Aufklärer vs. Gerätemechaniker?

Höusi

New member
18. Aug. 2020
4
0
2
Sali zäme

Mir steht ind paar Wochen die Rekrutierung bevor. Aktuelle Lage: Ich bin Elektroniker bei einem militärischen Betrieb, realtiv sportlich (3mal die Woche Krafttraining).

Ich werde zu 70% zwangsfunktiomiert als Gerätemechaniker. Da ich aber gar kein Bock auf das habe, da ich schlechtes gehört habe und man sowieso nicht selbst reparieren darf und ich eine Abwechslung suche, möchte ich eine andere Funktion machen.

Meine Überlegung ist, dass ich angenommen mein Sporttest reicht, sowas wie Aufklärer Probiere, und darauf beharre, dass ich nicht ins Büro will, sondern raus. Wie stehen da die Chancen und allgemein möchte ich bitte etwas genaueres über den Aufklärer wissen. Bin auch ein Typ, der gut mal draussen im Dreck biwakien kann. Aber habe Angst, dass ich trotzdem unters Rad komme. Kann jemand seine Erfahrungen über Aufklärer oder notfalls Gerätemech teilen? Oder habt ihr andere Ideen, habe technisches Knowhow, bin sportlich, möchte aber nicht nur vor dem Pc sitzen, sondern auch draussen.

Vielen Dank im Voraus, hoffe es ist klar was ich hören möchte :)

Gruss Höusi

 
Ich werde zu 70% zwangsfunktiomiert als Gerätemechaniker. Da ich aber gar kein Bock auf das habe, da ich schlechtes gehört habe und man sowieso nicht selbst reparieren darf und ich eine Abwechslung suche, möchte ich eine andere Funktion machen.
Hallo Höusi.

Ich habe die Lehre als Automatiker gemacht, was auch typisch Gerätemech. wäre. Das was du zum reparieren gesagt hast, stimmt soweit. Bei grösseren (interessanteren😉) Defekten, werden die Geräte (meistens Funkgeräte) in der Regel zur Ruag geschickt. Reparieren kannst du da soweit fast nichts selbst. Ich habe mich deshalb auch für den FULW Gerätemech. entschieden. Neu wäre das jedoch der "Luftwaffen Nachrichten Soldat" dort wird man dann als Elektroniker/Automatiker beim Fliegerradar eingeteilt und darf dort auch relativ viel selber warten.