Anpassungen im Dienstbüchlein

zurichsfinest

Member
03. Dez. 2021
8
0
2
Hallo zusammen

Ich wollte Fragen, ob es ausdrücklich verboten ist Anpassungen der gefassten Ausrüstung im Dienstbüchlein vorzunehmen oder ob dies möglich ist.

Falls ja, kann ich diese Gegenstände im nächsten ALC / Retablierungsstelle fassen?

Herzliche Grüsse
 
Du selber darfst im DB nichts verändern! Wenn du etwas fassen möchtest, gehe zum nächsten Zeughaus, diese werden es dann eintragen, aber nicht du!

Glg
 
Du selber darfst im DB nichts verändern! Wenn du etwas fassen möchtest, gehe zum nächsten Zeughaus, diese werden es dann eintragen, aber nicht du!

Glg
Soweit mir bekannt ist, darf ich (leider!) nicht selber aussuchen was ich fassen möchte oder? Und die Mitarbeiter im Zeughaus sind leider auch nicht für ihre Flexibilität bekannt... Wie kann ich da vorgehen wenn ich etwas fassen möchte?

Wo steht geschrieben, dass ich selber im DB nichts anpassen darf?
 
Wo steht geschrieben, dass ich selber im DB nichts anpassen darf?
Im DB auf S. 2, Punkt 4.

Was willst du denn fassen? Du solltest eigentlich mit allem ausgerüstet sein, was du haben sollst.
Neue Ausrüstung wird grundsätzlich in der RS oder im WK abgegeben und im DB eingetragen.
 
Im DB auf S. 2, Punkt 4.

Was willst du denn fassen? Du solltest eigentlich mit allem ausgerüstet sein, was du haben sollst.
Neue Ausrüstung wird grundsätzlich in der RS oder im WK abgegeben und im DB eingetragen.
Ich habe keine konkreten Ausrüstungsteile im Sinn. Aber es wäre trotzdem vernünftig, könnte ich einfach in ein Zeughaus gehen und Kleidung (z.B. vernünftiger Kälte- oder Nässeschutz) fassen wenn Bedarf besteht (z.B. bei Winter WK). Und ja, ich bin der Meinung, dass die PA die wir fassen absolut ungenügend ist und ich hoffe, dass die Armee sich in der Zukunft diesbezüglich ändern wird.
 
Im WK wird dir genügend IA Mat ausgehändigt, damit du nicht im Winter frierst. Unter die Tenue B/C Hose kannst du die lange Unterwäsche, die du als PA gefasst hast, anziehen und wirst genügend warm haben. Auch oben rum gibs viel PA Mat das du unter das Tenue anziehen kannst (Gnäggi,das dicke Winterpulli) und dir wird sicherlich im WinterWK ein Teddy ausgehändigt, der nochmals sehr sehr warm gibt.

Also du wirst nie Frieren müssen. Und bei nasser Kleidung kannst du Tenue C und das ganze IA Mat ohne weiteres im Matmag umtauschen.

Du musst einfach nicht zu faul sein, vlt 2-3 Min eher aufzustehen, damit du alle Shirts und Jacken anziehen kannst.

Kurz zusammen gefasst: entgegen deiner Aussage ist das PA Mat völlig ausreichend, und alles was du mehr benötigen wirst, wird dir als IA Mat gestellt. Du brauchst somit nicht eine „Extrawust“ mit zusätzlichem PA Mat, und meine Erfahrung sagt, dass sich das Militär da hinsichtlich nicht ändern muss.
 
  • Like
Reaktionen: know05
Im WK wird dir genügend IA Mat ausgehändigt, damit du nicht im Winter frierst. Unter die Tenue B/C Hose kannst du die lange Unterwäsche, die du als PA gefasst hast, anziehen und wirst genügend warm haben. Auch oben rum gibs viel PA Mat das du unter das Tenue anziehen kannst (Gnäggi,das dicke Winterpulli) und dir wird sicherlich im WinterWK ein Teddy ausgehändigt, der nochmals sehr sehr warm gibt.

Also du wirst nie Frieren müssen. Und bei nasser Kleidung kannst du Tenue C und das ganze IA Mat ohne weiteres im Matmag umtauschen.

Du musst einfach nicht zu faul sein, vlt 2-3 Min eher aufzustehen, damit du alle Shirts und Jacken anziehen kannst.

Kurz zusammen gefasst: entgegen deiner Aussage ist das PA Mat völlig ausreichend, und alles was du mehr benötigen wirst, wird dir als IA Mat gestellt. Du brauchst somit nicht eine „Extrawust“ mit zusätzlichem PA Mat, und meine Erfahrung sagt, dass sich das Militär da hinsichtlich nicht ändern muss.
Da gehe ich eins zu eins einig mit dir. Die Armee ist kein Kleiderladen, wo man sich aussucht, was man gerade gerne hätte. Wenn es zusätzliche Kleidung braucht wird sie situativ ausgehändigt und zwar an alle die es brauchen nicht an einzelne Personen.

Ich bin auch der Meinung, dass die Kleidung reichen sollte, wenn man nicht grad einen Schnee-WK hat.
 
Mit dem Dienstbüchlein bekommst du bei der LBA sowieso nur PA Mat. IAA Material wie die Gore-Tex oder den Teddy bestellt der Feldi vor dem WK.