Arbeitslos während WK - EO?

Badabuum

New member
28. Mai 2019
0
0
0
Hallo zusammen

Weiss jemand von euch wie das mit dem EO während einem WK funktioniert wenn man aktuell Arbeitslos ist jedoch bereits einen Vertrag für die nächste Stelle hat?

Also z.B. Ich Künde auf Ende Juni und bin ab Juli Arbeitslos. Einen Vertrag für meine nächste Stelle habe ich bereits. Start im September. Ende Juli & Anfangs August habe ich einen WK.

Bekomme ich da nur die 62Fr pro Tag?

Merci und Gruss

 
Hey,

da du in den letzten 12 Monaten noch einen Arbeitgeber hattest, musst du den Zettel an deinen letzten Arbeitgeber schicken und bekommst 80% von deinem alten Lohn ausbezahlt (sofern die 80% die 62 Fr./Tag nicht unterschreiten ansonsten den Mindestansatz).

Gruess

 
Hallo zusammen

Weiss jemand von euch wie das mit dem EO während einem WK funktioniert wenn man aktuell Arbeitslos ist jedoch bereits einen Vertrag für die nächste Stelle hat?

Also z.B. Ich Künde auf Ende Juni und bin ab Juli Arbeitslos. Einen Vertrag für meine nächste Stelle habe ich bereits. Start im September. Ende Juli & Anfangs August habe ich einen WK.

Bekomme ich da nur die 62Fr pro Tag?

Merci und Gruss
Hallo Badabuum

Sofern Sie mindestens 4 Wochen gearbeitet haben in den 12 Monaten vor dem WK, erhalten Sie 80% des durchschnittlichen Einkommens der letzten 12 Monate, nicht direkt 80% des letzten Lohnes. Durch den Unterbruch zwischen Kündigung und Militärdienst könnte es also zu einem tieferen Erwerbsersatz führen. Um dies abschliessend beurteilen zu können, müssten Sie ihre Ausgleichskasse bitten, Ihnen eine provisorische Berechnung zu machen. Ausschlaggebend wird sein, wie die Ausgleichskasse den Beginn ihres WK in die Berechnung aufnimmt, d.h., ob der erwerbslose Juli miteinbezogen wird in den Durchschnittswert, oder ob sie sich mit Juni genügen. Dies hängt natürlich von Ihrem genauen Einrückungsdatum ab.

Ihre Ausgleichskasse finden Sie hier heraus: https://inforegister.zas.admin.ch/InfoWeb/?lang=de

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema können Sie sich auch gerne an den Sozialdienst der Armee wenden: 0800 855 844. 

Beste Grüsse und guten Dienst, 

SDA

/dk

 
  • Thanks
Reaktionen: najiji und Scarabani