Aufgaben als Kader?

Celica

Benutzer
27. Juli 2009
44
0
7
Hallo

Als einer von vielen steht auch bei mir die "Kaderempfehlung" im DB.

Allerdings bin ich weder total motiviert weiterzumachen noch würde ich mich völligst sträuben, ich weiss einfach nicht, was das bedeuten würde.

- Was macht ein "Korporal", "Wachtmeister" oder all die anderen Grade? (Aufgaben, Tätigkeit)

- Ist es tatsächlich so, dass Führungslehrgänge im Militär gleichwertig mit privaten Lehrgängen sind (wäre ja super für im Beruf...)?

- absolviert man beim Weitermachen überhaupt eine "richtige" RS oder ist man mehr an Kursen oder wasweissich? (Eigentlich wollte ich zur Infanterie, um aus dem Büro zu kommen ;) ...)

mfg

 
Die Kaderempfehlung heisst noch gar nix. Wie du ja siehst heisst es "Empfehlung"

Die Seiten des VBS/Verteidigung geben dir eigentlich gut Auskunft über die einzelnen Tätigkeiten eines Kaders.

Wie du richtig erkannt hast, wirst du "nur" sieben Wochen RS absolvieren um dann bereits in eine Kaderschule zu wechseln. Je nach dem, ob du für einen höheren Grad vorgeschlagen wirst oder eben nicht!

Gewisse Grundvoraussetzungen sind im Reglement "Qualifikations und Mutationswesen in der Armee" gereglt!

Ich empfehle dir die VBS Seite zu besuchen, nachzulesen was man in welcher Funktion bzw Grad für Aufgaben hat und wenn du dann Fragen hast, was es genau braucht um diesen Grad zu erreichen, schreibst du mir eine Email damit ich dich informieren kann, wie es das Regl. vorsieht!

Gruss Ricky

 
Die Kaderempfehlung heisst noch gar nix. Wie du ja siehst heisst es "Empfehlung"Die Seiten des VBS/Verteidigung geben dir eigentlich gut Auskunft über die einzelnen Tätigkeiten eines Kaders.

Wie du richtig erkannt hast, wirst du "nur" sieben Wochen RS absolvieren um dann bereits in eine Kaderschule zu wechseln. Je nach dem, ob du für einen höheren Grad vorgeschlagen wirst oder eben nicht!

Gewisse Grundvoraussetzungen sind im Reglement "Qualifikations und Mutationswesen in der Armee" gereglt!

Ich empfehle dir die VBS Seite zu besuchen, nachzulesen was man in welcher Funktion bzw Grad für Aufgaben hat und wenn du dann Fragen hast, was es genau braucht um diesen Grad zu erreichen, schreibst du mir eine Email damit ich dich informieren kann, wie es das Regl. vorsieht!

Gruss Ricky
Für Schreibfehler haftet der Bund :)

 
ok, dann werd ich heut mal schauen :)

(...sehr übersichtlich ist die hp des vbs ja nicht gerade! :shock: )

mfg

edit: wäre eine kaderlaufbahn auch NACH abgeschlossener RS noch möglich?

 
Ja, im WK kann man noch immer Vorgeschlagen werden! Das ist so...

 
- Tätigkeiten des Kaders

Während der ersten 7 Wochen erhälst du vielleicht einen Vorschlag zum Weitermachen. I.d.r. ist das für Wm oder Lt, wenige für Four oder Hptfw. Wirst du Wm, also Gruppenführer, so wirst du in der "normalen" Ausbildung Posten leiten, in der Verbandsausbildung deine Gruppe im Gefecht führen. Zudem leistest du Aufgaben die dir der Zfhr zuweist, wie bspw. Durchführen des Parkdienstes.

Wirst du Lt, so hast du die Verantwortung für einen Zug und bist mehr mit administrativen Fragen beschäftigt als ein Grfhr.

Was die Ausbildung betrifft, so hat beides nichts mit Büro zu tun, insb. nicht während der Inf OS.

- Führungslehrgänge

Was du so nennst, nennt die Armee FUM (Führungsausbildung der unteren Milizkader). In der Kaderschule und sehr begrenzt in der OS, wirst du damit mehr oder weniger oft terrorisiert. Ich werde nicht näher darauf eingehen, m.E. ist das für die Katz. Solltest du an einer Uni studieren, so ist das sowieso Nasenwasser und bringt dir im Zivilen nichts. Ob du sonst im Beruf einen Vorteil hast mit einem FUM-Zertifikat weiss ich nicht - sicherlich nicht, wenn ich dein Chef wäre :wink:

 
:lol:

Wie schnell man vom "ich weiss nicht" zum "eigentlich lieber nicht" kommt :wink:

So wie ich das nun lesen konnte (und dann der Beitrag von Pinz), wäre Kader wohl eher nichts für mich. Das sollen andere machen, die mehr flair fürs Militär und/ oder am kommandieren haben.

Das diese "Zertifikate" allerdings in der Privatwirtschaft nicht viel Wert sind... tönte an der Rekrutierung noch anders... :?

Nichts gegen den obligatorischen Dienst, wirklich nicht, aber Kader muss nicht sein :)

danke euch!

mfg

 
Ohoh

Diese Zertifikate sind extrem was wert, den ich habe sie gemacht! Man muss nur alle Module abschliessen und man bekommt einen Fähigkeitsausweis als Eidg. Führungsfachmann!

Man kriegt so anders Jobangebote!!

 
Die FUM-Zertifikate sind IMO wertlos und Zeitverschwendung. Dies wurde aber in einem anderen Beitrag hier im Forum schon diskutiert.

 
Ob du sie gemacht hast oder nicht, beeinflusst den Wert der Zertifikate ja keineswegs. Und was das für Jobangebote sind, "die man so anders kriegt", will ich gar nicht wissen.

Wie gesagt, wenn du ein Studium machst, interessiert sich sowieso niemand für irgendein FUM-Zertifikat.

Ansonsten kann ich es nicht beurteilen. Jedoch ist es so:

Einige Inhalte wären interessant und sinnvoll. Die Umsetzung aber ist schlecht.

Wenn man die behandelten Themen unter anderen Bedingungen als im Rahmen des FUM kennengelernt hat und nachher schaut, wie die Umsetzung bei FUM aussieht, kann man nicht anders als zur Einsicht zu gelangen, dass die FUM-Umsetzung gezwungenermassen eher mager und oberflächlich ist, denn die Materie muss ja auch von jenen AdA zu verstehen sein, die nicht von Natur aus "akademische Geister" sind.

Auch die Tatsache, dass der jeweils unterrichtende Kader über die unterschiedlichen Themen nur das weiss, was in den FUM Lehrmitteln selber geschrieben steht, darüber hinaus aber nicht über ein vertieftes Wissen verfügt, spricht nicht für FUM.

Von der Art und Weise der Prüfungen wollen wir mal gar nicht sprechen. Stupides Abfragen des Auswendiggelernten, ohne dass wirkliche Querbezüge hergestellt werden müssen, zeugt nicht von einer durchdachter Leistungsüberprüfung.

Fazit: FUM ist kein brauchbarer Fähigkeitsausweis!

 
Natürlich lässt sich FUM nicht mit einem Studium vergleichen. Is ja klar...

Man muss aber in betracht ziehen, das sehr viele Leute die Führungsausbildung absolvieren. Schade ist, das es FUM heisst, was aber nicht mehr lange der Fall ist.

Den diese Ausbildung entspricht der Ausbildung des SFV, welcher ja Zivile Diplome anbietet und auf diesem Bereich schweizweit führend ist.

Man kann natürlich auch alles schlechtreden, wie beispielsweise eine Uni Ausbildung, die ja so sehr auf Theorien basiert.

Man muss es für sich selber herausfinden, ob und wieviel Wert diese Ausbildung für einen hat. Ich finde es aber schade, wenn sie schlechter gemacht wird als sie ist.

Über die Umsetzung dieser Ausbildung in der Armee lässt sich übrigens auch diskutieren und das wird zZ auch sehr stark gemacht.

Gruss