Alle WK verschieben

Jauk

New member
28. Aug. 2022
1
0
2
Hallo

Nach der RS möchte ich an der ETH in Zürich studieren gehen. Jedoch gibt es noch die WK. Ich weiss dass man sie verschieben kann jedoch Frage ich mich ob ich alle verschieben kann und sozusagen keine WK mehr machen muss weil ich werde während dem Studium keine Zeit haben und 6 Jahre nach der RS will ich wirklich nicht mehr einrücken. Weiss jemand ob dass möglich ist oder wie das funktioniert?

Freundliche Grüsse

 
Das wäre möglich gewesen wenn du Durchdiener gemacht hätte. Jetzt wirst du wie allen anderen 3 Wochen pro Jahr finden um deine Pflichte zu erfüllen.

Wenn du die Papiere frühzeitig vorbereitet kann die Armee ein WK finden welche mit deine Verfügbarkeit geht. Ich habe während mein Bachlor jeweils WK in Sommer geleistet und so etwas Geld bekommen.

 
Grundsätzlich geht das nur als Durchdiener. Früher oder später wirst du in den 12 Jahren nach deiner RS in den WK müssen.
 

weil ich werde während dem Studium keine Zeit haben
Ich meine, du stellst dir das etwas zu einfach vor. Nur weil du an der ETH studierst, hast du nicht automatisch keine Zeit für den WK. Ohne weiteres kannst du den Dienst nur im ersten Studienjahr verschieben. Danach gibt es durchaus Zeitfenster, in denen du Dienst leisten kannst und irgendwann dann auch musst.

Im Gegenteil solltest du versuchen, während dem Studium Dienst zu leisten, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Nachdem du den Dienst 2-3 Jahre verschoben hast, wirst du den Dienst nur noch bei sogenannten "zwingenden Gründen" verschieben können. Da kann es dann auch passieren, dass du während dem Semester drei Wochen in den Dienst musst.

Ich war im Basisjahr im Januar vier Wochen im WK. Danach meistens im September. Schlussendlich habe ich jedes Jahr einen WK geleistet, aber wenn es die Situation im Studium nicht zugelassen hätte, hätte ich den Dienst jederzeit problemlos verschieben können. Demgegenüber kenne ich mehrere Fälle, in denen Dienstverschiebungsgesuche trotz guten Begründungen abgelehnt wurden, weil die betreffende Person zuvor über mehrere Jahre den Dienst verschoben hatte.

 
Jeden WK den du verschiebst musst du irgendwann nachholen.

Kommt darauf an wie lang du studierst.

Ich habe meine RS 2019 abgeschlossen und seitdem jede WK verschoben. Problem war aber auch, dass die WKs IMMER genau während den Prüfungen / Prüfungsvorbereitungen waren.

Mache juli 2023 vorraussichtlich meinen Bachelor. Mir wurde jetzt geschrieben, dass ich nächstes Jahr ein WK absolvieren muss, konnte aber ein Kalenderzeitraum "wünschen". Der Gast WK ist jetzt im November 2023, bis dahin sollte ich mit dem Studium durch sein, versuch du einfach mal zu verschieben so lange es geht.

Im schlimmsten Fall kannst du in den Zivildienst, musst dann aber die ganzen Tage nachholen, je nachdem was für dich besser ist. Dienstuntauglich schreiben lassen kann ich dir nicht empfehlen, das wird dich dann doch einiges kosten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte aufgrund des Studiumsmeinen WK ebenfalls nicht absolvieren (war während der Prüfungsphase), und musste ihn schieben. Da ich allerdings keine Lust hatte, diese immer "aufzuschieben", habe ich dem Kreiskomando eine EMail geschrieben, erklährt dass ich den WK verschoben habe, dennoch aber gerne in dem Jahr meinen Dienst leisten möchte, und 4 Wochen anfangs Sommerferien angegeben, an denen ich Zeit hätte. 10 min später erhielt ich eine Rückmeldung, dass ich in dem angegeben Zeitraum einen Gast-WK machen kann. 

So konnte ich bis jetzt jedes Jahr als GastWKler meine Diensttage leisten UND hatte noch genügend Zeit tum Lernen. 

Ich würde dir das ebenfalls so empfehlen! 

Mfg