Artillerie-Vermesser

snowstorm

Neuer Benutzer
20. Apr. 2011
22
0
2
Hallo zusammen

Ich darf im Oktober in die Art. Rs 31-3 einrücken als Vermesser.

Wer ist dann auch vor Ort? ::D

Und gibt es jemand, der mir etwas schönes von der Kaserne Biére erzählen kann? :wink:

Allgemein bin ich über alle Infos froh, die ich zu meiner Funktion oder zu Kaserne und RS erhalte! ::D

Danke im Voraus

Grüsse

 
Biere ist halt für die Meisten am anderen Ende der Welt und man darf am Wochenende mehr Zeit im Zug als zu Hause verbringen :)

Winter RS ist dort sehr kalt (wirklich sehr kalt) und die Kaserne wird "sehr streng" geführt :) mein Kollege war ebenfalls in Biere aber nicht Artillerie (Panzerfahrer) die Züge war desaströs überbelegt.... in seinem Zug waren mehr als 120 Leute..!! er selber sowie einige andere kamen zeitweise nicht zum Essen (weil so viele Leute schlichtweg zeitlich nicht durch gingen), hatten zusätzlich keinen Schlaf aufgrund verfehlter Organisiation (über 48h am Stück in der ersten RS Woche) und die Abläufe die mit 120 Leuten einfach unendlich lange dauerten... er war einige Male kurz vorm Kollaps weil kein Essen & Schlaf für 2 Tage und der extreme Stress die ersten 2 Wochen eigentlich nichts mit "Ausbildung" zu tun haben sondern mit katastrophaler inkompetenz... da aber dann täglich 2-3 Leute zusammen geklappt sind war der Zug nach 2 Wochen nur noch etwas grösser als 100 Mann... (als wäre das viel besser) die Hauptmänner dort sehe Biere offiziell als "Elite"-Kaserne und wollen den Rekruten Alles und Mehr abverlangen.... Faust-Liegestützen im Regen draussen auf dem Betonboden bis die Knöchel bluten.... tja "Schmerz ist eine Illusion".... jeden morgen und Abend brav die Schweizer Hymne singen.... tja... man kann es lieben oder hassen....

aber ich glaube bei der Artillerie herrschten nicht solche Zustände..... :)

Ausgang in der Regel gleich 0.... (in dem Kaff hats irgendwie 2 Bars die eigentlich sowiso nur von den Rekruten leben)

das einzige geile an einem Zug mit 120 Mann sind die morgendlichen Übungen und das Brüllen :) ) das gibt Gänsehaut.... aber allein deswegen solch einen Zirkus in Kauf nehmen sehe ich nicht ganz ein....

Also die soeben zu Ende gegangene Winter RS war anfangs eine Zumutung und eine peinliche Leistung der Verantwortlichen der Kaserne... man darf davon ausgehen das dies nun etwas besser angegangen wird... auch nach dem aktuellen Todesfall.....

 
Ich spar mir eine Verwarnung vorerst mal aber ich möchte darauf hinweisen, dass hier nur wahre und beweisbare Sachen hingehören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein "Kollege" ziemlich übertrieben hat! "48h kein essen --> Vergiss es! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht wahr ist. --> Liegen im Regen auf den Fäusten: Na hoffentlich, in der Sonne ist es viel schlimmer, wenn der Boden heiss ist! --> Liegen bis die Fäuste bluten: Vergiss es! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht wahr ist! Also bitte nur wahres erzählen.

Ich habe 2 Kollegen die in Biere waren, habe zwar nicht so viel mit ihnen über die RS geredet aber scheint ganz gemütlich gewesen zu sein.. (haben beide weitergemacht, 1 freiwillig, der andere nicht.)

Also keine Angst snowstorm, es wird wahrscheinlich hart, aber 48h. kein essen und so stimmt bestimmt nicht. Und sollte sowas vorkommen, kannst du dich gerne im Forum melden, dann geben wir dir Tips und Tricks, was du dagegen tun kannst.

 
@Crash: Schau dir mal die anderen Beiträge des "ich habe gehört"-Sansan an, wirst einen roten Faden finden.

 
Aufpassen mit solchen Äusserungen!

Der arme Bursche war nicht mal 20 Jahre alt...

Und eben, jeder empfindet die RS anders, die einen nehmen die

Sprüche / Übungen locker, was andere schon als Schikane empfinden.

 
Ich spar mir eine Verwarnung vorerst mal aber ich möchte darauf hinweisen, dass hier nur wahre und beweisbare Sachen hingehören. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein "Kollege" ziemlich übertrieben hat! "48h kein essen --> Vergiss es! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht wahr ist. --> Liegen im Regen auf den Fäusten: Na hoffentlich, in der Sonne ist es viel schlimmer, wenn der Boden heiss ist! --> Liegen bis die Fäuste bluten: Vergiss es! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht wahr ist! Also bitte nur wahres erzählen. Ich habe 2 Kollegen die in Biere waren, habe zwar nicht so viel mit ihnen über die RS geredet aber scheint ganz gemütlich gewesen zu sein.. (haben beide weitergemacht, 1 freiwillig, der andere nicht.)

Also keine Angst snowstorm, es wird wahrscheinlich hart, aber 48h. kein essen und so stimmt bestimmt nicht. Und sollte sowas vorkommen, kannst du dich gerne im Forum melden, dann geben wir dir Tips und Tricks, was du dagegen tun kannst.
ich sag es dir mal so crash: in der tat schwärme ich nicht von der armee und von vielem was du gut findest: aber eines kann ich dir sagen, lügen tue ich deswegen noch lange nicht!

hautpmahlzeiten hatte keine! er frass guetzli und redbull.... glaub es oder nicht, das ist nicht mein Problem....

beschwerde ist immer so eine sache in der RS, gerade am Anfang... die Neulinge trauen sich nicht zu reklamieren wenn etwas nicht stimmt und haben das gefühl sie müssen jetzt erstmal alles "durchstehen" und sich beweisen... gerade in biere in seinem zug wurde diese mentalität extrem gepusht. jetzt im nachhinein, da er nun soldat ist und vieles anders sieht, würde er solche zustände ebenfalls nicht mehr mit tragen....

ich sage dir crash ich könnte dir hier noch einige andere dinge zum besten geben was dort abging - aber danach ist mir gar nicht.

... haha beweisbar? was ist schon beweisbar was damals passierte mh?? oder kannst du beweisen das alles gut lief damals?

und wie gesagt - bei der Artillerie war es wohl in der Tat "lockerer", das sagte auch mein kolleg.... snowstorm wollte facts über die kaserne und die hab ich besten wissens und gewissens geschildert! das ist echt lustig; haut mal einer auf den tisch mit tatsachen die schockieren können zeigen die anderen auf ihn und sagen lügner..... das sind mir ja aufrichtige leute.... also man muss man auch mit kritik leben können....

 
Aufpassen mit solchen Äusserungen!Der arme Bursche war nicht mal 20 Jahre alt...

Und eben, jeder empfindet die RS anders, die einen nehmen die

Sprüche / Übungen locker, was andere schon als Schikane empfinden.
ja da geh ich absolut konses mit dir

 
glaub mir crash, ich war zeitweise so kurz davor in das auto zu steigen und da rauf zu fahren und auf den tisch zu hauen, doch das wäre auch ziemlich naiv gewesen zu denken das würde was nützen.... ich kenne "den kollegen" seit kindheit an und würde mich jederzeit für seine aussagen verbürgen da er es weder nötig hat zu lügen oder zu übertreiben... er sagte immer "ja du so ist es halt da muss man durch" und ich sagte "nein sowas kann einfach nicht sein".... aber wie gesagt, bei einem zug von 120 personen kannst du dir selbst ausmalen wie das abläuft.... oder eben nicht....

 
es war nicht meine absicht snowstorm einzuschüchtern oder so - wenn das der fall ist dann sorry das war nicht so gedacht.

wer in biere war und sehr gute erfahrungen gemacht hat soll diese hier posten es gibt immer gutes und schlechtes zu erzählen....

 
ich sag es dir mal so crash: in der tat schwärme ich nicht von der armee und von vielem was du gut findest: aber eines kann ich dir sagen, lügen tue ich deswegen noch lange nicht! hautpmahlzeiten hatte keine! er frass guetzli und redbull.... glaub es oder nicht, das ist nicht mein Problem....
Also, ich würde dir empfehlen, die Nutzungsbedingungen mal genau durchzulesen.

Es werden hier nur wahre und beweisbare Sachen gepostet (unter speziellem Hinweis auf Art. 173 StGB). Eigentlich reitest du dich damit sonst bloss selber in die Bredouille.

Gerade nachdem, was in dieser Kaserne passiert ist, solltest du dich mit solchen Aussagen zurückhalten.

 
Habe noch nie gehört, dass ein Zug aus 100 bis 120 AdA besteht....

Meinst Du nicht eher eine Kompanie? Aber ein solcher Bestand wäre absolut normal und sollte durchaus führbar sein.

Gruss

 
Gerade nachdem, was in dieser Kaserne passiert ist, solltest du dich mit solchen Aussagen zurückhalten.
das was ich geschildert habe ist im Oktober 2010 passiert.... bitte beim topic bleiben.

wenn du mit belegbaren negativmeldungen nicht umgehen kannst würde ich nicht solche Aussagen machen.

 
Wir sind nicht gegen Kritik. Aber wir sind ein Forum das auch Neulingen zu helfen versucht, damit sie sich in der RS auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Wenn du solche "Horrorgeschichten" postest hat das eine negative auswirkung auf die Motivation des angehenden AdAs.

Ob wahr oder nicht lasse ich mal beiseite. Hätte dein "Kollege" das Armee-Forum gekannt, hätte er es besser gehabt und sich wehren können. Also liebe "Neulinge" wenn euch etwas ungerecht vorkommt, fragt einfach hier nach und wir sagen euch ob das "normal" ist oder ob ihr euch dagegen wehren könnt. (Und glaubt mir, im Militär kann man sich SEHR GUT und wirkungsvoll wehren ohne Ärger zu bekommen!)

Und noch zu dir sansan: Du hast hier 4 Posts hintereinander gemacht. Dieses Forum soll eine hohe Qualität aufweisen und daher werden solche Posts nicht mehr toleriert! Benutze bitte das nächste Mal den "editieren"-Button, Doppelposts werden ab jetzt ohne Vorwarnung gelöscht!

Gruss

crash

 
Wir sind nicht gegen Kritik. Aber wir sind ein Forum das auch Neulingen zu helfen versucht, damit sie sich in der RS auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Wenn du solche "Horrorgeschichten" postest hat das eine negative auswirkung auf die Motivation des angehenden AdAs. Ob wahr oder nicht lasse ich mal beiseite. Hätte dein "Kollege" das Armee-Forum gekannt, hätte er es besser gehabt und sich wehren können. Also liebe "Neulinge" wenn euch etwas ungerecht vorkommt, fragt einfach hier nach und wir sagen euch ob das "normal" ist oder ob ihr euch dagegen wehren könnt. (Und glaubt mir, im Militär kann man sich SEHR GUT und wirkungsvoll wehren ohne Ärger zu bekommen!)

Und noch zu dir sansan: Du hast hier 4 Posts hintereinander gemacht. Dieses Forum soll eine hohe Qualität aufweisen und daher werden solche Posts nicht mehr toleriert! Benutze bitte das nächste Mal den "editieren"-Button, Doppelposts werden ab jetzt ohne Vorwarnung gelöscht!

Gruss

crash
gehe absolut konsens mit dir und sry für die doppelposts

wie gesagt - es sind zwar unschöne dinge und vielleicht zu detailliert für neulinge - aber finde geschönte aussagen sind auch nicht der richtige Weg oder werden dem fredsteller nicht gerecht.

 
Habe noch nie gehört, dass ein Zug aus 100 bis 120 AdA besteht....Meinst Du nicht eher eine Kompanie? Aber ein solcher Bestand wäre absolut normal und sollte durchaus führbar sein.

Gruss
es war wirklich ein Zug :) ich weiss... unglaublich... . sie mussten deshalb weitere Stockwerke, die eigentlich nicht mehr benützt werden, wieder in Betrieb nehmen..... das war ja das von mir geschilderte Problem beim Essen fassen... die Zeit reichte schlichtweg nicht für einen ganzen Zug, und einige der Letzten mussten dann einfach schon wieder bereit stehen und haben entsprechend Nichts zu sich genommen (mein kollege gehörte dazu).... Abends hatten sie Materialausgabe - normalerweise wäre um 23 Uhr lilö gewesen, aber sie standen noch um 3 Uhr in der Halle und fassten Material..... keiner durfte ins Bett bis der ganze Zug fertig war (verständlicherweise).... dann AV, morgensport etc... mein kollege hatte dann direkt Küchendienst und man weiss wie so ein Tag in der Küche verläuft bei so vielen Leuten... es wurde für ihn erneut nicht später Abend sonder früher morgen.... gegenssen hat er an diesem Küchentag nichts... (ausser RedBull und so zeug - war ja auch schon lange nicht mehr am schlafen)

das tolle an diesem Zug war jedoch stets die Zugschule! 120 Mann stehen im Kreis und die Ausrufe sind dann schon sehr sehr eindrücklich :)

 
@ crash, Eva

Meiner Meinung nach solltet ihr euch nicht allzu sehr auf solche Diskussionen einlassen. Wenn es sich mit unseren Regeln beisst, gemäss unseren Weisungen handeln mit dem entsprechenden Vermerk an die betroffene Person. Wenn's ihr nicht passt: Hier ist die Türe...

@sansan

Ich denke, hören sagen ist in der Armee gang und gäbe, vieles wird gepusht oder verharmlost, je nach Ansicht der aussagenden Person. Ich denke Du solltest Dich auf Deine Erlebnisse stützten, auch wenn Du natürlich Deinem Kumpel vertraust. Es ist wie im Kindergarten mit dem Buschtelefon: Einer sagt was vor, man lässt es durch die ganze Klasse flüstern und am Ende kommt was anderes raus.

Meine Meinung zum Thema: Wenn AdAs hungern oder bluten, tja, das ist Militär! Für solche Extremsituationen wird man vorbereitet. Natürlich gibt es Verpflegungsreglemente usw die sagen, wieviel ein AdA zugute hat! Doch bei einem so grossen Verein, welcher oft nur eine kurze Planungs- oder Reaktionszeit hat, kann es halt vorkommen, dass die Logistik nicht in der Lage ist die Bedürfnisse jedes Einzelnen abzudecken.

Ich für meinen Teil lasse meine Leute auch Liegestütze im Kies (oder auf demjenigen Untergrund auf welchem wir uns halt eben gerade befinden) auf Fäusten machen (wenn sie nicht eh schon freiwilig machen) und ich mache dabei mit um selber zu erkennen, wann es genug ist! Und JEDER hört auf, wenns zu fest wehtut! Keiner macht einfach so weiter, und das sage ich nun nach 6 Jahren Militärdienst.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass ein Rekrut/AdA in der Regel nur dann blutet oder verletzt ist, wenn es dumm gelaufen ist oder der innere Schweinehund etwas nicht zugelassen hat (zB frühzeitig aufhören, Liegestützen zu machen!??!?) anstatt durch einen realen Einsatz der Armee. Und im übrigen kann ich sagen, dass das Risikomanagement VORGESCHRIEBEN ist für die Kader, also denke ich, ist es meistens gejammer auf hohem Niveau, was ich teilweise von AdAs/Zivilisten oder anderen höre.

In diesem Sinne zitiere ich hier Antoine de Saint-Exupéry:

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir uns freuen, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Gruss

 
So wie es aussieht, ist die Kasere Biére ein sehr grosses gesprächs Thema ::D

Ob negativ oder positiv spielt da keine rolle und falls das, was sansan über Biére erzählt stimmt, freue ich mich sehr auf meine RS.

Sich an die eigene Grenze zu bringen macht mir spass und ich lasse mich au nicht im vorhinein einschüchtern, will mir meine eigene Meinung vor ort machen :wink:

Ich habe gehört, dass die Kasere vor kurzem Renoviert wurde oder so. Weis jemand über das bescheid?

Vielen dank noch für die Infos.

Grüsse

 
Kann mir wirklich niemand meh Infos über Biére gebe? ::D
;) Ich war zwar auch ziemlich Neugirig im Vorraus, aber das besste ist, lass es auf dich zukommen und erlebe und beurteile deinen Dienst selbst.

Vielleicht postest du dann deine Erfahrung die du in der Kasere Biere machst hier im Forum und lässt uns und solche die vielleicht auch noch nach Biere kommen daran teil haben.

Ich habe meine Meinung übers Militär auch mehrmals täglich geändert :D je nach Aufgabe/Auftrag/Übungen/Lektionen/ etc.

Als wäre es schon ewigs her kann ich Leider nur von einem krassen Vorfall von Biere vom April berichten, weil alle von uns Rekruten geschockt waren als wir das gehört hatten.

"Kaserne Bière: Rekrut bricht beim HV zusammen und stirbt"

9. Apr 2011

120 Personen in einem Zug?! Denke nicht... eher Kp oder Bat

:D unsere ganze Kaserne hatte nicht mal soviele Rekruten.

Schliesslich kann ich dir nur sagen:

Wird sicherlich eine anstrengende aber spannende Zeit.

 
Das Thema ist alt => 2. Mai

Sansan hat seither nie mehr hier geschrieben, Snowstorm seit einem Monat nicht mehr...

Zum Thema "Kaserne Bière", "Artillerie" und "Vermesser" hab ich schon in anderen Beiträgen darüber geschrieben.