Armee 61

weisel

Neuer Benutzer
16. Dez. 2008
3
0
2
Hallo zusammen

Gibt es hier Leute, die über die Armee 61 im Bild sind? Ich benötige Angaben über die Korrekte Ausrüstung und Bekleidung der Soldaten.

Die Angaben über den Kampfanzug habe ich. Ich würde aber gerne wissen wieso auf verschiedenen Bildern die Soldaten in einem Ausgängerändlichen Tenue im Feld unterwegs sind.

Auch suche ich Infos über die Feldküche.

Gruess weisel

 
Hallo zusammenGibt es hier Leute, die über die Armee 61 im Bild sind? Ich benötige Angaben über die Korrekte Ausrüstung und Bekleidung der Soldaten.

Die Angaben über den Kampfanzug habe ich. Ich würde aber gerne wissen wieso auf verschiedenen Bildern die Soldaten in einem Ausgängerändlichen Tenue im Feld unterwegs sind.

Auch suche ich Infos über die Feldküche.

Gruess weisel
Zu Beginn der Armee 61 gab es noch keinen Kampfanzug. Die Soldaten trugen das grüne Tenue-Ex, den grünen dicken Zwilchstoff. In der RS, 1962, sogar mit Stehkragen. Die Uof hatten zwei gleiche Uniformen, eine für den Ausgang, und eine für den täglichen Einsatz. Dazu kam noch das Tenue Blau. Das wurde z.B. beim Parkdienst getragen. Manchmal mit Hose, oder auch nur die Jacke.

So war es bei den Uem Trp.

Gruss

Varga

 
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Also bis jetzt weiss ich folgendes.

Die Armee 61 oder besser Truppenordnung 61. Geht ja von 1961 bis 1995.

Bis zur Einführung des Tarnanzugs ca. 1970 trugen die Soldaten also die grauen Uniformen.

Ich danke euch.

 
1. Lies den Wikipedia Artikel zur Armee 61.

2. Es gibt da so eine Publikation, die seit 1875 jährlich und seit 2010 alle zwei Jahre erscheint und sich "Taschenbuch Schweizer Armee" oder schlicht "Schweizer Armee" bzw. "Schweizerische Armee" (Schreibweise bis 2004) nennt. Gibt es in jeder Kantonsbibliothek und in jedem Staatsarchiv. Dort findest Du so ziemlich alle Informationen, die Du für Deine Nachforschungen brauchst.

3. Wenn das nicht reicht: Fast alle Divisionen der Schweizer Armee haben bei der Auflösung der Divisionen 2003 eine Divisionsgeschichte herausgebracht. Diese Bücher sind ziemlich umfangreich und gut bebildert. Findest Du auch in jeder Kantonsbibliothek und in jedem Staatsarchiv.

 
Es gibt ein Buch über die Armee 61, so erinnern, ehmaligen Kommandanten und Politiker an die Armee 61, A.d CdA Keckkeis, Adolf Ogi, sowie Hans Senn ehmaliger Präsident der UBS und Oberst i Gst..

Highlight ist natürlich die bis vor wenigen Jahre "Verschluss Sache" die Geheime Verteidigungspläne namens "Zeus", die bei einen Angriff der WaPa (Warschauer Pakt) in Kraft getreten werden...

Es werden auch über die grossen Manöver Ende 80 Berichtet. Blau gegen Rot...

LG

Obelix

 
Vielleicht etwas spat zum Antworten ...
Wenn in der TO61 blau/grüne uniformen getragen wurden so, wie hier einige von euch behaupten, wann wurde dann die "vierfrucht-uniform aka kafaz" getragen?
Wenn du immernoch nach genauen Infos suchst wann was getragen wurde frag doch beim "verein schweizer armeefreunde" nach, das ist eine reenactment gruppe die sich seit einigen Jahren mit der TO61 auseinandersetzt.

 
Die Grünen Uniformen wurden getragen von allen Graden bis 1970. wie erwähnt die Uof/ Of mit einer zweiten Uniform! Diese war persönlich, für die Soldaten wurde für jede Dienstleistung das ex Tenue abgeben für den Dienst im Felde, das Tenue blau für die groben Arbeiten. Die Armee 61 zählte 625'000  Mann. Somit war es nicht möglich ab 1970 sofort alle Einheiten mit dem TAZ70 auszurüsten! Die ersten Einheiten waren die Fsch Springer, dann die Infanterie usw. Nach meiner Erinnerung waren die Art/Flab Truppen somit erst ab 1974 und dann die Luftschutz Truppe 1976 damit ausgerüstet. Was aber sehr interessant ist und eigentlich niemand weiss ist die Farbgebung des TAZ70/83 mit dem grossem Rotanteil. Wurde   eigentlich für die Waffen SS entwickelt und eingesetzt. Dieses  Muster auch  vorgesehen für eine geplante europ. Armee, dann von Belgien übernommen für unser ex. Tarnmuster. Siehe im Web: Leiber Tarnung/ Muster! Hoffe geholfen zu haben, sonst melde dich.

 
Als Nachtrag: die Bewaffnung der A61 kann erklärt werden, beim Anfang noch der K31 bei den Landsturmeinheiten.  Dann natürlich unser Stgw57. Dies als erste  Waffe mit der Möglichkeit zum Schuss ohne  zu Repetieren und mit der Möglichkeit auch Dauerfeuer zu verschiessen! Die berechtigen Pist Träger mit der P210 alias P49. Auch auch noch in Beständen  in div. Einheiten die MP43/44 also ex Suomis. Das Stgw57 mit den Einsatzmöglichkeiten mit ZF und Lichtverstärkern wurde abgegeben. Noch im Etat der ZFK55  als Gewehr für die Scharfschützen. Ab 1975 wurde selbserklärlich die P75 eingeführt. Vorher die Pistole 49 alias 210. Ab dann ab 1991 das heutige Stgw90. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Ergänzung des TAZ 70: speziell waren da die etwa 18 Taschen mit den somit möglichen Aufbewahrungsmöglichkeiten! Wie kam es dazu: 1963 die ersten Versuche für die Einführung eines Kampfanzuges. Zu dieser Zeit war unsere Armee noch ungenügend motorisiert, vor allem bei der Infanterie. Man war sich somit bewusst, dem Soldaten nicht alles zeitgerecht nachführen zu können. Also wählte man die Variante, wenn immer möglich alles auf "Mann". Vom Schanzwerkzeug, Schutzmaske, HG und Munition, Res Wäsche, Gamelle,  Feldflasche Notverpflegung usw. Nun war alles dabei wenn auch mit dem entspr. Gewicht des TAZ70 und somit eher unhandlich! (Toilettenbesuchsdauer) Daher wurde ab 1983 der vereinfachte TAZ83 eingeführt und auch eine Tarnfarbige Mütze. Akzeptiert von den Soldaten, weniger von den Of, man hatte keine Graderkennung. Der aktuelle TAZ90 entspricht in der Form/ Ausführung somit etwa dem TAZ83. Dieser wird ab 2022 neu gestaltet. Neue Farbgebung und Überdenken der Klett Möglichkeiten. Weniger Schwarzanteil im Stoff, dies wegen dem aktuellem Auftrag: Kampf im überbautem Gelände. Ich persönlich wünschte mir noch am neuen TAZ, dies wie bei anderen Armeen den Hinweis auf die Blutgruppe des Trägers, ersichtlich am TAZ. Könnte ja auch hinten unterhalb des Kragens sein?