Armeeeinsatz in Corona-Impfzentren?

Avicenna

Member
14. Okt. 2020
10
1
4
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, geht es in den nächsten Monaten mit dem Impfen gegen Sars-CoV-2 los. Da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die Kantone in den Impfzentren Personalproblme erwarten, frage ich mich ob da nicht die Sanitätstruppen zum Einsatz kommen könnte? Ich meine, von so einem Szenario auch einmal in einem Reglement gelesen zu haben. So ein Einsatz ist glaube ich auch im Influenza-Pandemieplan des Bundes vorgesehen.

Weiss jemand ob es für so einen Einsatz schon Pläne oder Vorbereitungen gibt? Oder kocht da wieder jeder Kanton sein eigenes Süppchen?

 
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, geht es in den nächsten Monaten mit dem Impfen gegen Sars-CoV-2 los. Da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die Kantone in den Impfzentren Personalproblme erwarten, frage ich mich ob da nicht die Sanitätstruppen zum Einsatz kommen könnte? Ich meine, von so einem Szenario auch einmal in einem Reglement gelesen zu haben. So ein Einsatz ist glaube ich auch im Influenza-Pandemieplan des Bundes vorgesehen.

Weiss jemand ob es für so einen Einsatz schon Pläne oder Vorbereitungen gibt? Oder kocht da wieder jeder Kanton sein eigenes Süppchen?
Beim Kollegen aus dem SanBat wurde dieser Assistenzdienst geteilt, was wenn ich das richtig lese, wohl auch für 2021 gilt auf Freiwilliger Basis für AdA's (mit San. Background) - falls jmd. zusätzl. Diensttage leisten möchte. 

https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/coronavirus/freiwillige-meldung-zum-assistenzdienst-corona-20.html

 
Impfen ist Kantonssache und bis jetzt gibt es keine Planung seitens der Armee.

Die "Impfanterie" wird wohl nicht zum Einsatz kommen.

 
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, geht es in den nächsten Monaten mit dem Impfen gegen Sars-CoV-2 los. Da ich an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass die Kantone in den Impfzentren Personalproblme erwarten, frage ich mich ob da nicht die Sanitätstruppen zum Einsatz kommen könnte? Ich meine, von so einem Szenario auch einmal in einem Reglement gelesen zu haben. So ein Einsatz ist glaube ich auch im Influenza-Pandemieplan des Bundes vorgesehen.

Weiss jemand ob es für so einen Einsatz schon Pläne oder Vorbereitungen gibt? Oder kocht da wieder jeder Kanton sein eigenes Süppchen?
Es gibt Eventualplanungen, die ein solcher Dienst einbezieht. ABER (!) der jetzige Assistenzdienst «CORONA 2.0» sieht eine solche Unterstützung nicht vor, sprich es müsste ein neuer Auftrag durch den Bundesrat kommen und bewilligt werden, bevor die Armee für Impfzwecke eingesetzt werden darf. Was die Arme jedoch darf (und bereits macht) ist bei dem Transport und der Verteilung auf die Spitäler zu unterstützen.

Beim Kollegen aus dem SanBat wurde dieser Assistenzdienst geteilt, was wenn ich das richtig lese, wohl auch für 2021 gilt auf Freiwilliger Basis für AdA's (mit San. Background) - falls jmd. zusätzl. Diensttage leisten möchte. 

https://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/coronavirus/freiwillige-meldung-zum-assistenzdienst-corona-20.html
Der Link, den du hier geschickt hast, haben sehr viele erhalten, zumindest alle San- und SpitSdt. Ich war bis kurz vor Weihnachten selbst im AssD «CORONA 2.0», da ich mich über diesen Link freiwillig gemeldet hatte. Der Link kam glaub schon im Oktober 2020 raus. Und bezüglich Dienstage, es werden max. 38 Tage angerechnet.

lg