Armeeaustritt

michael1985

Neuer Benutzer
21. Nov. 2011
1
0
2
Hallo zäme

War vor kurzem zum ersten Mal hier. Grund: mein erster WK... Mittlerweile habe ich den hinter mir und war eigentlich ganz okay...

Die Sache ist nur die, dass ich selbständig erwerbend bin und mir diese 3 Wochen sehr ungelegen kamen und daran wird sich in den nächsten Jahren kaum etwas ändern. Deshalb würde ich eigentlich gerne aus der Armee austreten und fortan WPE zahlen.

Habe bei Google nichts schlaues gefunden, wie man da genau vorgehen sollte. Wäre froh, wenn mir jemand von euch einen Tipp geben könnte.

Danke im Voraus und LG!

 
Nicht persönlich nehmen, aber gehst du in die Kirche und fragst die über Satanismus aus?

Btw beachte meine Signatur, falls das 20i nicht beim ersten Mal fällt.

 
Hallo Michael.

Hmm, so einfach ist das nicht, bzw nicht ganz legal.

Um ganz weg zu kommen, müsstest du UT werden. Ob man als UT jedoch selbständig sein kann, ist dann vill wiederum die Frage, die sich die Armee stellt. Ich weiss ja nicht, welche Arbeit du ausführst.

Was mit einem offiziell, seriösen Antrag zu bewerkstelligen ist, weiss ich leider auch nicht.

Und ein Zivigesuch bringt dir wegen der längeren Dienstzeit auch nicht viel...

Ev hast du ja auch Zeiten in deinem Geschäft, in denen es nicht so läuft und du villeicht sogar froh wärst, um wenigstens Mindesteinnahmen beantragen zu können?

 
Ich weiss, dass sich während der Aushebung selbstständig Erwerbende ziemlich leicht vor der RS drücken konnten. Dieser Punkt ist also nicht zu vernachlässigen. Wie das im WK aussieht kann ich dir auch nicht sagen.

Hast du schonmal mit deinem Kadi gesprochen? Ev. könnt ihr eine Lösung finden (z.B. einzelne Tage leisten oder je nach Geschäftsart kannst du gewisse Arbeiten im WK erledigen).

Anstatt nur Google zu bemühen könntest du mal die Website der Armee konsultieren. Oder du meldest dich hier.

 
Schau dir mal da den Link an, da hat es jemanden der sagt, er leiste seine Dienste Tageweise in Bern.

Schick doch deinen Kollegen mal folgenden Link:http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung/von_a_bis_z.html

Dort kann man alle Funktionen anschauen oder sogar aufgrund seiner Präferenzen spezifische Funktionen anzeigen lassen. Vor der Rekrutierung sollte man sich diese Seite mal anschauen. Wer nicht einmal das fertigbringt, ist selbstschuld, wenn er irgendwo eingeteilt wird.
 
Es gibt auch immer wieder Fahrer für Korpskommandanten und so. Du könntest ja mal anfragen ob du sowas machen kannst. Da bist du dann immer so 2-3 Tage im Dienst und du kannst auch "absagen" wenn es dir nicht passt. Wenn du zu wenig Tage leistest (und das wirst du) dann bezahlst du den rest einfach als WPE. Das wäre doch eine gute lösung?

 
Eine Umteilung als Betriebsoldat wäre auch eine Möglichkeit. Besonders als Fahrer hat man gute Karten. Man ist dann nicht einer Einheit sondern einem Waffenplatz zugeteilt. Da der Waffenplatz rund ums Jahr betrieben wird und nicht nur 3 Wochen im WK ist, ist die Flexibilität bezüglich WK-Datum grösser. In der Regel besteht die Möglichkeit "Wunschdaten" anzugeben.

 
Eine Umteilung als Betriebsoldat wäre auch eine Möglichkeit. Besonders als Fahrer hat man gute Karten. Man ist dann nicht einer Einheit sondern einem Waffenplatz zugeteilt. Da der Waffenplatz rund ums Jahr betrieben wird und nicht nur 3 Wochen im WK ist, ist die Flexibilität bezüglich WK-Datum grösser. In der Regel besteht die Möglichkeit "Wunschdaten" anzugeben.
Bei den Swissinter kannst du, wählen wie lange du Dienst machst 1 Woche, 2 Woche oder 3 Tage und soweiter, die Offs sind sehr flexibel. Du kannst selber einteilen wann du kommen willst, bei uns machen Blauhelm Soldaten und sonstige "Peacekeeper" ihre Ausbildung..lernst sehr viel kannst sogar Theater spiele wenn du willst, wolltest du schon immer einmal ein Böser Heckschütze sein oder ein Armer Bauer..

Kollegen durften sogar in den Kosovo Fliegen um Flugzeuge auszuladen...

Also wenn ich dein Interesse geweckt habe..

Teile dich um zu den Swissinter...

LG

Obelix