Adjutant möchte mich in die OS schicken obwohl mehreren körperlichen Einschränkungen

blablaluki

New member
07. Sep. 2021
4
0
2
Hallo zusammen

Ich möchte einfach mal ein bisschen Dampf hier ablassen.

Bei meiner Funktion bzw. in meinem Zug hat es normalerweise 4 Leutnants (Schiesskommandanten).

Inzwischen bin ich schon für den Wachtmeister gezwungen worden, da ich der einzige technisch kompetente im ganzen Zug bin.

Deshalb möchten mich beide Adjutanten in die OS schicken, obwohl ich in einer Aufklärer-Funktion mit 51 Sportpunkten bin inkl. einer bedingten Tauglichkeit (Marschieren max. 15km, Tragen max. 15kg).

Meine Leutnante haben mir auch gesagt, es wäre besser für meine körperliche Gesundheit nicht in die OS zu gehen.

Nun habe ich Angst, zur OS gezwungen zu werden, da ich auch beruflich keine Ausrede habe nicht weiterzumachen. Meine einzige Ausrede ist meine zivile Pilotenausbildung.

Wenn ihr Tipps habt, wie man NICHT in die OS muss, das wäre sehr willkommen.

 
Ich habe mal die Aussage gehört, dass man nicht zweimal gezwungen werden kann im Militär. Sofern du den Wachtmeister nicht selbst unterschrieben hast, solltest du nicht mehr zum Leutnant gezwungen werden können.

Grundsätzlich sind meine Erfahrungen, dass sobald man eine genug hohe Stelle (z.B. Schulkommandant oder Chef Lehrverband) erreicht und in einem Gespräch erklären kann, weshalb man nicht weitermachen will, auch nicht gezwungen wird.

Als letzter Ausweg wäre noch der Zivildienst.

 
  • Like
Reaktionen: KrasserHase
Ich habe mal die Aussage gehört, dass man nicht zweimal gezwungen werden kann im Militär. Sofern du den Wachtmeister nicht selbst unterschrieben hast, solltest du nicht mehr zum Leutnant gezwungen werden können.
Das halte ich für einen klassischen Armeemythos. Hoffentlich hat jemand hier im Forum die entsprechende rechtliche Grundlage griffbereit. Im Zweifel würde ich mich aber nicht darauf verlassen. 

 
Hoffentlich hat jemand hier im Forum die entsprechende rechtliche Grundlage griffbereit. Im Zweifel würde ich mich aber nicht darauf verlassen. 
Dienstreglement der Armee Art. 85, Abs. 1: «Die Armee benötigt zur Erfüllung ihres Auftrags eine ausreichende Zahl geeigne­ter Unteroffiziere und Offiziere. Deshalb können Angehörige der Armee zu einem bestimmten Grad oder einer Funktion verpflichtet werden. Sie müssen die entspre­chenden Dienste leisten und die mit Grad oder Funktion verbundenen ausserdienst­lichen Aufgaben erfüllen.» (https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1995/170_170_170/de#chap_8/sec_1/lvl_85)

Er könnte also gezwungen werden – wie sinnvoll das aber ist, kann jeder für sich beurteilen 🙂

 
Jemanden in die OS zu zwingen ist zwar durchaus möglich, macht jedoch keinen Sinn. Du wirst 15 Wochen lang eine strenge Ausbildung haben und es werden genug Leute freiwillig die OS abbrechen, da macht es aus Sicht der Adjutanten keinen Sinn, jemanden in die OS zu schicken, damit man bei der ersten Gelegenheit via 6.5er die Aspiration abbrechen will. Ich würde das eher locker anschauen.

 
  • Like
Reaktionen: GunsAndDeadlifts