ABC + weitermachen

pete

Neuer Benutzer
19. Juli 2010
7
0
1
hallo miteinander

ich habe mich nun entschiede den thread hier zu eröffnen.

ich werde in knapp 2 wochen meine rs als ABC-Soldat in thun antreten, mit einer portion vorfreude und einer (momentan leicht grösseren) portion skepsis. naja ich lass mich überraschen :D

nun zum wesentlichen: da ich meinen momentanen beruf sowieso nicht gerade toll finde und im laufe der zeit wechseln möchte, käme für mich, nachdem ich weiss wies in der armee zu und her geht, auch ein weitermachen in frage.

nun ist es jedoch so das die UOS nach der 7. woche losgeht... ergo zu dem zeitpunkt in dem meine kameraden nach spiez kommen. ich würde jedoch wahnsinnig gerne auch die ausbildung in spiez geniessen. weil mich das ganze thema sehr intressiert und auch sehr gespannt bin, wie das kompetenzzentrum in spiez ausgestattet ist.

nun meine frage: gibt es die möglichkeit dass ich beides machen kann? also UOS und die spez. ausbildung in spiez?

mfg

pete

 
hm also ich habe im grunde absolut keine ahnung was ABC soldaten betrifft aber ein vorgesetzter muss wissen was sein soldat wissen muss. ich gehe also davon aus, dass du auch eine spez ausbildung kriegst wenn du weiter machst. das ist aber nur eine vermutung meinerseits. aber grundsätzlich sind die wachtmeister nicht schlechter ausgebildet als die soldaten in der armee.

frag doch einfach deinen einheits-BO wenns ums weitermachen geht (die gespräche finden ab der 2. woche statt).

sollte dies nicht der fall sein kannst du eine spez ausbildung geniessen und im ersten WK aspirieren (weitermachen).

 
ok vielen dank!

dann werde ich den guten herrn BO mal in die mangel nehmen wenn es soweit ist :D

 
Was halt bei den ABClern doof ist, dass die verschiedenen Ausbildungen nicht gleichzeitig geführt werden (wenn sie in gewissen Jahren überhaupt durchgeführt werden). So kann es sein, dass du Nachweis ausgehoben bist, weitermachst und dann in einer Deko RS landest (oder halt anderstrum).