Aktuelles ArmeeForum

Adj Uof

Erfahrener Benutzer
26. Sep. 2013
417
33
29
Es fällt mir in letztrer Zeit vermehrt auf, das Forum wird immer mehr zum Verkauf von Waffen und Zubehör genützt!  Nach meiner Auffassung wäre oder war  dies nicht der seinerzeitige Auftrag?  Nach meinem Verständnis sollte doch  dieses Forum den Fragen, Anregungen und alles was mit dem Armeebetrieb zu tun hatte die Plattform zu bieten. Verstehe als Waffensammler natürlich diese eher einfache Option um Waffen anzubieten  zu können! Trotzdem meine Frage: dies unter dem Namen: Armeeforum! 

 
Ich sehe im Vorhandensein dieser Themen ehrlich gesagt das Problem nicht - einerseits gibt es explizit entsprechende Unterforen, andererseits hindert ein derartiger Post niemanden daran, sich an den restlichen Themen zu beteiligen. Strafbare Handlungen finden hier auch keine statt, da der Verkauf schlussendlich "offline" geschieht und sich die Frage wenn überhaupt erst dort stellt.

 
Ich sehe im Vorhandensein dieser Themen ehrlich gesagt das Problem nicht - einerseits gibt es explizit entsprechende Unterforen, andererseits hindert ein derartiger Post niemanden daran, sich an den restlichen Themen zu beteiligen. Strafbare Handlungen finden hier auch keine statt, da der Verkauf schlussendlich "offline" geschieht und sich die Frage wenn überhaupt erst dort stellt.
Mich persönlich stört es, wenn mein Feed von aktuellen Threads zur Hälfte aus Marktplatz-Posts bestehen, die mich kategorisch nicht interessieren. Das hier ist ein Armee-Forum, private Waffenverkäufe sind eigentlich irrelevant, Ausrüstungsverkäufe interessieren höchstens peripher. Natürlcih gibt es einen relevanten Overlap zwischen dieser Community und der Waffen-Community und ich finde es angemessen, dass letztere einen Nebenschauplatz in diesem Forum einnimmt. Ich fände es aber besser, wenn das in einem seperaten Forum-Teil passieren würde, um das Kernthema des Forums zu wahren. Ich will ja auch nicht, dass Leute sich hier über ihre Pkws austauschen, auch wenn das legal ist.

 
Mich stören diese Posts ebenso. Besonders da sie häufig von Usern stammen, welche sich ausschliesslich in Waffen-Kauf/Verkaufs-Threads tummeln, also gar nicht interessiert sind, sich über die Armee auszutauschen. Mich interessieren Waffen-Themen überhaupt nicht und ich möchte auch nicht auf einem Waffen-Markplatz registriert sein.

 
Als einer mit einigen Verkäufen, melde ich mich auch zu Wort. 

Bei Themen, zu denen ich etwas sagen kann, melde ich mich jeweils auch zu Wort. Aber ich gehöre nicht zu den Usern, die einfach etwas dahergehörtes weiterplappern. Daher beschränken sich meine Posts eher auf wenige. Teilweise hinterfrage ich für mich nur die Selbständigkeit gewisser Fragesteller, aber die erhalten ja jeweils auch eine Anleitung wie vorzugehen ist, ohne vorher den Kopf einzuschalten. Auch mitlesen kann interessant sein.

Da ich eine grosse Waffensammlung habe, die laufend reduziert wird, poste ich das jeweils auch hier, meistens im gleichen Thread, ausser es ist etwas spezielles. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, es gibt viele die sich auch hier für Waffen interessieren.

Und sooo viele neue Beiträge hat das Forum ja auch nicht, dass es deshalb unübersichtlich wird.

Daher finde ich, dürfen die Verkaufsthreads auch einen Platz haben. Der Zugang kann ja mit Mindestbeiträgen eingeschränkt werden, damit es für Einmalnutzer uninteressant wird. Es gibt einige Möglichkeiten.

Aber aufgrund der Antwortzahl hier, scheint es der Mehrheit egal zu sein.

 
Ich bin jetzt auch schon mehr als 6 Jahre aktiv im Forum und es ist mir auch aufgefallen, dass weniger Fragen und mehr Verkäufe das Thema sind. Es stört nicht unbedingt, ich scrolle die Verkäufe einfach durch und schaue mir die Fragen an.

 
Teilweise hinterfrage ich für mich nur die Selbständigkeit gewisser Fragesteller, aber die erhalten ja jeweils auch eine Anleitung wie vorzugehen ist, ohne vorher den Kopf einzuschalten.
Ich verstehe nicht, wo du Mangel an Selbstständigkeit siehst. Aktiv konstruktive Verbesserungsvorschläge einzubringen (egal ob sie "objektiv" besser sind oder nicht) ist doch sehr selbstständig. Die Kritik an der Marktplatzstruktur ist zudem völlig legitim. Das hat nichts mit Fauhlheit oder so zu tun. Als Medium sind Foren darauf angewiesen, themenspezifisch und übersichtlich zu sein. Eine gewisser overlap mit verwandten Themenbereichen kann nützlich sein, aber eine übermässige Vermischung schadet der Plattform mehr als es ihr nützt.

Den Kommentar mit dem Kopf einschalten kannst du dir übrigens sparen, bisher waren ja alle anständig.

Und sooo viele neue Beiträge hat das Forum ja auch nicht, dass es deshalb unübersichtlich wird.
Es geht ja nicht um die absolute Zahl, sondern um das Verhältnis. Es gibt ja auch nicht soooo viele "echte" Armee-Beiträge.

Aber aufgrund der Antwortzahl hier, scheint es der Mehrheit egal zu sein.
Du kannst nicht einfach daon ausgehen, dass die stille Merheit (von der der Grossteil diesen Thread wahrscheinlich gar nicht gelesen hat) auf deiner Seite steht. Andersherum könnte man es so formulieren: Wenn der Marktplatz für viele Leute wichtig wäre, hätten sie sich - so wie du - hier dafür eingesetzt. Ganz zu schweigen von tiefen durchschnittlichen Kommentatorenzahl unter Marktplatz-Posts, die nicht gerade von breitem Interesse zeugen.

Ich finde es nicht dringend notwendig den Marktplatz zu verbieten oder so. Aber mMn wäre es ein sinnvolles quality of life improvement, separate Feeds für den Marktplatz und den Rest des Forums zu schaffen. Damit sollte ja auch niemand ein Problem haben, oder? Das ist ja auch im Interesse der Marktplatz-Fans.

 
Ganz zu schweigen von tiefen durchschnittlichen Kommentatorenzahl unter Marktplatz-Posts, die nicht gerade von breitem Interesse zeugen.
Wobei man da auch anmerken muss, dass sich diese Posts individuell nicht an die generelle Forumpopulation richten, sondern eben nur an Leute, welche sich zum Zeitpunkt X für Waffe Y zum Preis Z interessieren bzw. plusminus zu diesem Preis verkaufen wollen. Natürlich wirst du da weniger Kommentare haben.

Aber mMn wäre es ein sinnvolles quality of life improvement, separate Feeds für den Marktplatz und den Rest des Forums zu schaffen
Joa, warum nicht. Schadet keinem und hilft der Übersicht.

 
Mich stören diese Posts ebenso. Besonders da sie häufig von Usern stammen, welche sich ausschliesslich in Waffen-Kauf/Verkaufs-Threads tummeln, also gar nicht interessiert sind, sich über die Armee auszutauschen. Mich interessieren Waffen-Themen überhaupt nicht und ich möchte auch nicht auf einem Waffen-Markplatz registriert sein.
Vertritt total auch meine Meinung. Ich bin hier für ein Armeeforum. Dass die Waffen und das Zubehör natürlich ein sehr wichtiger Bestandteil der Armee ist, ist mir auch klar. Nichts desto trotz sollte man vorallem den Verkauf vom Informationsaustausch trennen. Nicht dass das nur noch ein Marktplatz ist. 

Die Idee mit dem Sub-Forum fand ich hingengen herovrragend. Somit sind beide Seiten zufrieden gestellt.

 
Hallo alle miteinander

Ich bin nur durch Zufall mit Internet-Suche über dieses Forum gestolpert. 

Es ist wirklich interessant, dass sich Leute aufregen dass hier auch die eine oder andere Waffe zum Verkauf angeboten/oder gesucht wird. 

Ich bin zwar schon ein älteres Semester mit knapp 900 Diensttagen in einem Bat Stab und aD. Trotzdem stelle ich nun die Frage hier, habt ihr euch alle schon mal gefragt wieso es eine Armee gibt, es eine braucht und welches die Haupt-Artikel einer Armee sein müssen damit sie eine Armee ist? 

Also eine Armee ohne Waffen......

Da mich auch viele der Waffen aus der Armee interessieren weil ich ein Sammler bin auch von meiner Seite der Vorschlag: Macht doch ein Sub-Forum genannt "Marktplatz". Dann können sich da alle tummeln welche was zu verkaufen haben oder was kaufen wollen. Das stört dann die anderen nicht die sich mehr im Bereich "Erfa-Gruppen" austauschen wollen. Dann sind alle zufrieden und stören sich gegenseitig nicht. 

 
Hallo nochmal

Sorry, habe den Marktplatz gefunden :) Anfänger, halt

Liebe Grüsse an alle 

 
Ich bin zwar schon ein älteres Semester mit knapp 900 Diensttagen in einem Bat Stab und aD. Trotzdem stelle ich nun die Frage hier, habt ihr euch alle schon mal gefragt wieso es eine Armee gibt, es eine braucht und welches die Haupt-Artikel einer Armee sein müssen damit sie eine Armee ist? 

Also eine Armee ohne Waffen......
[SIZE=1.4rem]Kern der Armee nicht eine Waffe, sondern der Mensch.[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mich stören sie auch ein wenig. ich schaue immer so die letzten paar Themen an und meist sind dann nicht mal die hälfte Militär bezogen sondern Waffenhandel. Klar gehört eine Waffe zum Militär aber da Brauch ich nicht in ein Militärform zu gehen sonder geh zu einem Waffenhändler 1. Seriöser und 2. Nerve ich nicht Leute welche gar nicht aus diesem Themas hier sind. Wie wenn ich in einem Buchforum nur über Buchverfilmungen reden würde. Wenn es ein abschnitt Militär und ein abschnitt Waffenhandel geben würde ist das suchen einfacher und wer es nicht sehen will muss nicht.

 
Marktplatz ist schon ok. Eine Regelung, dass erst darin inserieren/schreiben kann, wer schon x Beiträge und y Zeit ausserhalb des Marktplatzes sich eingebracht hat ist aber sicher nicht hinderlich. 

Meist werden hier ja Ordonnanzwaffen angeboten, da passt das schon.

 
Sicher alles gute Antworten zu meiner Anfrage zum Thema! Wollte ja nur meine Meinung der Waffenangebote auf der eher dem Forum der Armee zugewandten Adressen für Fragen zur Armee in Frage stellen? Nochmals, Anfragen über die Armee und oder aber für Angebote von Waffen, auch nur von Ord. Waffen sind da fehl am Platz! Dies ist meine persönliche Meinung

 
  • Thanks
Reaktionen: Aleator