirt dir dein gruppen Führer sicher helfen. Bei der Ankunft muss Mann auch den Führerschein die Dokumente über jungschützen Kurs usw falls vorhanden abgeben. Dan gibt es ein morgen essen mit Kaffe und solchen Sachen.

Dan geht’s auch schon langsam los mit den ersten Tests die Reihenfolge hängt davon ap in welcher gruppe man eingeteilt ist. hier ein über Blick über den Tages ab lauf der Rekrutierung.

1. Tag

Pünktliches Einrücken!

Appell

Dokumentenkontrolle

Sanitarische Befragung

Gruppenbildung

Zimmerbezug

Mittagessen

Ärztliche Untersuchungen

Sportprüfung

Weitere Tests und Prüfungen

Abendessen

Freizeit

Lichterlöschen

2. Tag

Morgenessen

Tests

Gespräche mit Arzt und Psychologe

Mittagessen

Zuteilungsgespräch

Kampfstiefel fassen

Check-out (je nach Resultat/Einteilung)

Abendessen

Freizeit

Lichterlöschen

3. Tag

Morgenessen

Weitere Tests für Spezialfunktionen

Spezialärztliche Untersuchungen

Mittagessen

Gegebenenfalls weitere Gespräche

Check-out

Das nachfolgende Programm ist als Beispiel zu betrachten. Je nachdem, welcher Gruppe du anlässlich der Rekrutierung zugeteilt sind, kann sich der Ablauf etwas unterscheiden. Je nach Resultat der ersten Untersuchungen kann die Rekrutierung auch lediglich einen Tag dauern. Sie endet in jedem Falle mit dem Check-out, der ordentlichen Entlassung.

Hier noch die Internet Seiten mit vielen guten Infos von da habe ich auch das Tages Programm

Vbs.ch armee.ch

An der Aushebung werdet ihr viele andere Jungs in eurem alter kennen lernen

In meinem Fall schon im Zug vor dem ein rücken am Abend wen Freizeit angesagt ist kann Mann in die Turnhalle gehen Tisch Fussball spielen tv gucken und noch ein paar andere Sachen je nach dem in welchem Rekrutierungs Zentrum du bist. Aber du musst mit langen warte Zeiten rechnen darum nimm einen mp3 Player was zu lesen oder sonst was zur unter Haltung mit.

Eine Liste mit dem was du mit bringen musst bekommst du mit dem Marschbefehl.

Hier noch ein weiterer Tipp beim anprobieren der stiefel nimm dir zeit und zieh dir ein zweites paar socken mit.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.
Hey swiss lion

ich finde deinen beitrag eigentlich gut..

doch finde ich es schade, dass du uns frauen, welche sich ebenfalls stellen ganz aus lässt...

auch wir haben unsere ziele in der armee. und auch wir haben chancen... und das muss MANN auch beachten ;)

gruss

simone

 
Ist für Frauen genau dasselbe, inkl den Sporttests. Nur das Sportabzeichen kriegen Frauen einfacher, wobei dies aber für die Einteilung so ziemlich nichts nützt.Hier die Voraussetzungen:

http://www.baspo.admin.ch/internet/baspo/de/home/themen/sport_in_der_armee/00.html
hey ricky

ja das weiss ich alles ;)

mir gings nur darum, zu betonen, dass auch wir frauen in diesem "Mann" enthalten wären.. ;)

wenn du mal den text von swiss lion genau anschaust, erkennst du, dass er die Frauen ziemlich offensichtlich auslässt. ;)

Mir ist klar, dass ich im Militär genau gleich wie ein Mann behandelt werde, was ich auch will. Doch ich denke, "Mann" weiss was ich meine... ;)

lg

Simone

 
Man beschränkt sich auf eine, einheitliche Aussage = Mann ;) !!

Aber man kann natürlich auch zukünftige AdA sagen!!Sry

 
Man beschränkt sich auf eine, einheitliche Aussage = Mann ;) !! Aber man kann natürlich auch zukünftige AdA sagen!!Sry
hehe.. ich hoffe du weisst, dass man das übliche man mit einem n schreibt.. ;)

abr vielleicht wusste das swiss lion ja nicht ;)

egal, wollte eigentlich nicht so ein grosses drama draus machen hehe