Abgeschlossene Berufslehre für DD

hcd83

Neuer Benutzer
04. Apr. 2011
9
0
2
Hallo Leute

Ich habe in einem Monat Rekrutierung, eigentlich möchte ich Durchdiener machen aber jetzt habe ich gelesen, dass man dafür eine abgeschlossene Lehre braucht. Ich habe aber momentan keine Lehrstelle also werde ich zu beginn der RS bestimmt keine Lehre abgeschlossen haben. Kann ich trotzdem Durchdiener machen?

Und dann habe ich vorhin gerade gelesen, dass man eine Lehre braucht um überhaupt die RS machen zu können... allerdings habe ich das noch nie zuvor gehört, ist da was dran?

Vielen Dank

 
hallo. für die normale rs brauchst du keinen lehrabschluss. nur wenn du weitermachen willst.

 
@ Scarabani

Keine RS ohne Lehre habe ich irgendwo hier im Forum gelesen

Kein DD ohne Lehre steht in der Broschüre die wir am Informationstag erhielten.

@ crash

Danke, aber zählt DD auch als weitermachen?

@ Ricky

Und das heisst?

 
Das heisst, dass ich es erlebt habe, dass einige ohne Berufsausbildung weitergemacht haben. DDs ohne Lehre gab es auch häufig! Es wird von Situation zu Situation verschieden entschieden!

Gruss

 
Man kann ohne Lehrabschluss eine Kaderausbildung geniessen.

Aber kannst glaube ich nicht Of werden glaub halt "nur" Uof

 
@ Scarabani

Sorry, ich finde den Beitrag nicht mehr

@ Ricky

Vielen dank. Damit ist meine Frage beantwortet

 
Man kann ohne Lehrabschluss eine Kaderausbildung geniessen.Aber kannst glaube ich nicht Of werden glaub halt "nur" Uof
Reglement "Qualifikations- und Mutationswesen der Armee" lesen ;)

Gruss

 
Man kann ohne Lehrabschluss eine Kaderausbildung geniessen.Aber kannst glaube ich nicht Of werden glaub halt "nur" Uof
Reglement "Qualifikations- und Mutationswesen der Armee" lesen ;)

Gruss
lass mir doch dies bitte zukommen (;

mein Zugführer war zumingst der Meinung, dass man weitermachen könne, wenn man keine abgeschlossene Ausbildung habe,

 
So jetzt bin ich endgültig verwirrt... :?

Meine Wunschfunktion wäre Lenkwaffensoldat Stinger oder Rapier.

Auf milijobs.ch wollte ich mich noch ein bisschen informieren und sehe da als allgemeine Anforderung: Lehrabschluss oder Matura

Naja da war ich sehr enttäuscht, aber habe dann weiter eine neue Funktion gesucht und Lehrabschluss ist überall(!) eine Anforderung.

Habt ihr jetzt recht oder milijobs?

 
Für die RS nicht zwingend notwendig, sicherlich nicht vorteilhaft!

Gruss

 
für die RS kein problem wenn du keinen abschluss hast. nur zum weitermachen (wachtmeister) brauchst du normalerweise einen. beim durchdiener wird sich das gleich verhalten nehme ich an. aber anyway, schreib einfach stinger oder rapier auf deine wunschfunktionsliste bei der aushebung und sag deinem zuteilungsoffizier dass du unbedingt zu den stinger oder rapier gehen willst. dann wirst du schon hinkommen..