Als UNO Soldat im Ausland in den Einsatz?

russty

Neuer Benutzer
16. Feb. 2010
16
0
1
Hallo an alle...

Hab ne Frage... Kann man als UNO Soldat für ein anderes Land in den Einsatz gehen? Da die Schweiz in Sachen Auslandeinsatz und so weiter nicht so begeistert ist... :roll: Gibt es doch eine Möglichkeit im Ausland stationiert zu werden? Ich interessiere mich vor allem für Afrika und deren Bürgerkriege...ich möchte den Leuten dort Schutz bieten und schlichten...

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Eine Sicherheitsorganisation oder so was wo Leute für so ein Zweck suchen?

 
lol geile Seite :lol:

Einzige möglichkeit in ein Krisengebiet zu gehen ist das Swisscoy. Und nein, das gibt Knast. Kannste mit Landesverrat vergleichen. Bist du irgendwie Kriegsgeil..... :roll: ?

 
lol geile Seite :lol: Einzige möglichkeit in ein Krisengebiet zu gehen ist das Swisscoy. Und nein, das gibt Knast. Kannste mit Landesverrat vergleichen. Bist du irgendwie Kriegsgeil..... :roll: ?
hmmm...nein nicht in der Art, aber für gute Zwecke meine ich. Eben solche UNO Soldaten die die Situationen in Kriesengebieten dempfen...oder die der ISAF... Aber ist wohl nicht möglich...in der Schweizer Armee für solche Zwecke eingesetzt zu werden.

Danke trotzdem für die Antworten.

 
Die Schweizer Armee betreibt Peace Support im Balkan.

Wenn du dich unbedingt auf Afrika fixieren willst, dass bist du in der Fremdenlegion besser aufgehoben......

 
Es gibt gewisse Kontingente von CH Offizieren, welche als UNO Beobachter jeweils ein Jahr in einer "Krisenregion" im Einsatz sind. Diese werden von der UNO ausgebildet, kommen in einen Pool und irgendwann erhält man das Aufgebot für einen Einsatz!

Gruss

 
Bedingt aber dass man Offizier ist, was hier wohl kaum zutreffen wird.

 
Bedingt aber dass man Offizier ist, was hier wohl kaum zutreffen wird.
Hast du wohl recht! Ich meine aber, als BM hat man die Möglichkeik "für die Dauer des Einsatzes" in den Of Rang befördert zu werden. Hatte mal nVortrag der UNO beigewohnt, aber irgendwie nur geschlafen, deshalb Angabe ohne Gewähr ^^

Gruss

 
Hmmm...und wie siehts aus mit der Fremdenlegion? :?

Ist glaub ich verboten als Schweizer zur Legion zu gehen oder? Dort würde man eine harte Ausbildung, Kameradschaft und Ausland Einsätze erleben...

Ich stehe einfach irgendwie auf Abenteuer, möchte ins Ausland in die Natur in die weite Welt und möchte dafür zu einer Eliteeinheit dazu gehören. Ausergewöhnliches erleben ob gut oder schlecht ist mir egal...einfach ein wildes, aufregendes Leben verbringen... Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

So nun sollte ich es auf den Punkt gebracht haben :p

 
@Ricky: Bei der SWISSCOY ist es tatsächlich so, bei uns wurde ein Adj und ein Hptfw der MilSich für die Dauer des Einsatzes zum Oblt befördet. Aber für Militärbeobachter trifft dies IMO nicht zu. Bei der KFOR wird das Personal je nach Funktion eingeteilt, der Rang ist da teilweise Sekundär. Für den Einsatz als MilBeo ist der Offiziersrang aber Voraussetzung.

@Russy: Es ist vom Schweizer Gesetz her tatsächlich verboten, in fremden Diensten einen Militär- oder Kriegsdienst zu leisten. Auf gut Deutsch: Wenn Fremdenlegion -> Dann Gefängnis. Abgesehen davon hast Du vielleicht ein verklärtes Bild vom Dienst in der Legion. Die ersten zwei Jahre darf man keinen Kontakt mit allfälligen Verwandten haben, Urlaub kannste auch gleich vergessen und was das "Abenteuer" betrifft, nun ja, ein Einsatz in Afghanistan oder im Tschad o.ä. wäre Dir wohl gewiss. Aber möchtest Du das wirklich??

 
@Russy: Es ist vom Schweizer Gesetz her tatsächlich verboten, in fremden Diensten einen Militär- oder Kriegsdienst zu leisten. Auf gut Deutsch: Wenn Fremdenlegion -> Dann Gefängnis. Abgesehen davon hast Du vielleicht ein verklärtes Bild vom Dienst in der Legion. Die ersten zwei Jahre darf man keinen Kontakt mit allfälligen Verwandten haben, Urlaub kannste auch gleich vergessen und was das "Abenteuer" betrifft, nun ja, ein Einsatz in Afghanistan oder im Tschad o.ä. wäre Dir wohl gewiss. Aber möchtest Du das wirklich??

Ist mir auch alles klar was du schreibst... Nunja ich werde mir dies betimmt noch gut überlegen :wink: Man kann ja eine andere Idendität erlangen, wie ist das nun wenn ich mich trotzdem verpflichte, kann mir das nachgewiesen werden das ich in der Fremdenlegion war, wenn ich dann wieder in die Schweiz einreise und meine alte Idendität habe?

 
Es besteht die Möglichkeit, während dem Dienst in der Legion eine andere Identität anzunehmen. Aber danach (ausser du erhälst die franz. Staatsbürgerschaft) wirst du wieder deinen alten Namen annehmen. Abgesehen davon wirst du in der Schweiz nicht einfach verschwinden können. Ganz verblödet sind unsere Beamten ja auch nicht ;)

 
Es besteht die Möglichkeit, während dem Dienst in der Legion eine andere Identität anzunehmen. Aber danach (ausser du erhälst die franz. Staatsbürgerschaft) wirst du wieder deinen alten Namen annehmen. Abgesehen davon wirst du in der Schweiz nicht einfach verschwinden können. Ganz verblödet sind unsere Beamten ja auch nicht ;)
Also wird es wohl nicht so einfach sein da so einfach abzuhauen :roll:

Wird man wohl nachmir suchen oder wie :p

 
Suchen wohl kaum. Aber sobald du wieder einen Schritt in die Schweiz setzten möchtest, wirst eingelocht.

 
Suchen wohl kaum. Aber sobald du wieder einen Schritt in die Schweiz setzten möchtest, wirst eingelocht.
Hmmm...von wo will man wissen wo ich mich aufhalte. Sobald man in der legion ist und eine andere Idendität hat und nach mir gefragt wird, wird man es verneinen das ich hier bin oder nicht? Hab sowas gelesen...

 
Meines wissens verpflichtest du dich für mind. 5 Jahre im Dienste der Legion zu sein. Danach hast du automatisch die franz. Staatsbürgerschaft. Aber jetzt mal im ernst, das würde ich mir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Ein Bekannter meines Ex-Oberstiftes war in der Legion. Und der ist seither total paranoid und gaga. Weil diese Einheit ist nun wirklich immer an Fordester Front. Sowas kannst du mit unserem Swisscoy gar nicht vergleichen.

Gute Nacht die Herren :wink:

 
Meines wissens verpflichtest du dich für mind. 5 Jahre im Dienste der Legion zu sein. Danach hast du automatisch die franz. Staatsbürgerschaft. Aber jetzt mal im ernst, das würde ich mir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Ein Bekannter meines Ex-Oberstiftes war in der Legion. Und der ist seither total paranoid und gaga. Weil diese Einheit ist nun wirklich immer an Fordester Front. Sowas kannst du mit unserem Swisscoy gar nicht vergleichen.Gute Nacht die Herren :wink:
Alternativen gibts wohl nicht gross... Naja ich entscheide mich selbst.

Wer will kann gerne noch was hinzfügen.

 
Hinzufügen kann man vielleicht nur noch dass heutzutage nur einer von zehn Bewerbern, also 1/10 aufgenommen wird. Die Legion selektioniert sehr stark, es wird bei weitem nicht jede Pfeife mehr aufgenommen.

 
Hinzufügen kann man vielleicht nur noch dass heutzutage nur einer von zehn Bewerbern, also 1/10 aufgenommen wird. Die Legion selektioniert sehr stark, es wird bei weitem nicht jede Pfeife mehr aufgenommen.
Hab ich auch gelesen...nun man kann es ja versuchen und wenn mans nicht schaft, soll das villeicht heissen es ist besser so... :roll: wie verdient man als Unteroffizier in der Schweizer armee? Sorry das ich jetzt so schlag artig wechsle...

 
Hi!

Ist an und für sich kein Problem!

Beim zuständigen Kreis Kommando Auslandurlaub eingeben; Deine Mil Ausrüstung abgeben und dann ab nach Marseille!

Wenn Du zurück kommst, nur niemandem etwas sagen..... hihi

Ob sie zwar scharf auf Schweizer sind, weiss ich nicht; denn die haben genug Anwärter aus dem Ostblock, die sich gewohnt sind, die Schnauze zu halten, Wurzeln zu fressen und während Wochen unter rudimentären Bedingungen zu leben.

Zu Beginn nix von Handy, Ausgang, Frauen und und und

Einmalig sind sicher die Einsatzorte der Legion; Franz. Guyana, Dijbouti...

Was du ganz sicher haben wirst, ist Kost und Logie :lol: