Adjutant

Carfii

Benutzer
09. Dez. 2010
34
0
7
Hallo zusammen

Ich befinde mich nun seit 6 Wochen im Militär und „darf“ die Ausbildung zum Wm antreten

Wie wahrscheinlich alle AdA`s wurden wir über Fourier, Wm, Lt und Feldi aufgeklärt. Aber was mich viel mehr Interessiert sind die Adjutanten.

Ricky konnte mir gut weiterhelfen über den Werdegang zum Adjutanten.

Meine Frage bezieht sich auf das BUSA, falls ich mich entscheide nach der RS diese in Angriff zu nehmen. Habe ich dann wie in einer anderen Firma ein ca. 45h Woche oder den gleichen Ablauf wie in der RS von So Abend bis Sa Morgen in der Kaserne?

 
Du hast eigentlich eine 45h Woche.(warens bei Bm auch 45h? bin mir nicht mehr 100% sicher)Aber deine Arbeitszeit wird mehr nach dem Prinzip: Nach Bedarf der Truppe sein. Sprich wenn zb eine Übung ansteht wirste auch da Anwesend sein. Das ganze gibt dann halt Überstunden.

 
Zeitmilitär = 9st pro Tag

Berufsmilitär = Richtzeit 10st pro Tag aber wie schon MrWayne sagt, richtet sich deine Arbeitszeit nach dem Bedürfnis der Truppe.

Diese wiederum ist je nach Truppengattung sehr verschieden!!

 
Wie sieht es dann während den ersten 2 Jahren aus?

Während dieser Zeit ist man in Herisau in der Ausbildung und hat ja noch keine Truppe die man betreuen muss.

Gehe ich richtig in der Annahme das wenn man von der Infanterie kommt. Truppen zugeteilt bekommt welche in der Infanterie sind? Oder Sieht man auch mal was von der Artillerie (z.B.)

 
Naja, unser C Fachbereich kommt aus Isone und nun ist er bei der Logistik. Also wenn du nicht was spezielles machst, kann es dich überalll hin treffen.

 
Also als Berufsmilitär hast Du eigentlich keine 42, 45 oder 50 Stunden Woche.

Dies richtet sich nach dem Bedürfnis der Truppe.

Wie schon erwähnt, kann es dann sein, das du als junger Adj z B am Freitag Abend um 2200h arbeitest.

Dafür ist der Lohn & Spesen auch entsprechend.

Gratis Arbeitskleider, zu einem guten Tarif ein Dienstwagen, der auch privat benutzt werden darf.

Die BUSA startest Du in der Regel via deinen Lehrverband, dementsprechend haben sie in der Regel auch ein Interesse, dass Ihre Lehrgangsteilnehmer wieder in diesen Lehrverband zurückkommen.

Später gibt es immer wieder Wechsel, wie auch schon angetönt.

Die verschiedensten Gründe, Familie, Wohnort, Karriere usw.

Wenn Du bei der Inf oder Pz bist, dann viel Vergnügen, die haben in der ganzen CH verteilt Waffenplätze, kann also sein, das sie dich ein Jahr in Biere brauchen und anschliessend in St Gallen.

Als junger Typ sicher nicht so ein Problem, aber wenn mal Kids und Frau im Rücken, dann könnte dies schon für 'Spannungen sorgen

 
Viele Lehrverbände haben interne Weisungen herausgegeben, die besagen, dass die BM (BU/BO) bestimmte Arbeitszeiten zu erfüllen haben, was ja eigentlich den Vertragsverhältnissen zw. BM und Bund widerspricht!

Dazu müssen die BM auch das Zeiterfassungssystem SAP ausfüllen! Man kann sich ja selber denken, was damit erreicht werden will. Theoritsch bist du nicht an eine Fixe Arbeitszeit gebunden. In der Regel erreicht man aber immer bis zu 50 Stunden die Woche. Und was die Spesen betrifft, sie sind auf dem Papier ganz ordentlich, werden aber immer mehr so angepasst, dass man sie fast nicht notieren kann. Erst letztens wurde der Weg vom Wohnort zum Arbeitsplatz nicht mehr als Dienstfahrt akzeptiert, was heisst, das zB je nach dem dazu führt, dass man keine Morgenessenspesen aufschreiben darf/kann.

Normalerweise erhält man nach Beedinung der BUSA eine 4jährige Kommandierung an irgendeinen Ort der CH! Dies ist abhänging von den Bedürfnissen der Armee und der Lehrverbände! In der Regel werden die E1 BU (BUSA Abgänger) an die ungemütlichen Orte kommandiert wie CH682 schon gesagt hat (bspw. Biere, Chur, Isone etc) Stellen bis zur Einsatzstufe E2 werden nicht ausgeschrieben. (E2 wird man automatisch, wenn man 3 Jahre beim Bund arbeitet) Stellen ab E3 (Stabsadj) müssen ausgeschrieben werden, damit jeder BU sich darauf bewerben kann und die Chance hat, aufzusteigen.

Natürlich wird dann oft das Vitmanin B zum entscheidenden Kriterium!

Es gibt viel Einzustecken als Berufsmilitär, aber wenn einem der militärische Alltag und die Arbeit mit immer neuen Gesichtern an immer wieder neuen Orten gefällt, ist das schon eine lässige Geschichte!

Gruss

 
Hätte auch 2 fragen dazu. Ich nehme mal schwer an es gibt einen Vertrag als Bu, kann man diesen irgendwo einsehen? Und die obengenannte 4 Jährige kommandierung, wie wird die festgehalten? Oder kann man blöd gesagt kündigen?