Armeebudget wird nicht aufgebraucht

STI

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2012
183
34
29
Hallo zusammen

Ich bin über einen Interessanten Artikel gestolpert.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Maurer-braucht-das-Armeebudget-nicht-auf-26444496

Kann sich jemand von euch vorstellen, wieso das so ist (falls es denn so ist)? Es wird über den schlechten Zustand der Armee gejammert, aber Geld wird nicht investiert, sondern zurückgegeben. Dadurch steht es leider der Armee nicht mehr zur Verfügung. Besser wäre doch ein Fond oder so etwas in der Richtung, dass die Armee in zukünftigen Jahren auf das Geld zugriff hat, welches ihr zusteht und sie nicht ausgegeben hat.

STI

 
Naja ich sehe das so, wenn ich zb 100'000 zur Verfügung habe für Anschaffungen und mir davon für 80'000 etwas besorgen kann, was soll ich denn mit den restlichen 20'000 machen? Einfach Investieren nur damit es gebraucht wurde? Obwohl es nicht für für eine Komplettanschaffung eines wichtigen Projektes reichen würde? Und das die Armee nicht einen Fond damit anlegen kann ist wohl ein politisches Problem, meines Wissens darf man ungebrauchtes nicht einfach behalten.

Die Luftwaffendiskussion ist auch mal wieder herrlich, wird sich darüber beklagt das man keine 24/7 QRF hat..aber das man diese mit 18 FA 18 garnicht aufrechterhalten kann interessiert keinen..aber jaaa keine neuen Flugzeuge man braucht sie ja nicht. Obwohl in einem Bericvht ganz genau steht das es genau für diese Aufgabe 40-50Stück bräuchte(genaue Zahlen nicht bekannt, müsste nochmal nachschlagen)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekommen nun alle die Gorotex Jacke?

Wenn nein gib's noch genug klein Mat zu besorgen und das Guthaben weiter Aufbrauchen.

So ist mein gedanke dazu

 
Ich finde das nicht in Ordnung! Es gibt genügend Baustellen in der Armee.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die 1,4 Mia CHF, welche zurückgegeben wurden, ergäben einen Investitionsrahmen von fast 10'000 Fr pro AdA. Damit wären solche kleinen Lücken, wie der KaRuSa, Taschenlampe, GTE, Regenpellerine, usw längstens geschlossen.

Das grösste Problem ist meiner Meinung nach der Zeitablauf bei Beschaffungen und Einführungen. Ein gutes Beispiel ist hier die GoreTex. Diese wurde unter dem Namen Witterungsschutzjacke 04 in den Bestand der Armee aufgenommen. Die RS bekamen diese aber erst im 2012. Wieso diese Jacke von den AMPs die Jahre zwischen Anschaffung und Verteilung (immerhin 8 Jahre) nicht raus gegeben haben, weiss niemand.

STI

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die 1,4 Mia CHF, welche zurückgegeben wurden, ergäben einen Investitionsrahmen von fast 10'000 Fr pro AdA. Damit wären solche kleinen Lücken, wie der KaRuSa, Taschenlampe, GTE, Regenpellerine, usw längstens geschlossen.Das grösste Problem ist meiner Meinung nach der Zeitablauf bei Beschaffungen und Einführungen. Ein gutes Beispiel ist hier die GoreTex. Diese wurde unter dem Namen Witterungsschutzjacke 04 in den Bestand der Armee aufgenommen. Die RS bekamen diese aber erst im 2012. Wieso diese Jacke von den AMPs die Jahre zwischen Anschaffung und Verteilung (immerhin 8 Jahre) nicht raus gegeben haben, weiss niemand.

STI
Witterungsschutzjacke 06

 
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die 1,4 Mia CHF, welche zurückgegeben wurden, ergäben einen Investitionsrahmen von fast 10'000 Fr pro AdA. Damit wären solche kleinen Lücken, wie der KaRuSa, Taschenlampe, GTE, Regenpellerine, usw längstens geschlossen.Das grösste Problem ist meiner Meinung nach der Zeitablauf bei Beschaffungen und Einführungen. Ein gutes Beispiel ist hier die GoreTex. Diese wurde unter dem Namen Witterungsschutzjacke 04 in den Bestand der Armee aufgenommen. Die RS bekamen diese aber erst im 2012. Wieso diese Jacke von den AMPs die Jahre zwischen Anschaffung und Verteilung (immerhin 8 Jahre) nicht raus gegeben haben, weiss niemand.

STI
Ich werde daraus nicht schlau. macht für mich auch keinen Sinn.

Die ganzen Bunker, die ausgemustert wurden, weil sie ein paar 10'000 Franken im Jahr zu viel gekostet haben, könnte man mit dem Geld behalten.

Ich meine wenn die Armee etwas einigermassen gutes sein soll, dann sollen doch bitte auch alle verfügbare Mittel dazu verwendet werden.

 
Das Problem ist folgendes:

Das VBS kann nicht (Wie ein Haushalt) einfach da wo es in einem Jahr gespart hat dies woanders einsetzen. Wenn das Budget in einem Bereich nicht gebraucht wird, dann muss es wieder zurück gegeben werden und darf nicht für anderes eingesetzt werden. (Irgend eine Finanzvorschrift). Daraus folgt, dass dieser Betrag, der in einem Bereich überschüssig ist, wieder zurück in die Bundeskasse fliesst, als dass das Geld "verschoben" werden kann. Komische Regelung, ich weiss, aber das sind nunmal die Vorschriften. Geschieht in jedem Departement. (Z.B. kann die SBB, wenn das Budget für Geleise von A nach B überschüssig ist, nicht noch sagen, "komm wir Renovieren in diesem Jahr anstatt 10 nun 20 Waggons")

Hoffe, dass dies jetzt einigermassen klar ist.