aufklärer/fahrer in thun

dylan91

Neuer Benutzer
20. Juli 2011
11
0
2
Ich komme im Herbst in die Auklärer Rs in Thun und zwar als Fahrer.

Wer kann mir aus erster Hand sagen was mich da so erwartet?

hab schon vieles gehört, von zweiwöchigen Überlebenswochen bis zu Übungen mit dem Super Puma ::D ist da was dran?

Stimmt das, dass ich als Fahrer nicht die ganze Aufklärerausbildung machen werde. Sachen wie HG's werfen würden mich doch noch reizen. :wink:

sportlich bin ich grundsätzlich fit, lohnt sichs zusätzlich darauf zu trainieren?

Gruss :wink:

 
Cool :D Ich werde im Herbst in Colombier als Inf Aufklärer einrücken :D denke man wird sich später treffen :D

 
hab schon vieles gehört, von zweiwöchigen Überlebenswochen
Nein. Die gibts erst in der OS.

bis zu Übungen mit dem Super Puma ::D ist da was dran?
Je nach Schulplanung. Kanns geben.

Stimmt das, dass ich als Fahrer nicht die ganze Aufklärerausbildung machen werde. Sachen wie HG's werfen würden mich doch noch reizen. :wink:
Stimmt. Vor ein paar Jahren (5) wurden die Fahrer auch noch an ZF, LaPointer und HG ausgebildet, wies jetzt ausschaut weiss ich nicht.

sportlich bin ich grundsätzlich fit, lohnt sichs zusätzlich darauf zu trainieren?
Ja.

 
Du machst die HG ausbildung auch :) Du machst grundsätzlich schon die gleiche Ausbildung nur machst du weniger Infiltrationen und darfst nicht mit dem MG schiessen..

 
Freu dich dafür auf die grosse Fahrschule und die 6h Schlaf, die du auf den Übungen bekommst. Während deine Beobachter-Kameraden jeweils unsanft geweckt werden, um bei Kälte und Nässe in die dunkle Nacht hinauszustarren.

Ja ja, um da kein schlechtes Gewissen zu bekommen, braucht es schon eine spezielle Charakterstärke. :)

 
ich habe manchmal freiwillig aufs fahren verzichtet um das "harte zeugs" zu machen :D ich liebte es :D und kameraden die um den schlaf froh waren gabs genug :D

 
Das tönt ja richtig gut. Danke für die Antworten.

Schade wegen dem MG besteht keine Möglichkeit? Als Fahrer muss man ja sein Fahrzeug kennen. :wink:

Bei der Fahrprüfung auf dem Eagle, bekommt man da noch eine Prüfung wie C1 spendiert? Der Eagle wiegt ja beladen 5.5 Tonnen.

Infiltrieren, was ist das genau? Nur mit Sturmgewehr und Fernglas bepackt gut getarnt durch die Wälder robben und Feinde ausmachen? Falls es in die Richtung geht: GEIL ::D

Gruss

 
Nein, die C1 Prüfung kriegst Du nicht geschenkt. Als Aufkl Fhr machst du die Prüfungen Kat 920E (Puch mit Anhänger) und 961 (Aufkl Fz 93/97). C1 wäre die Duro Prüfung und Aufkl fahren nicht mit Duros.

Infilrieren= Eindringen in vom Gegner gehaltenes Terrain, um dort zu operieren, ohne dass der Gegner etwas davon merkt.

 
Ok danke.

Die Prüfung für Puch mit Anhänger, gilt die auch im zivilen als Anhängerprüfung?

 
alle motf prüfungen der armee zählen im zivilen... daher lohnt es sich die lastwagenprüfung zu machen/bestehn =)

 
Ok danke für die Auskunft.

Nur wirds schwierig mit der Lastwagenprüfung als Aufklärer (;

Grüsse

 
Hallo Dylan91

Ich komme im Herbst in die Auklärer Rs in Thun und zwar als Fahrer. Wer kann mir aus erster Hand sagen was mich da so erwartet?
- Eine anspruchsvolle und äusserst interessante RS

hab schon vieles gehört, von zweiwöchigen Überlebenswochen bis zu Übungen mit dem Super Puma ist da was dran?
- Superpuma Flug ist, wie Alfa schon gesagt hat, möglich. Aber eher selten. Überlebenswoche ist OS. Aber ihr werdet trotzdem manchmal eine ganze Woche am Stück draussen sein und Raumüberwachung in Kombination mit gelegentlichen Infiltrationen betreiben.

Stimmt das, dass ich als Fahrer nicht die ganze Aufklärerausbildung machen werde. Sachen wie HG's werfen würden mich doch noch reizen.
- Stimmt. Das Zielfernrohrschiessen machen in der Regel nur die Beobachter. Bei mir im Zug konnten aber auch die Fahrer mehrmals mit dem ZF schiessen. Sie erhielten einfach nicht die gesamte Ausbildung und deshalb auch keinen Eintrag ins DB.

- HG machen sowohl Fahrer als auch Beobachter.

sportlich bin ich grundsätzlich fit, lohnt sichs zusätzlich darauf zu trainieren?
- Definitiv. Als Aufklärer und Panzerjäger wirst du sehr viel laufen und infiltrieren. Dabei schleppst du unter Umständen viel zusätzliches Material mit (z.B. WBG)... Ein guter Fitnesslevel hilft dir dabei, die Funktion als Aufkl in vollen Zügen zu geniessen. ;-)

LG

Triops

 
ihr habt die WBG mitgenommen auf die infiltrationen zu fuss? macht sinn aber wir machten das nie xD

 
Geh in die UOS da kommen auch die Fahrer zum MG schiessen, unsere Fahrer fanden jedoch alle die vielen müssamen Manipulationen mit dem MG zu lernen waren die 200 Schuss nicht wert...

Im Allgm. meiner Meinung nach hasst du nicht viel verpasst wen du nicht MG schiessen durftest.. Am ZF wurden im Lehrbat A und auch jetzt im Lehrbat B nur die Beo's ausgebildet.

 
Danke euch allen für die Antworten!

ja das MG wäre auch nur ein nettes Suplement gewesen ;)

Und weitermachen will ich nicht. Werde nächstes Jahr mit dem Studium beginnen und da ist ein höherer Rang im Militär ziemlich hinderlich weil mehr WK etc.

Ich kann mich auch nicht so stark mit dem Militär identifizieren, dass es mir wert wäre weiterzumachen, jedem das seine. :wink:

Grüsse