Ausbildung Büroord und Büro Uof

Arty

Super-Moderator
15. Juni 2011
1.308
226
64
35
Hallo zusammen

da ich finde, dass der Bereich für Kader Tipps viel zu selten genutzt wird, schreibe ich jetzt häufiger hier rein, um zu sehen, wie es anderswo läuft ;)

Ich bin ja momentan ZM als Kanzlei Chef der Fl UOS/RS 81 und hier hat es einen "merkwürdigen" Umgang mit den Büroord. Merkwürdig im Sinn, dass ich es in der Art RS anders erlebt habe und ich denke, dass generell im Heer es gleich gehandhabt wird.

Fl RS 81 (so erlebt mit der RS 81-3/12): Ein Rekrut mit der Funktion Büroordonnanz rückt ein. Er hat jetzt 6,5 Wochen AGA, was heisst: Militärische, Stgw, San D, ABC, Wachtdienst (Zwangsmittel, RSG etc.). Danach gibt es die Übung Mezzo (Mitte: Da die RS nur für die AGA und FGA im Kdo 81 bleibt, also 13 Wochen) in welcher es eine Umstrukturierung gibt: Kandidaten für UOS, Fw/Four LG, Kü C LG weg, Austausch zwischen den Kompanien bezüglich den Funktionen, die sie erhalten haben. Die Büroord wird in die Kp 1 (Flpl) und in den Zug 1 (Kdo) eingeteilt. Jetzt beginnt für ihn die FGA, also die Funktionsausbildung. Da er nun Büroord ist, kommt er in die Büroordausbildung, was Aufgabe der Büro Uof ist und von der Kanzlei beauftragt wird. In der Theorie würde die Büroord nun die gesamte FGA in dieser Ausbildung sitzen. In der Praxis fehlt ein klarer Plan* und man macht 2,5 Wochen Ausbildung (Microsoft Office, Militärische Schriftstücke etc.), danach werden sie in den Kp (2 RS-Kp, UOS) oder der Kanzlei zur Verfügung der ZM/Miliz Feldi/Fouriere oder den Kdt eingesetzt. Die DD werden schon früh in ihre VBA 2 Funktion (also irgendeine Kanzlei in der LW) eingeführt. Die "normalen" Büroord gehen nach der FGA in die VBA und damit mit den Kp in das Kdo 82.

*Es hat ein Plan mit wie viele Stunden in welchem Bereich, aber da sind Dinge drin wie "5 Punkte Befehl", Kartenlehre und Symbole (und zwar so detailiert wie ich es eigentlich nur an einer OS erwarten würde)

Zu den Büro Uof: Es ist Aufgabe der Kanzlei die Büro Uof auszubilden, damit diese dann die Büroord ausbilden können. Eigentlich müssten wir sie während 4 ganze Wochen ausbilden im Rahmen des Technischen Dienstes. Auch hier gibt es irgendwie keinen Plan und ich lasse sie im Moment die Lektionen vorberiten und Pläne schreiben für die Ausbildung, die sie dann in der FGA geben müssen.

Aber irgendwie ist das ganze halt ein wenig "unstrukturiert" und ich wollte wissen, ob es irgendwo etwas offizielles gibt oder wie es anderswo gehandhabt wird? Ich finde es irgendwie schwierig Leute auszubilden, die dann irgendwann aus der Ausbildung genommen und in ein anderes Kdo geschickt werden. Ich meine, dass eine Büroord nicht ein Allgemeinkurs haben kann, da er überall anders eingesetzt wird. Im Moment hab ich bei mir in der Kanzlei: 1 DD Sdt, der von der Sommer-RS kam und bei mir alles mit PISA/Organigramm/Entlassungen macht, dann ein DD Rekr für alles, was Material/Drucker betrifft, ein DD Rekr für die Rezeption und ein DD Rekr zur Verfügung des Stabes der RS (C Sport, C Infra, C Ik/Tm). Dazu 3 Büroord, die für die VBA das Kdo wechseln, aber während der FGA halt noch bei uns sind und die bereiten momentan alles vor für die nächste RS im März. Also noch bis morgen und dann sind sie auch weg. Es gibt noch weitere Büroord: Einer in der Kp 1, einer in der Kp 2, einer in der UOS.

Zum Vergleich wie ich es in der Art RS erlebt habe: Büro Uof gab es keine** und die Büroord waren nach der 3. RS-Woche im Kp und waren zur Verfügung des Feldi. Die Büroord DD waren ab dem gleichen Zeitpunkt in der Kanzlei...

**In meiner UOS wurde einer dazu eingeteilt, weil er Of machen wollte, es aber nicht durfte. Er verdiente in der Kanzlei der UOS den Grad des Wm ab.

Ich hoffe es ist klar, was ich damit sagen möchte... :pIch hoffe auch, dass die Gedankengänge klar sind, da ich diesen Text über etwa 2h verteilt geschrieben habe:pIch musste mich ja schliesslich noch um die Kanzlei und vor allem die Ausbildungen kümmern ;)