Aufklärer vs. Gerätemechaniker?

Höusi

New member
18. Aug. 2020
4
0
2
Sali zäme

Mir steht ind paar Wochen die Rekrutierung bevor. Aktuelle Lage: Ich bin Elektroniker bei einem militärischen Betrieb, realtiv sportlich (3mal die Woche Krafttraining).

Ich werde zu 70% zwangsfunktiomiert als Gerätemechaniker. Da ich aber gar kein Bock auf das habe, da ich schlechtes gehört habe und man sowieso nicht selbst reparieren darf und ich eine Abwechslung suche, möchte ich eine andere Funktion machen.

Meine Überlegung ist, dass ich angenommen mein Sporttest reicht, sowas wie Aufklärer Probiere, und darauf beharre, dass ich nicht ins Büro will, sondern raus. Wie stehen da die Chancen und allgemein möchte ich bitte etwas genaueres über den Aufklärer wissen. Bin auch ein Typ, der gut mal draussen im Dreck biwakien kann. Aber habe Angst, dass ich trotzdem unters Rad komme. Kann jemand seine Erfahrungen über Aufklärer oder notfalls Gerätemech teilen? Oder habt ihr andere Ideen, habe technisches Knowhow, bin sportlich, möchte aber nicht nur vor dem Pc sitzen, sondern auch draussen.

Vielen Dank im Voraus, hoffe es ist klar was ich hören möchte :)

Gruss Höusi

 
Ich werde zu 70% zwangsfunktiomiert als Gerätemechaniker. Da ich aber gar kein Bock auf das habe, da ich schlechtes gehört habe und man sowieso nicht selbst reparieren darf und ich eine Abwechslung suche, möchte ich eine andere Funktion machen.
Hallo Höusi.

Ich habe die Lehre als Automatiker gemacht, was auch typisch Gerätemech. wäre. Das was du zum reparieren gesagt hast, stimmt soweit. Bei grösseren (interessanteren😉) Defekten, werden die Geräte (meistens Funkgeräte) in der Regel zur Ruag geschickt. Reparieren kannst du da soweit fast nichts selbst. Ich habe mich deshalb auch für den FULW Gerätemech. entschieden. Neu wäre das jedoch der "Luftwaffen Nachrichten Soldat" dort wird man dann als Elektroniker/Automatiker beim Fliegerradar eingeteilt und darf dort auch relativ viel selber warten.

Wenn du sportlich genug bist, solltest du schon in eine andere Funktion kommen dürfen. Von meinen Lehrkollegen, war ich der einzige Gerätemech. also zwangsfunktioniert kann man das nicht nennen. Gib bei der Rekrutierung einfach den bestes und gib dem Rekrutierungsoff Vorschläge, für welche du dich wirklich begeisterst und dann sind die Chancen hoch, eine andere Funktion zu erhalten.

Grüsse NRX

 
Hallo NRX

Vielen Dank für deine ausführlicje Antowrt. Ich arbeite übrigens bei der Ruag ;-). Bei uns wurde aber vom Infotag gesagt ich werde zu 70% Gerätemech mit meinen Voraussetzungen. Ja dann werde ich mein bestes geben...

Gruss

 
@Höusi
Selber eingeteilter Aufklärer. Habe nun einiges an Aufklärern gesehen. Wir haben bei uns jenste zivile Berufe vertreten. Ebenfalls einige Mechaniker und Elektroniker verschiedenster Couleur. 
Es ist klar, dass Du eine "erhöhte" Gefahr hast, als Mechaniker/Elektroniker in irgend einer Form eingesetzt zu werden. Mein Tipp ist folgender:
Beharrlichkeit bei der Rekrutierung:
Zeige dem Aushebungsoffizier, dass Du Dich über die Funktion in Kenntnis gesetzt hast. Das Du sehr motiviert bist und die Sportpunkte erreichst/übertriffst.
Kompromissbereit:
Mache die Altbekannte Prioritätssteuerung:
1. Aufklärer
2. Luftwaffen Nachrichten Soldat (da @NRX erläutert hat, dass man dort ebenfalls Elektroniker benötigt, aber Du mehr im Freien bist)
3. Funktion xyz (nicht Gerätemechaniker, sie werden Dich unabhängig von der Liste dort reinzwingen, wenn Sie wollen)

Es gibt keine 100% Garantie auf Wunschfunktion, aber wenn Du dich geschickt anstellst, kannst Du Deine Chancen steigern dort hinzukommen wo Du willst. 

Liebe Grüsse
Wetterfest

 
Hallo Wetterfest

Vielen Dank erstmal für dein Beitrag, das klingt doch nach einem Plan. Könntest du mir noch erwas über den Aufklärer an sich erzählen, was man so macht wie streng usw. und es gibt ja scheinbar 2 Aufklärer? Panzertruppen und Infanterie ist das richtig?

 
@Höusi
Selber eingeteilter Aufklärer. Habe nun einiges an Aufklärern gesehen. Wir haben bei uns jenste zivile Berufe vertreten. Ebenfalls einige Mechaniker und Elektroniker verschiedenster Couleur.
Es ist klar, dass Du eine "erhöhte" Gefahr hast, als Mechaniker/Elektroniker in irgend einer Form eingesetzt zu werden. Mein Tipp ist folgender:
Beharrlichkeit bei der Rekrutierung:
Zeige dem Aushebungsoffizier, dass Du Dich über die Funktion in Kenntnis gesetzt hast. Das Du sehr motiviert bist und die Sportpunkte erreichst/übertriffst.
Kompromissbereit:
Mache die Altbekannte Prioritätssteuerung:
1. Aufklärer
2. Luftwaffen Nachrichten Soldat (da @NRX erläutert hat, dass man dort ebenfalls Elektroniker benötigt, aber Du mehr im Freien bist)
3. Funktion xyz (nicht Gerätemechaniker, sie werden Dich unabhängig von der Liste dort reinzwingen, wenn Sie wollen)

Es gibt keine 100% Garantie auf Wunschfunktion, aber wenn Du dich geschickt anstellst, kannst Du Deine Chancen steigern dort hinzukommen wo Du willst.

Liebe Grüsse
Wetterfest
Hallo
Ich bin diesen Sommer auch den Aufklärern zugeteilt. Könntest du echt noch etwas zu dieser RS sagen, wie zum Inhalt oder körperlichen Anstrengungen. Im Internet ist nicht viel zu finden, ich weis aber dass es körperlich recht anspruchsvoll ist. Was man aber wirklich die ganze Zeit in der RS macht ist nirgends zu finden.
Liebe Grüsse und vielen Dank!