Aufstiegs-Chancen

Jabba

Benutzer
01. Juli 2011
41
4
9
Hallo Zusammen

Am Mittwoch in einer Woche habe ich die Rekrutierung in Rüti. Ich strebe eigentlich den Inf Aufklärer oder Pz Aufklärer an (Wenn beides nicht geht Panzerjäger). Ich habe bereits genaue Vorstellungen über meine berufliche Zukunft, so will ich Offizier machen und danach an die MILAK gehen (falls ich es so weit noch bringen will/kann).

Nun meine Frage: In welcher Truppengattung habe ich die grössten Chancen um Of zu machen/Wo werden diese am meisten gesucht?

Früher war es ja so, dass bei der Artillerie am meisten willige Offiziere gesucht wurden (wie ich gehört habe).

Danke für rasche und hilfreiche Antworten ;-)

 
Hallo!

Ganz einfach, erkundige dich mal, welche Truppengattung prozentual am grössten ist.

Dementsprechend braucht es dort prozentual auch mehr Offiziere als bei anderen Truppenteilen. (Infanterie???)

Schön finde ich, das du schon weisst, das du an die MILAK möchtest, einfach daran denken, dass du Militärisch momentan noch nirgendwo bist.

Ich kenne viele, die sich auch vorgänig schon super Militär

Karrierepläne geschmiedet haben und dann bitter enttäuscht wurden...

Sei es, das ihnen schon die RS nicht gefallen hat oder sie dann nicht weitermachen durften, oder die Zulassung zur BUSA / MILAK nicht geklappt hat....

Its a long way!!! Aber viel Glück trotzdem!

 
Hey Jabba

Geh an die Rekrutierung, gib dein bestes und Versuche deinen Wunschjob zu ergattern. Egal ob da viele oder wenige Offiziere gesucht werden, wenn Sie in der RS sehen das du geeignet bist und du auch willst, nehmen Sie dich so oder so.

Was nützt es dir wenn du (z.B) in der Artillerie bist, und dich bei deinem Job langweilst und den Anschiss hast? Weil dann wirst du auch sicher nicht weitermachen wollen.

Und ein Tipp von mir, mach dir noch keine Gedanken über MILAK oder sonstiges, geh in die RS und schau wie dir die Armee gefällt. Es gab schon viele die schon nur von der Offizierslaufbahn sprachen und nach 2 Wochen sich in der hintersten Ecke verkrochen wenns ums weitermachen ging. ;)

mfg

 
Wie die beiden schon gesagt haben:

- Mach das Beste an der Rekrutierung

- Sieh dich in der RS um

und erst dann erst, kannst du schauen fürs Weitermachen!

Ich persönlich habe mich riesig aufs Militär gefreut und in der ersten Woche hatte ich Riesenanschiss, ass fast nichts und wollte nur noch nach Hause! Dann begann es mir Freude zu machen und ich bekam auch den (gewünschten) Vorschlag zum Weitermachen (mit Of-Assesment 1 in der RS). In der UOS hab ich mich dann gegen das Weitermachen zum Of entschieden...

Beim Assesment war ich mit 2 anderen in der Gruppe, die unbedingt Offizier werden wollten. Nur einer der beiden durfte und es war nicht der, der es als Kinderwunsch angegeben hatte...

Achja, wir in der Artillerie (da hier darüber gesprochen wird) sind eh ein bisschen speziell mit den Offizieren:

Bei den Übermittler gibt es viele, die Schiesskomandant werden wollen (so zu sagen der Pilot unter den Funktionen in der Artillerie), die Kanoniere wollen häufig zu einem Log-Of werden, da der Bttr Of (kommandiert die Haubitzen rum) nicht so interessant scheint.

Moral von der Geschichte: Du kannst eventuell auch die Funktion wechseln, wenn du weitermachst... wie genau musst du dann nachfragen!!

 
danke für die Antworten ::)

hoffe mal, dass es mir in der RS gefällt und ich eine gute Truppe erwische :wink:

 
Hallo ZusammenAm Mittwoch in einer Woche habe ich die Rekrutierung in Rüti. Ich strebe eigentlich den Inf Aufklärer oder Pz Aufklärer an (Wenn beides nicht geht Panzerjäger). Ich habe bereits genaue Vorstellungen über meine berufliche Zukunft, so will ich Offizier machen und danach an die MILAK gehen (falls ich es so weit noch bringen will/kann).

Nun meine Frage: In welcher Truppengattung habe ich die grössten Chancen um Of zu machen/Wo werden diese am meisten gesucht?

Früher war es ja so, dass bei der Artillerie am meisten willige Offiziere gesucht wurden (wie ich gehört habe).

Danke für rasche und hilfreiche Antworten ;-)
Genietruppen... Vorallem bei den Sappeuren, Flugplatzsappeuren, Baupionieren sind freiwilige Offiziersanwärter gesucht... Nur rund einer von 8 macht freiwilig weiter...

 
Genietruppen... Vorallem bei den Sappeuren, Flugplatzsappeuren, Baupionieren sind freiwilige Offiziersanwärter gesucht... Nur rund einer von 8 macht freiwilig weiter...
einer von 8 hört sich jetzt aber nicht sooo nach wenig an...ok, hab ja auch noch keine Erfahrung bzw. Ahnung. Ist denn die Quote bei den andern (sehr) viel höher? Irgendwie machen mich die Genietruppen nicht wirklich an, aber überlege es mir mal gerne, danke :wink:

 
Nun meine Frage: In welcher Truppengattung habe ich die grössten Chancen um Of zu machen/Wo werden diese am meisten gesucht?
Nun, die grössten Chance gibts:

- wo es viele Of braucht (mehr Positionen)

- wo es alle anscheisst (weniger Konkurrenz)

- wo viele Pfeifen dienen (weniger Konkurrenz)

Aber ob man nur wegen der Karriere an so einen Ort gehen will?

:?

Meine Meinung:

Lieber als Inf Aufkl Gfr glücklich deine 260 Tage abreissen statt in einer seltsamen Funktion die Karriererakete markieren.

 
wenn du wirklich willst und geeignet bist kommst du überall weiter. auch bei den aufkl.

 
wenn du wirklich willst und geeignet bist kommst du überall weiter. auch bei den aufkl.
Bei dieser Einstellung lass es lieber bleiben. Der einfache Weg führt kaum über eine Funktion in den Kampftruppen. Ganz allgemein ist in meinen Augen jemand, der eine möglichst einfache Funktion (was sowieso relativ ist) auswählt nur damit möglichst viele Aufstiegschancen bestehen, keinen Schuss Pfeffer wert. Siehe 101. Wer mit Herzblut dabei ist, hat gute Chancen, wenn er denn befähigt ist. Wer nur viel Gold spazieren führen will, sollte keine Führungsposition erhalten dürfen.

 
Fazit: Ich soll es lieber langsam angehen und das aussüben, was mir Spass macht und mich motiviert, als alles auf die Karte Weitermachen zu setzen und dabei alle Motivation zu verlieren.

Danke für die Hilfe ::)

 
wenn du wirklich willst und geeignet bist kommst du überall weiter. auch bei den aufkl.
Bei dieser Einstellung lass es lieber bleiben. Der einfache Weg führt kaum über eine Funktion in den Kampftruppen. Ganz allgemein ist in meinen Augen jemand, der eine möglichst einfache Funktion (was sowieso relativ ist) auswählt nur damit möglichst viele Aufstiegschancen bestehen, keinen Schuss Pfeffer wert. Siehe 101. Wer mit Herzblut dabei ist, hat gute Chancen, wenn er denn befähigt ist. Wer nur viel Gold spazieren führen will, sollte keine Führungsposition erhalten dürfen.
Das wollte ich auch schreiben! BM wirst Du nicht, wenn Du Dir eine Chancenrechnung erstellst. Es gibt ein Rezept! Der beste sein, egal welche Truppe! Ende der Durchsage!