ABC-Nachweis

Xepha

Neuer Benutzer
28. Juni 2012
2
0
2
Geschätzte Community

Ich suche nach Informationen zu den ABC-Nachweis-Einheiten. Ich habe eine Ausbildung zum Biologielaboranten abgeschlossen und suche nach einer sinnvollen Truppengattung für meinen Militärdienst. Von den ABC-Soldaten habe ich schon einiges gehört, dies ist zumindest in unserer Branche eine weit verbreitete Truppengattung und ist mit der Ausbildungstätigkeit auch bestimmt fachlich ganz interessant. Komischerweise habe ich noch nie von jemanden gehört der den Militärdienst als ABC-Nachweisler abgeschlossen hat.

Kann mir hier vielleicht jemand mehr dazu sagen? Wie sieht die Ausbildung fachlich gesehen aus? Ich interessiere mich zusehends auch für die analytische Chemie und kann mir gut vorstellen, dass hier auch bei den ABC-Nachweistruppen ein Fokus liegt. Wie sehen die verwendeten Methoden in der Armee aus? GC, HPLC nehm ich an gehören zur Standardmethoden wie sieht es mit Massenspektrometrie und manuellen Methoden aus? Werden diese auch ausgebildet? Wissen sie etwas über die Fachspezifität in der ABC-Nachweisausbildung? Habe ich als Biologielaborant vorallem damit zu rechnen PCR's, ELISA's und irgendwelche Restriktionsverdäue anzusetzen oder ist die Ausbildung Interdisziplinär (physikalisch, chemisch und biologisch)

edit: Da wären noch zwei Fragen die mich interessieren würden. Wie sieht das mit der RS aus? Macht man als ABC-Nachweisler die RS an der Waffe? Wie sieht das dann in Spiez aus? Ist man da einer Kaserne zugeteilt oder ist das eher mit einem zivilen Job zu vergleichen?

Bereits jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen

mit besten Grüssen

Xepha

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Fragen sind teils sehr spezifisch und für einen Nichtlaboranten wohl nur schwer zu beantworten. Sollte sich kein ABC Abw Sdt Nachweis im Forum finden lassen, dürften folgende Infos weiterhelfen:

Miljobs -> http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/2/show/