Ausbildungsausrüstung

Suprgau

Erfahrener Benutzer
13. Dez. 2010
107
5
19
31
An alle Offiziere und Uofs

Da ich nächste Woche Zfhr von 52 Rekr und 4 Grfhr werde, wollte ich mal fragen, wie viel Ausrüstung ihr für die Ausbildung hattet.

Ich habe nähmlich:

20 F-Scheiben inkl Pflöcke

20 G-Scheiben und Pflöcke

1 Büchse Schuhfett

1 Zugs PD Kiste

100 Manipads

10 A-Zelte

Mehr zu bekommen war gem BO & Feldi nicht möglich.

Wie viel hattet ihr. Was denkt ihr zu meiner Lage?

 
Ich weiss nicht wieviel Material die anderen Zfhr zur Verfügung haben, aber das was Du aufeglistet hast, ist nur teilweise ausreichend.

Das mit den F/G-Scheiben geht noch, da Du die 52 auf die 3 oder 4 Gruppenführer aufteilen wirst, nehme ich mal an. Eine Büchse Schuhfett ist etwas unpraktisch, wenn alle Rekruten auf einmal Schuhfett holen wollen. Ich würde hier sicherlich eine 2 Schuhfettüchse beantragen, oder eine 2. Leere organisieren und dann auf diese aufteilen. Dann die Manipads; 4 Stück mehr, wäre praktisch. Und Schlussendlich die A-Zelte; das sind eindeutig zu wenig. Schau dass Du mind. 30 bekommst.

Deine ZAP`s sind mit dem jetztigen Material machbar, aber bei der Planung musst Du halt JEDES mal Rücksicht auf das Material nehmen. Bzw. Du wirst Deine Organisation nach dem Material ausrichten, dass Dir zur Verfügung steht.

 
Ich musste damals mit 10 F-Scheiben (keine G-Scheiben) und ohne Manipats auskommen. Somit mussten wir für jeden ZAP sämtliches zusätzliches Mat über das Mat Mag beziehen... Aber als Zugführer bringst du das schon hin - eine saubere Planung (sprich Arbeitsprogramm) ist viel wert! Viel Erfolg!

 
Oi. Gut ausgerüstet wie mir scheint.

Das 'einzige' was wir hatten, waren zehn F-Scheiben mit Pflöcken. Fertig. Die haben wir dann präpariert mit Klarsichtfolien, um gleich TZZ reinzustossen.

So far.

@Spiritchaser: Einfach 4 Manips mehr geht nicht. 100 sind genau zwei Plastikdosen voll.

Das mit dem Schuhfett war bei uns so geregelt, das vor dem MatMag mehrer Büchsen waren, und man die nehmen konnte für die PD und dann einfach wieder dort deponieren musste. PD Kiste war im Mat Mag, musste ausgefassst werden, wie das andere gesamte Material auch.

Ich hoffe für dich, dass du einen abgetrennten Bereich im Mat Mag hast, wo du dein Material aufbewahren kannst, so von wegen Diebstahl und so... ;)

Was das Material allgemein anbelangt: Damit kann man nicht viel anfangen, für San brauchst du noch San Material und bedeutend mehr A-Zelte, für Stgw fehlen dir Magazine und ebenfalls A-Zelte (und Scheiben...) Für Stgw-PD dürfte das reichen, weil meiner Ansicht nach jeder AdA ein A-Zelt aus dem Core Mat erhält. Schuh PD keine Rede.

Soviel von mir als Tipp: Mach Materialbestellungen immer genügend im Voraus (oder lass die machen von nem UO, die können das auch) und mach einen Ordner damit. Dann hast du, falls mal wieder die selbe Ausbildung kommt, gleich die Materialbestellung zur Hand, und musst die nur kopieren. ;)

Dann: Lieber einmal mehr Material bestellen, als zu wenig. Ich weiss, muss alles rumgeschleppt werden und so. Aber: Wenn du in der Ausbildung dann feststellst, dass du mit einer San Bahre nicht auskommst. Zu spät. ;)

Gruss

sergey

 
Grundsätzlich solltest du aber kein Problem haben, zusätzliches Material über den MatC oder MunC zu bestellen.

 
Dieses Thema würde sich gut im Offiziersbereich machen. Das interessiert die Rekr und Sdt herzlich wenig.

Besten Dank

 
Dieses Thema würde sich gut im Offiziersbereich machen. Das interessiert die Rekr und Sdt herzlich wenig.Besten Dank
würde ich auch sehen, denn Ich als normaler soldat erwarte nur dass das material zur rechten zeit am richtigen ort ist damit ich mein auftrag ausführen kann

 
Ich lasse es noch ein paar Tage, dass auch die Offiziere es sehen, die nicht jeden Tag hier sind und villeicht noch nicht mal wussten, dass es diesen Of / höh Uof / Uof Bereich gibt.