Ausbildung zum Leutnant

Andy001

Neuer Benutzer
25. Mai 2011
2
0
2
Hallo miteinander

Ich beginne im Frühling des nächsten Jahres meine RS und auch bei mir stellt sich die frage ob ich Weitermachen möchte/darf.

Weil meine darauf folgende Ausbildung jedoch nur im Sommer (jedes Jahr natürlich) beginnt bin ich darauf angewiesen das ich entweder ein ganzes Jahr oder nur die RS (21 Wochen) beschäftigt bin.

Leider bin ich nicht ganz schlau geworden aus den Infos die ich bekommen habe. Ist es so das man nach 7 wochen, also nach der Grundausbildung, fix eingeteilt wird in die Unteroffiziersschule und wenn man diese bestanden hat UND empfohlen wurde für die Offizierschule erst weitermachen kann? Wie hoch sind da die Chancen? Es ist leider sehr schwirig verlässliche informationen über die Armee zu bekommen. Meine Ansprechpartner verfluchen entweder das Militär und wollen mich mit allen mittel davon abhalten Leutnant zu machen und andere sind so extrem Pro-Militär das ich ihnen einfach kein Work glauben kann... Ich will einfach nur die Fakten haben, das Entscheiden kann man dan gerne mir und den Vorgesetzten überlassen.

Was ich auch nirgends finden konnte sind angaben über die Voraussetzungen für einen angehenden Leutnant. Ich persönlich bin nur mittelmässig sportlich, kann aber noch lange beissen wen´s drauf ankommt. (knapp kein sportabzeichen)

Zudem habe ich noch keine Mathura, ist es dann überhaupt möglich Leutnant zu werden?

Ach ja bitte bei anfälligen antworten nicht zu viele Abkürzungen verwenden, ich hab die RS noch vor mir ;)

 
Also die Ausbildung zum Wachtmeister dauert ca. 43 Wochen soviel mir ist, die zum Leutnant 52, also genau ein Jahr.

Ja sofern du als geeignetes Kader angesehen wirst, kommst du nach 7 Wochen RS in die Unteroffizierschule egal ob du Wachtmeister, Leutnant oder sonst was machen willst/kannst/musst. Während der UOS wird nochmals selektioniert und diejenigen die wollen/können machen die Ausbildung zum Leutnant. Die anderen machen die UOS fertig und gehen dann in die nächste RS abverdienen.

Ja man kann ohne Matura die Offizierslaufbahn abolvieren. Beim sportlichen könnte es ein Entscheidungskriterium, weiss es aber auch nicht genau.

Wo bist du denn eingeteilt?

mfg Stroke

 
Bei der Logistik ist es nicht so schlimm wenn du nicht fit genug bist. Wenn du in der ersten Woche der Offiziersschule nicht genung rennst beim 12 min Lauf, dann hast du ab der 2. Woche am Montag und Dienstag früh extra Lauftraining.

Also wenn du nicht fit genung bist, dann schauen sie schon da du fit wirst :)

Knapp am Sportzeichen vorbei ist nicht schlecht, ich hatte an der Aushebung nur 63 Pkt in der OS habe ich dann das Sportabzeichen gemacht.

 
Vielen dank für eure antworten!

Ich bin als FliegerSoldat in Payern eingeteilt.

Das ist doch eine nette geste des militärs, schauen schön auf meine Fitness ;)

Also für mich heisst dass das ich erst weiss ob ich Leutnant machen kann wen ich die Unteroffizierschule beendet habe also nach rund 16 Wochen.

Kann mir jemand eine zahl sagen wieviele die Unteroffiziersschule beenden und nachher weitermachen?

Rund 1000 Offiziere gibt es jährlich und wieviele Unteroffiziere ungefär?

 
Ok also als Fliegersoldat sollte es sportlich gesehen kein Problem sein, und sonst wirst du ja wie beschrieben fit gemacht. :D

Jap, wie beschrieben werden während der UOS potenzielle Offiziersanwärter nochmals selektioniert und dann in die OS geschickt. Es gibt aber auch Anzeichen vor der Einteilung z.B wenn du eine Empfehlung für die Of Schule bekommst, ist die wahrscheinlichkeit höher als wenn du später rausselektioniert wirst.

1000 Offiziere?? Klingt für mich nach sehr viel, eher zuviel. Pro RS gibt es einen OS Start, am OF Lehrgang in Bern gibt es 3 Klassen, die genaue Zahl der Anwärter kenne ich nicht wird sich aber wahrscheinlich zwischen 30-50 Leuten zusammensetzen, nehmen wir für die Rechnung mal 40.

3 * 40 = 120 Anwärter * 3 RS Starts pro Jahr = 360 Offiziere. Ich denke die Zahl wird sich +/- in diesem Bereich bewegen, vorausgetzt ich hab mich in der Klassengrösse nicht vertan.

Ich denke das sich die Zahl 1000 eher auf die Unteroffiziere beziehen könnte, eher noch etwas mehr.

mfg Stroke

Ps. Alle Angaben ohne Gewähr. sdt-zunge

 
Ich bekam in der RS den UOf Vorschlag mit einer Empfehlung zum Of.

Nach der hälfte der UOS musste ich zu einem Gespräch mit dem Chef der UOS, meinem Klassenlehrer und den Chef der AGA/FGA der VT Schule 47 gehen. Da haben sie mich gefragt ob ich immer noch Of machen will und dann habe ich ja gesagt und musste nur noch unterschreiben.

Also wenn du denn UOf Vorschlag mit Empfehlung zum Of in der RS bekommst, kannst du meiner Meinung nach fast sicher denn Of machen, ausser du stellst dich sehr dumm in der UOS an.

@ Stroke: Im Of Lehrgang sind das nicht drei Klassen sondern drei Einheiten (Kompanien/Batterien) (Wille & Herzog deutschsprachig und Guisan italienisch und französisch).

Ich war in der Einheit Wille. Wille hatte 6 Klassen mit 16 bis 20 Aspiranten.

Ich nehme jetzt mal 16 um die Romands auszugleichen, denn die waren nicht soviele.

6*16= 96 pro Einheit

3*96= 288 pro Lehrgang

3*288= 864 Offiziere pro Jahr

ich hoffe ich habe richtig gerechnet

 
Ahh ok, ja dann sinds natürlich ein paar mehr. ^^

Wieviele Uof gibts eigentlich im Verhältniss zu den Off's? 1:3 oder noch mehr?

mfg

 
@ Stroke: Im Of Lehrgang sind das nicht drei Klassen sondern drei Einheiten (Kompanien/Batterien) (Wille & Herzog deutschsprachig und Guisan italienisch und französisch).Ich war in der Einheit Wille. Wille hatte 6 Klassen mit 16 bis 20 Aspiranten.

Ich nehme jetzt mal 16 um die Romands auszugleichen, denn die waren nicht soviele.

6*16= 96 pro Einheit

3*96= 288 pro Lehrgang

3*288= 864 Offiziere pro Jahr

ich hoffe ich habe richtig gerechnet
Richtig gerechnet schon, aber das Problem dürfte dann wohl dabei liegen das nach dem Of LG in der OS noch ein paar abbrechen, worauf ich auf ein Resultat von ca. 750 neuen Offizieren im Jahr komme. Aber das ist grob geschätzt. ;)

Gruss

sergey

 
@ Stroke: Im Of Lehrgang sind das nicht drei Klassen sondern drei Einheiten (Kompanien/Batterien) (Wille & Herzog deutschsprachig und Guisan italienisch und französisch).Ich war in der Einheit Wille. Wille hatte 6 Klassen mit 16 bis 20 Aspiranten.

Ich nehme jetzt mal 16 um die Romands auszugleichen, denn die waren nicht soviele.

6*16= 96 pro Einheit

3*96= 288 pro Lehrgang

3*288= 864 Offiziere pro Jahr

ich hoffe ich habe richtig gerechnet
Richtig gerechnet schon, aber das Problem dürfte dann wohl dabei liegen das nach dem Of LG in der OS noch ein paar abbrechen, worauf ich auf ein Resultat von ca. 750 neuen Offizieren im Jahr komme. Aber das ist grob geschätzt. ;)

Gruss

sergey
Ich gebe dir vollkommen recht, die Durchfallquote während der OS habe ich vergessen, Danke

 
Bin ich richtig in der Annahme das man auch aus der Os "gegangen" werden kann aufgrund von ungenügenden Sport/Testresultaten?! Sergey schrieb ja in seinem Blog das er zu beginn x-tausend Teste hatte?! Oder geben die 110 Aspiranten aufgrund von Medizinischen oder Persönlichen Gründen auf?!

 
Bin ich richtig in der Annahme das man auch aus der Os "gegangen" werden kann aufgrund von ungenügenden Sport/Testresultaten?! Sergey schrieb ja in seinem Blog das er zu beginn x-tausend Teste hatte?! Oder geben die 110 Aspiranten aufgrund von Medizinischen oder Persönlichen Gründen auf?!
Dies ist die Hauptursache für Abgänge während der OS. Bereits nach dem zweiten Tag hat es bei uns die erste Entlassung gegeben.

An zweiter Stelle kommen dann wohl Verletzungen, welche auch immer wieder eine Verkleinerung der Klassen bedeuten. Aber wo gehobelt wird, fallen halt Späne.

 
Bin ich richtig in der Annahme das man auch aus der Os "gegangen" werden kann aufgrund von ungenügenden Sport/Testresultaten?! Sergey schrieb ja in seinem Blog das er zu beginn x-tausend Teste hatte?! Oder geben die 110 Aspiranten aufgrund von Medizinischen oder Persönlichen Gründen auf?!
Dies ist die Hauptursache für Abgänge während der OS. Bereits nach dem zweiten Tag hat es bei uns die erste Entlassung gegeben.

An zweiter Stelle kommen dann wohl Verletzungen, welche auch immer wieder eine Verkleinerung der Klassen bedeuten. Aber wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
Leider lässt es sich nicht auf alle Schulen 'globalisieren'. Bei einigen Schulen sind Testresultate ausschlaggebend, bei anderen ungenügende Leistungen im allgemeinen. Und wie du bereits gesagt hast: Einige geben auch aus persönlichen Gründen auf. Deshalb ist eine Quote von 110 Aspiranten pro Jahr sehr wahrscheinlich.

Gruss

sergey

 
Aber all das, was da getestet wird, kann man ja lernen oder?!

Ausser, so wie Sergey beschrieben hat, es unangekündigte Teste gibt.

Aber das Problem wird warscheinlich sein, dass man zu wenig zeit hat um das zeugs zu lernen oder?!

 
Man ist fit genug, oder man ist es nicht. Man ist fähig, das geforderte innerhalb der vorgegebenen Zeit zu absorbieren und zu leisten oder nicht. Die OS ist kein Förderprogramm, sondern eine militärische Schulung. Wer nicht mithalten kann, hat dort auch nichts verloren.

 
Man ist fit genug, oder man ist es nicht. Man ist fähig, das geforderte innerhalb der vorgegebenen Zeit zu absorbieren und zu leisten oder nicht. Die OS ist kein Förderprogramm, sondern eine militärische Schulung. Wer nicht mithalten kann, hat dort auch nichts verloren.
Danke. Bringt es genau auf den Punkt.

Gruss

sergey

 
Es gibt eigentlich auch genügend Zeit.

Im Ausgang, vor dem Schlafen, am Wochenende... Alles machbar.