Abschaffung AAD 10?

Füs DD

Erfahrener Benutzer
18. Dez. 2009
433
1
18
http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/schweiz_svp_libyen_affaere_folgen_forderungen_1.6225389.html

Aha! Jetzt kommen sie also wieder damit!

Was meint ihr zur Abschaffung des AAD 10 (http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/grenkdo1/aad.html)?

Ich kann mir darüber nicht wirklich eine fundierte Meinung bilden... zum einen finde ich es sinnvoll, im Falle eines Falles über eine Spezialeinheit zu verfügen, zum anderen ist die Notwendigkeit der Einheit ja nicht wirklich gegeben.

Was denkt ihr?

 
sie sollten lieber mal zusammen an einem strick ziehen und nicht immer nur auf fehler der anderen warten und dann aus diesen fehlern ihre vorderungen schlagen.

so ala: oh, du hast mit deinem audi einen unfall gebaut?.. pfuiiiii, ich hab ja schon lange gesagt, dass audi nicht gut ist. ich schlage vor, wir schaffen audi ab.

was hat der unfall mit audi zu tun? bzw was hat eine geplante geiselbefreiung (ohne absprache) mit AAD 10 gemeinsam?

das ist doch trittbrettfahrerei!!

bravo

ich bin für ein AAD 10 und dafür, dass es auch eingesetzt werden soll.

 
ich bin für ein AAD 10 und dafür, dass es auch eingesetzt werden soll.
exakt so sehe ich das auch.

die schweiz hat auch ausserordentlich gute polizei spezialeinsatzkommandos. so ein kleines land kann vielleicht nicht immer die neuste ausrüstung für ihre ganze armee haben aber für ein spezialkommande von ca. 100 mann gibt es absolut keinen nachteil denke ich.

 
Merkt ihr es nicht?

Es ist wieder kurz vor der Sommerpause und die Medien haben wieder ein Opfer gefunden...

Könnt ihr euch noch an das Theater mit CdA Nef erinnern...

Wurde auch exakt während der Ferienzeit auf 100 und zurück durch die gesamte Schweizer Presselandschaft gezogen!! :x

Ich persönlich finde, wenn man schon eine Spezialeinheit hat, sollte man sie bei Bedarf auch einsetzen können.

Aber unser grösstes Problem der Politiker ist, dass niemand die Verantwortung tragen will!!

 
Jedes europäische Land, sogar die Österreicher mit dem in Fachkreisen sehr respektierten Jagdkommando, hat mittlerweile eine Spezialtruppe. Das hängt mit der globalisierung von Sicherheitspolitik zusammen, denn die eigenen Interessen werden heute nicht mehr nur an der Landesgrenze wahrgenommen bzw. verteidigt. Unter Interessen muss man nicht nur an Rohstoffe denken, es geht da vor allem auch um in Notlage geratene Staatsbürger. Als reichstes Land Europas würde es uns sehr schlecht anstehen, wenn wir die Deutschen oder die Österreicher fragen müssten, ob sie vielleicht unsere in Not geratenen Schweizer raushauen könnten. Dazu fehlt es in Bern aber an politischem Willen und auch an Erfahrung, denn Machtpolitik im Ausland haben wir seit 1515 nicht mehr gemacht. Das AAD 10 ist meines Wissens auch noch nicht vollständig operationell, es besteht ja auch erst seit 2007. In dem Sinne ist die mediale Berichterstattung und das Verhalten unserer Regierung und des Parlaments geprägt von Inkompetenz im militärischen Bereich. Das AAD wird zum Bauernopfer in einer Politikfarce, in der es primär um die Interessen von Parteien geht, allen voran die Partei, welche sich immer am patriotischsten von allen gibt, aber anscheinend noch nicht gemerkt hat, dass die Zeiten der Armee 61 definitiv vorbei sind.

 
Hat einer von euch den Artikel im Blick am Abend gelesen? der war so scheisse, da hast du kopfschmerzen bekommen.

Nicht nur bestehe das AAD10 aus ELITE Grenadieren, nein es war bis Herbst 2009 ein GEHEIMES Kommando welches erst dann aufgedeckt wurde... Kopf->Tisch

 
Hat einer von euch den Artikel im Blick am Abend gelesen? der war so scheisse, da hast du kopfschmerzen bekommen.Nicht nur bestehe das AAD10 aus ELITE Grenadieren, nein es war bis Herbst 2009 ein GEHEIMES Kommando welches erst dann aufgedeckt wurde... Kopf->Tisch
Haha genau! Da kann man nur noch Kopf schütteln