Als Frau ins Armee?

lottevg

Neuer Benutzer
10. Nov. 2012
2
0
2
hallo zäme :)

also... ich bin eigentlich für heute immerno ausländerin, das heisst ich komme aus Holland - hab aber schön schwiizerdüütsch und französich glernt und han lang gnueg ide schwiiz gläbt wobi ich d'schwiizer nationalität durf ha - bin ich jetzt au im prozess dafür und fühle mich au würklich als "Schwiizerin".

ich han en früünd der unteroffizier gworde isch und ich bekomme immer ganz tolle geschichten zuhause darüber - ich weiss dass es körperlich und geistig anstrengend kann sein, aber dass es auch sehr viel über man selbst ausfinden kann und das mann auch über leadership und gruppenarbeit sehr viel lernen kann. Ich weiss das als Frau (und besonders als ausländerin) es anders sein kann - können die schönen leute die hier sein ein bisschen mitteilen über wie es sein könnte als a) Frau und b) fast-ausländer (ich kann schön deutsch und französich - besser sprechend als ich hier schreibe - aber englisch und hollandisch sind eigentlich meine muttersprache(n))?

(Sie mussen auch nicht an meine wahl/präsenz hier zu genehmigen - aber ich verstehe die ehre hinter die wahl um in der Schweizer Armee zu kommen und würde mich freuen ein Teil davon zu sein, ob ich eine "natürliche" Schweizerin bin oder nicht... :) )

 
Ich arbeite in der FliegerRS und dort hat es vergleichsweise (zur Artillerie...) sehr viele Frauen. Sowohl Miliz, als auch Zeit-/Berufsmilitär. Als Frau sollte man sich das aber gut überlegen, denn es gibt immer noch viele Vorurteile, es ist trotzdem anstrengend (egal in welcher Truppengattung). Man erzählt am Wochenende sowieso nur das erzählenswerte ;) Dahinter gibt es aber noch viel mehr... Hier im Forum gibt es einige Frauen, die es durchgezogen haben oder noch immer durchziehen (Eva, berta, Feli) und sie haben auch einige Themen/Beiträge dazugeschrieben. Desweiteren gibt es eine Frauengruppe, dort wird dir sicher auch geholfen.

Zum Thema Ausländer: In der Schweizer Armee gibt es nur Schweizer Staatsbürger. Egal, ob man noch einen anderen Pass hat, nicht so gut deutsch/französisch spricht etc.

 
Merci fur die hilfsreiche antwort :)

über's nationalität - ich bin schön unterwegs mitem prozess fur die Schweizer pass - mache bald meine Interview auf Französich hier in die Kanton Waadt - hoffentlich heisst es denn das ich nachher eine Schweizerische staatsburger bin...

Meine frage war eben mehr gerichtet über vielleicht "subtiler" racismus - ich hatte es mitgekriegt vor dass ich Schweizerdeutsch/Französich gelernt hatte, und bin dann immernoch ein bisschen... nicht ganz "empfindlich" darüber aber ich weiss nicht, ob ich denn gleichzeitig wie eine "Schweizerin" (wenn denn mit die Schweizer pass, aber nicht meine ganzes leben in die Schweiz gelebt/nicht perfekt die Sprache kann) gesehen würde... vielleicht eine dumme frage aber ja :)

 
Idioten gibts überall. 99% der Rekruten ist es völlig egal von welcher Nationalität der Nebenmann (resp. die Nebenfrau..) abstammt, es sitzen alle im selben Boot. 1% stört es vielleicht, aber so what. Dumme Sprüche wird es sowieso geben, aber das ist halt so im Militär. Ich würde mich nicht abschrecken lassen.

 
Hallo,

ich glaube "Idioten gibt es überall" trifft es. Und ich denke mal, beim Militär ist es nicht anders als im zivilen Berufsleben auch, da stört sich auch fast keiner daran ob der Arbeitskollege aus Basel, Berlin oder Belgien kommt. Hauptsache, man kann mit imh oder ihr gut auskommen/zusammenarbeiten...

dietl

 
Hoi Hoi

Also... als ich in der RS war hatten wir einen Auslandschweizer, dass sind diejenigen, die im Ausland leben aber Schweizer sind. Der junge Kerl hatte bis dato noch kein einziges Wort deutsch gesprochen. Er kam aus Schweden. Man hat aber konsequent mit ihm Deutsch gesprochen - falls es mal wirklich schwierigkeiten gab, rettete man sich mit Englisch.. Aber nur in wirklichen Ausnahmefällen... aber während der RS lernte er so gut Deutsch... am ende zog er sogar nach Zürich und wohnt jetzt in der Schweiz.

Ahja und ich denke du wirst nicht wegen deiner Sprache schikaniert oder dumme Sprüche hören.... sondern eher wegen deinem Geschlecht....