Alle Funktionen der Schweizer Armee erklärt

Benerages

Neuer Benutzer
14. Juli 2009
25
7
4
http://www.miljobs.ch

Die Ressource schlechthin bezüglich Auftrag, Einsatz und Voraussetzung einzelner Funktionen/Truppengattung.

Interessant ist auch die Funktion "nach Mass" um eventuelle, für sich mögliche Funktionen zu finden. Natürlich mit Vorsicht zu geniessen! Was für den einen "gute sportliche Leistungsfähigkeit" bedeutet, kann in der Realität (Rekrutierung) unter aller Sau sein :wink:

 
anmerkung:

für den DD GWK (Grenzwachtkorps) darf man Brillenträger sein.(unter Miljobs heisst es eben, man darf nicht.)

korrigiert muss man min. 1,0 (100%) auf dem guten Auge und 0,5 (50%) auf dem schlechten auge sehen.

ohne Brille min. 0,1 (10%!!!)

also bewerbt euch als GWK. Es wartet auf die guten Absolventen eine Festanstellung als Grenzwächter. :wink:

 
Für den Füsilier heissts auch man müsse das Sportabzeichen machen..

für Durchdiener heissts auch man müssen den LuFu Test bestehen...

ich hab beides nicht und mache Füsl DD.. ;)

 
Aber es ist besser das Sportabzeichen zu haben. Bei uns ist total der "figg" in Chamblon. Da ist es besser noch etwas fit zu sein =))

 
Ja klar ist es gut wenn man fit ist,logisch!

Aber ich sag ja nur,weil für Sicherungssoldat (mein "Traumberuf) steht nämlich nur "Gute sportliche Leistung" und als unser Lieber Herr Aushebungsoffizier meinte wir müssen mindestens das Sportabzeichen haben..waren meine Träume ausgeträumt..

Aber irgendwie habe ich bereits jetzt die Einstellung "Glaub nid aues womedr seit!"

Ich mein ja nur :)

 
Oh ja die erzählen viel :D

Ich bin auch mit ca. 73 punkten zu den Füsseln gekommen. Ein paar haben nur ca. 55 punkte. Aber das sind die, die früher oder später rausfaulen. Bei uns sind schon 11 Personnen nach 1 Woche weg 8)

 
Bei uns sind schon 11 Personnen nach 1 Woche weg 8)
Das ist inzwischen leider schon fast normal. Schon 2001 in der Fest RS waren nach den ersten drei Wochen ne Menge Leute verschwunden. Und bei den Festungstruppen muss man nun wirklich keine Sportskanone sein.

Interessant wäre zu erfahren ob deine 11 Personen von sich aus abgebrochen haben, ganz nach dem Motto: "ouh nei.... das isch en scheiss, ich will hei", oder ob sie, wie man so schön sagt, "gegangen wurden". :roll:

Bei der oben genannten Seite gibt es übrigens fast keine Truppengattung/Funktion bei welche nicht besonders sportliche Leistung vorgeschrieben sind. Ich hege da so meine Zweifel ob die Seite diesbezüglich wirklich zuverlässige Informationen liefert. :?

 
@stollenfuchs

2-3 davon hatten Körperliche probleme. Der rest denke ich kam nicht damit klar das man halt nur noch 4-5 Stunden Schlaf hat und alle am herumschreien sind. Den an den Liegen kanns nicht sein. Wir haben bisher etwa 3-4 mal Liegen gemacht. Der andere Zug macht pro Tag etwa 5mal Liegen ;)

 
Ich frage mich jedes Mal warum denn die Herren Aushebungsoffiziere ihren Job nicht richtig machen können. Die Vorgaben sind ja eigentlich deutlich, und dann bin ich wirklich erstaunt wenn ich dann Rekruten habe, welche z.B. nicht einmal 2900m in 12min hinkriegen, aber das Gefühl haben sie wären in einer Aufklärer-RS am richtigen Ort. Da muss sich doch niemand wundern wenn unzählige Leute umgeteilt werden müssen.

 
Ich frage mich jedes Mal warum denn die Herren Aushebungsoffiziere ihren Job nicht richtig machen können. Die Vorgaben sind ja eigentlich deutlich, und dann bin ich wirklich erstaunt wenn ich dann Rekruten habe, welche z.B. nicht einmal 2900m in 12min hinkriegen, aber das Gefühl haben sie wären in einer Aufklärer-RS am richtigen Ort. Da muss sich doch niemand wundern wenn unzählige Leute umgeteilt werden müssen.
zu geringe Anzahl Rekr....D.h. alle gehen in den Zividienst!

 
Dann lieber zu wenige Rekis in der Kp als viele Flaschen, welche dann unter enormen bürokratischem Aufwand umgeteilt oder (unter zusätzlichem finanziellen Aufwand) gleich wieder nach Hause geschickt werden müssen. Ist mir klar, ist ein Dilemma sondergleichen.

 
@aiaiai

Unvorhergesehene körperliche Probleme können natürlich immer Auftreten. 2-3 Rekruten in einer Kompanie sind, denke ich, normal und ob ein Rekrut wegen dieser Probleme nach Hause geschickt werden muss, wird ja vom Arzt in der Kompanie abgeklährt.

Die übrigen Leute welche aber einfach keine Lust haben sich unterzuordnen und mit dem Militärdrill nicht klar kommen sind in meinen Augen schlichtweg Luschen und werden auch im zivilen Leben immer wieder vor so manchem Problem stehen. Solche Leute sind meist psychisch und physisch nur gering belastbar, neigen dazu immer wieder Autoritätsprobleme zu haben und ihr soziales Verhalten in einer grösseren Gruppe lässt oft stark zu wünschen übrig.

Ich spreche hier übrigens aus eigener Erfahrung da ich Kontakt zu div UT-Leuten habe bei welchen diese "Symptome" immer wieder zum Vorschein kommen. :?

 
Oh ja die erzählen viel :D Ich bin auch mit ca. 73 punkten zu den Füsseln gekommen. Ein paar haben nur ca. 55 punkte. Aber das sind die, die früher oder später rausfaulen. Bei uns sind schon 11 Personnen nach 1 Woche weg 8)
hatte genau 55 ;) aber ich werde mich sportlich vorbereiten und die RS durchziehen,da bringen mich nur verletzungen raus,ich geh da net freiwillig wieder weg!

 
meinnt ihr damit rausgeschossen?^^ wieso sollten sie mich rausschiessen?

wenn ich ein anständiges verhalten an den tag lege?

 
Keine Ahnung wie es bei den DD ist, aber normalerweise wirst auch versetzt wenn die sportlichen und später die technischen Anforderungen nicht erfüllst. Hat nicht immer was mit dem Verhalten zu tun.

 
geb ich mir halt mühe sogut wies geht..eigentlich möcht ich ja ins Kader :)

Zudem,was nicht ist,kann ja noch werden? ;)

Ich freu mich auf jedenfall Füsl zu werden!

 
Gute Einstellung! Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

 
@Khrish

Wen du immer der letzte bist und immer der schwächste gehen sie scho Psychisch auf dich los =)) Bei uns wird ständig gesagt das wir noch 30 zuviel sind. Gestern durften wir mit dem Stgw etwa 15min stehend auf die T Scheibe zielen (recht anstrengen für die Arme) und der Oberwachmeister ging bei jedem durch und fragte ihn ob er aufgeben will. Ob man nicht lieber Zivieldienst oder Umgeteilt werden möchte ect.

Kader wollte ich auch machen aber nach 2 Wochen will ich das auf keinen fall mehr =)) Aber jedem das seine. Musst selber schauen ob das zu dir passt oder nicht.

 
... und der Oberwachmeister ging bei jedem durch und fragte ihn ob er aufgeben will. Ob man nicht lieber Zivieldienst oder Umgeteilt werden möchte ect.
Wieder einer der eine Dosis "Full Metal Jacket und Band of Brothers" zu viel hatte.

Darf man fragen bei welcher Truppe/Funktion das war?