Assistenzdienst Corona 20 verschieben/suspendieren

AntonioAmico

Active member
06. Okt. 2018
29
4
4
24
Hallo Zusammen

Ich habe heute den Marschbefehl bekommen mit den Informationen das ich ende Mai bis anfangs Juli die EZV unterstützen muss.
Ich habe schon mehrere male Kontakt mit dem Kp Kdt aufgenommen das ich jeden Samstag eine Weiterbildung habe und ich Freitag gerne abtreten will.

Leider steht im heutigen Marschbefehl das jegliche Urlaubsgesuche bis in der 2 Woche nicht berücksichtigt werden und vorherige akzeptierte nicht mehr akzeptiert werden.
Das ist doch sche***, ich meine ich möchte gerne diesen Dienst leisten, jedoch möchte ich am Freitag nach hause und den Unterricht mitmachen... danach am Sonntag könnte ich doch wieder einrücken.

Ich bitte um Tipps was ich jetzt machen soll.... denkt ihr das Kreiskommando kann mich vom Einsatz suspendieren? 

Danke für Rückmeldungen

LG
Toni

 
Es können deshalb (und auch sonst nur in Ausnahmefällen) keine Dispensationen vom Ass D bewilligt werden. Das liegt an der Rechtslage. 

In Deiner Situation kann es sein, dass dir der Kp Kdt evtl. Urlaub gewährt. Allerdings handelt es sich um einen Einsatz und nicht einen WK, deshalb sind die Chancen deutlich geringer. In den ersten zwei Wochen bekommst Du also sicher keinen Urlaub.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es können deshalb (und auch sonst nur in Ausnahmefällen) keine Dispensationen vom Ass D bewilligt werden. Das liegt an der Rechtslage. 

In Deiner Situation kann es sein, dass dir der Kp Kdt evtl. Urlaub gewährt. Allerdings handelt es sich um einen Einsatz und nicht einen WK, deshalb sind die Chancen deutlich geringer. In den ersten zwei Wochen bekommst Du also sicher keinen Urlaub.
Hi Libero

Danke dir für deine Antwort.

Soll ich jetzt wirklich ein ganzen Quartal der Schule stoppen? Das ist doch ein riesen Witz. Wie gesagt ich würde gerne in diesen Einsatz gehen. Doch meine Ausbildung hat wirklich vorrang. Du denkst allso das die Weiterbildung kein Grund ist um diesen Dienst zu verschieben? 

LG
Toni

 
Verschieben wird wahrscheinlich nicht bewilligt da es sich um einen Einsatz handelt. Vielleicht kannst du auch gewisse Kompromisse eingehen zum Beispiel der erste Samstag verpassen aber dafür der 2 Samstag kann dir trotzdem bewilligt werden. Suchst mal der Kontakt mir deinen Kommandant und schilderst ihm deine Situation.

 
Verschieben wird wahrscheinlich nicht bewilligt da es sich um einen Einsatz handelt. Vielleicht kannst du auch gewisse Kompromisse eingehen zum Beispiel der erste Samstag verpassen aber dafür der 2 Samstag kann dir trotzdem bewilligt werden. Suchst mal der Kontakt mir deinen Kommandant und schilderst ihm deine Situation.
Ich habe schon mehrere male Kontakt mit dem Kp Kdt aufgenommen. Er sagte mir er wusste nicht ob mein Urlaubsgesuch akzeptiert werde und ich genug früh informiert werde. Nun ist der Marschbefehl da mit den Infos das jegliche Urlaubsgesuche nicht mehr akzeptiert werden. Ich gehe morgen beim Kreiskommando vorbei und schildern denen meine Situation. 

 
Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass das Kreiskommando keine Dispensation bewilligen darf. Leider trifft Dich diese Krise, in der sich das ganze Land und die Welt befindet, also auch. Ich meine das nicht sarkastisch, habe Verständnis für Deine Situation, aber es IST wirklich eine Krise!

 
Dein Kp Kdt kann in der aktuellen Situation vor der Dienstleistung noch nichts entscheiden. Er wird sich im KVK zuerst einen Überblick über den genauen Auftrag seiner Kp verschaffen müssen und im Anschluss die ganzen Einsätze planen. Erst wenn er all dies erledigt hat, kann er sich um (aus seiner Sicht) zweitrangige Dinge wie Urlaubsgesuche kümmern. Er wird sich dann einen Überblick über alle Urlaubsgesuche der Kp verschaffen und sie nach Dringlichkeit/Grund behandeln und ev. bewilligen wenn es die Einsatzplanung zulässt. Es kann aber auch sein, dass gar keine Urlaubsgesuche bewilligt werden, wenn es die Personal-/Einsatzsituation nicht zulässt.

Versuch vielleicht auch einmal mit deiner Schule Kontakt aufzunehmen. Ich denke sie werden deine Situation in der aktuelle Zeit verstehen und mit dir bilateral eine Lösung für dein Problem zu finden versuchen.