Ausbildung zum Militärarzt

emiu

Member
18. Aug. 2022
10
1
4
Hallo

Kennt sich zufälligerweise jemand mit der Ausbildung zum Militärarzt aus? Das Informationsblatt ist Bund-typisch für den Müll. 

Meine Situation: Ich stehe noch vor der Rekrutierung und beabsichtige, die RS im Sommer 2023 als Sanitätssoldat zu absolvieren und danach Medizin zu studieren. 

Im Informationsblatt steht irgendetwas von integrierter UOS, Kaderkurs Medizin und Prakt D usw.

Ich verstehe den möglichen zeitlichen Ablauf des ganzen nicht ganz und wie das mit den WKs und dem Studium funktioniert...

-emiu

 
Hallo ands

Nein ich kannte das Dokument noch nicht. Vielen Dank! Dort steht es viel einfacher und verständlicher geschrieben. Nun ist das meiste klar.

FG emiu

 
Habe ich den Lauf-/Zeitplan des Militärarztes so richtig verstanden:

  • Rekrutierung -> Einteilung zum Sanitätssoldat (Meine Wunschfunktion)
  • Während der RS mit integrierter UOS Med. Numerus Clausus, bei bestehen Militärarzt, sonst WK/DD als San Sdt
  • Zeit zum Studieren
  • Kaderkurs Med. Wachtmeister, am Ende Leutnant. Während Wahlstudienjahr (Bitte um Erklärung was das ist) oder 5. Studienjahr
  • Master in Humanmedizin
  • Danach Prakt. D (12W) als Arzt (Bitte um Erklärung was Prakt. D. ist)
  • WKs mit Beförderung zum Oberleutnant 
 
Habe ich den Lauf-/Zeitplan des Militärarztes so richtig verstanden:

  • Rekrutierung -> Einteilung zum Sanitätssoldat (Meine Wunschfunktion)
  • Während der RS mit integrierter UOS Med. Numerus Clausus, bei bestehen Militärarzt, sonst WK/DD als San Sdt
  • Zeit zum Studieren
  • Kaderkurs Med. Wachtmeister, am Ende Leutnant. Während Wahlstudienjahr (Bitte um Erklärung was das ist) oder 5. Studienjahr
  • Master in Humanmedizin
  • Danach Prakt. D (12W) als Arzt (Bitte um Erklärung was Prakt. D. ist)
  • WKs mit Beförderung zum Oberleutnant 
Also

Rekrutierung als Spitalsoldat 

RS bis Woche 14 dann vorbereiten für NC

NC bestehen

Med UOS

MED OS

Prakt D = Du wirst als Artzt in einem KA eingesetzt. 

 
Rekrutierung als Spitalsoldat 

RS bis Woche 14 dann vorbereiten für NC

NC bestehen

Med UOS

MED OS

Prakt D = Du wirst als Artzt in einem KA eingesetzt. 
UNd wie sieht es mit den WKs aus? Die werden dann einfach "normal" gemacht oder gibt es irgend eine Sonderregelung?

 
UNd wie sieht es mit den WKs aus? Die werden dann einfach "normal" gemacht oder gibt es irgend eine Sonderregelung?
Wenn du den NC bestehst hast du soweit ich weiss keine Wk's während dem Studium. Höchstens Ausbildungskurse in den Semesterferien. Du leistest nach dem Studium und den Lehrgängen normal deine Wk's bis zur Erfüllung deiner Ausbildungsdienstpflicht in einer San Kp oder im San Sup Bat (Siehe Regl. Regellaufbahnen: https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/karriere/bildungslandschaft-und-armee/anerkennung-fuehrungsausbildung-durch-hochschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloadItems/184_1591882173953.download/Regellaufbahnen_40_100_d.pdf)

Wenn du den NC nicht erfüllst leistest du normal deine Wk's jährlich als San Sdt/Spit Sdt in einer San Kp/Spit Bat.

Kameradschaftliche Grüsse

Lt ARHZ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Meldungen, ich habe noch ein paar kleine Korrekturen (

1. Du kannst in der Sommer-RS als "normaler" Spitalsoldat / Sanitätssoldat oder als San Sdt / Spit Sdt Az Anw beginnen und wenn du den NC bestehst nach 5-6 Wochen in die Mil Az Uos wechseln.

2. Während dem Studium hast du keine WK, weil du immer noch im Gradänderungsdienst bist, du hast also noch keine fertig ausgebildete Funktion in der du eingesetzt werden könntest. Du hast auch keine Ausbildungskurse oder ähnliches.

3. Im Wahlstudienjahr absolviert man die Mil Az Offiziersschule (8 Wochen, werden fürs Wahlstudienjahr an allen Universitäten der Schweiz anerkannt). 

4. Innerhalb von drei Jahren nach dem Staatsexamen musst du den Praktischen Dienst machen. Dabei wirst du 12 Wochen als Truppenarzt in einer Krankenabteilung / MZR deinen Grad abverdienen.

5. Deine WKs beginnen dann im Jahr nach dem Praktischen Dienst. Du kannst Terminwünsche und Ortswünsche angeben und wirst dann zwischen 3 und 8 Wochen (je nach deiner Wahl) in einer Krankenabteilung / MZR als Truppenarzt eingesetzt.

PS: Die Übersichten auf der Internetseite der Mil Az Schule ist recht übersichtlich, wenn man sie gründlich anschaut: 
image.Schulablauf_d.jpg