Abtreten mit Holster

Fabio99

Member
20. Nov. 2019
11
1
4
Hallo zusammen

Ich werde nächsten Freitag aus dem Dienst entlassen. Meine Frage: Ist es erlaubt die Pistole am Beinholster zu tragen? Schlussendlich muss ja die Waffe immer auf Mann sein :)

Danke für die Antworten

 
Hauptsache am letzten Tag noch "potent" wirken.

Das Holster am GTE ist vorhanden, somit besteht wohl kein Grund ein Tieftragholster zu tragen, ausser du bist MP oder Flugplatzsiso oder dergleichen bei denen das Tieftragholster erlaubt bzw Ausgebildet wurde.

 
Hauptsache am letzten Tag noch "potent" wirken.

Das Holster am GTE ist vorhanden, somit besteht wohl kein Grund ein Tieftragholster zu tragen, ausser du bist MP oder Flugplatzsiso oder dergleichen bei denen das Tieftragholster erlaubt bzw Ausgebildet wurde.
Versteh ich das richtig, wenn wenn man die Pist12 als PA Waffe hat, darf man mit dem Beinholster abtretten?

Bei meiner MP Siso RS (Sommer2020) mussten wir die Waffe zerlegt im Koffer nach Hause tragen, dabei hatten wir den Lauf im Taz 🤦‍♂️ und der Rest was zerlegt eingeschlossen , begründet wurde das mit "Diebstahlschutz".
Ich bin jetzt verunsichert, wie ich in den WK einzurücken habe.

 
Ich würde einfach die Waffe in Gepäck verstauen. Falls den entsprechende Gepäck nicht immer in deine Reichweite steht würde ich eben den Lauf auf kann behalten um die Waffe unscharf zu machen in Fälle von Diebstahl.

 
Bei meiner MP Siso RS (Sommer2020) mussten wir die Waffe zerlegt im Koffer nach Hause tragen, dabei hatten wir den Lauf im Taz 🤦‍♂️ und der Rest was zerlegt eingeschlossen , begründet wurde das mit "Diebstahlschutz".
Das ist so auch korrekt. Ich habe die Pistole immer in der Hosentasche (also auf Mann) und den Lauf in der Brusttasche gehabt. Das GTE Holster ist ungeeignet und das Beinholster sollte beim Einrücken auch nicht getragen werden. Insbesondere, wenn es sich um ein privat beschafftes Beinholster handelt (werden die überhaupt als PA abgegeben?).

Ich hab mir jetzt genau darum für 10 Fr. ein Nylonholster bestellt. Überhaupt nichts taktisches, aber zweckmässig um die Pistole am Gürtel verdeckt, bequem und auf Mann zu transportieren. Falls gewünscht kann ich von dem Teil eine Review machen, wenn es angekommen ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: TheFistOfShadow
Das ist so auch korrekt. Ich habe die Pistole immer in der Hosentasche (also auf Mann) und den Lauf in der Brusttasche gehabt. Das GTE Holster ist ungeeignet und das Beinholster sollte beim Einrücken auch nicht getragen werden. Insbesondere, wenn es sich um ein privat beschafftes Beinholster handelt (werden die überhaupt als PA abgegeben?).

Ich hab mir jetzt genau darum für 10 Fr. ein Nylonholster bestellt. Überhaupt nichts taktisches, aber zweckmässig um die Pistole am Gürtel verdeckt, bequem und auf Mann zu transportieren. Falls gewünscht kann ich von dem Teil eine Review machen, wenn es angekommen ist.
Beinholster erhalten sämtliche AdA (Auch Miliz) die mit der Glock ausgerüstet werden. Soviel ich weiss ist dies nur die MP.

im Pist Reglement sind die Tragarten der Pistole genau definiert (Bein-,Gurt- oder Brustholster) strenggenommen darf die Waffe nicht im Hosensack transportiert werden. 

Ich persönlich habe die Waffe (komplett) immer in der Rechtenbeintasche transportiert, passt perfekt.

Es gibt keine Vorschrift in der Armee das beim Sturmgewehr der Verschluss oder bei der Pistole entfernt werden muss. Bei der Lagerung zu Hause ist dies Sache anders.

 
  • Thanks
Reaktionen: TheFistOfShadow
Insbesondere, wenn es sich um ein privat beschafftes Beinholster handelt (werden die überhaupt als PA abgegeben
Ja, die MP hat nur ein Holster, das ist das Beinholster was auch Ordonnanz ist. Wir benutzen das GTE nicht und haben auch kein Holster dafür.

Private Holster sind sowieso nicht zu Empfehlen, bei einem Unfall reicht ein privates Holster damit die Armee nicht mehr haftet.

In der Hosentasche würde ichs auch keinen Fall machen, dann lieber im Tarusa. 

 
Hallo zusammen

Wir wurden heute aus dem Dienst entlassen. Wir haben die Info von unserem Kadi (Oberstlt BM) bekommen das wir die Waffe in der Hosentasche tragen müssen oder wenn mann ein Gurt- oder Beinholster hat, das benutzen darf weil es offiziell nicht im Reglement festgehalten ist, wie die Waffe getragen werden muss. Solange der Lauf draussen ist und das Holster eine Sicherung (mind. Level 2) hat, ist das alles kein Problem.

Freundliche Grüsse

 
  • Thanks
Reaktionen: TheFistOfShadow
Danke für die Aufklärung, Fabio99
Da als meine RS zu ende war wir von unserem Kadi gesagt bekommen haben, wir sollten unsere Waffe im Koffer im Tarusa tragen sollten (was, gerade wegen dem Holster, viel Platz beansprucht) wusste ich bis jetzt nicht was nun genau beim Einrücken in meinen ersten WK gilt.
Gruss TheFistOfShadow