ABC-Nachweis

Xepha

Neuer Benutzer
28. Juni 2012
2
0
2
Geschätzte Community

Ich suche nach Informationen zu den ABC-Nachweis-Einheiten. Ich habe eine Ausbildung zum Biologielaboranten abgeschlossen und suche nach einer sinnvollen Truppengattung für meinen Militärdienst. Von den ABC-Soldaten habe ich schon einiges gehört, dies ist zumindest in unserer Branche eine weit verbreitete Truppengattung und ist mit der Ausbildungstätigkeit auch bestimmt fachlich ganz interessant. Komischerweise habe ich noch nie von jemanden gehört der den Militärdienst als ABC-Nachweisler abgeschlossen hat.

Kann mir hier vielleicht jemand mehr dazu sagen? Wie sieht die Ausbildung fachlich gesehen aus? Ich interessiere mich zusehends auch für die analytische Chemie und kann mir gut vorstellen, dass hier auch bei den ABC-Nachweistruppen ein Fokus liegt. Wie sehen die verwendeten Methoden in der Armee aus? GC, HPLC nehm ich an gehören zur Standardmethoden wie sieht es mit Massenspektrometrie und manuellen Methoden aus? Werden diese auch ausgebildet? Wissen sie etwas über die Fachspezifität in der ABC-Nachweisausbildung? Habe ich als Biologielaborant vorallem damit zu rechnen PCR's, ELISA's und irgendwelche Restriktionsverdäue anzusetzen oder ist die Ausbildung Interdisziplinär (physikalisch, chemisch und biologisch)

edit: Da wären noch zwei Fragen die mich interessieren würden. Wie sieht das mit der RS aus? Macht man als ABC-Nachweisler die RS an der Waffe? Wie sieht das dann in Spiez aus? Ist man da einer Kaserne zugeteilt oder ist das eher mit einem zivilen Job zu vergleichen?

Bereits jetzt vielen Dank für Ihre Bemühungen

mit besten Grüssen

Xepha

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Fragen sind teils sehr spezifisch und für einen Nichtlaboranten wohl nur schwer zu beantworten. Sollte sich kein ABC Abw Sdt Nachweis im Forum finden lassen, dürften folgende Infos weiterhelfen:

Miljobs -> http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/2/show/

Vorstellung des Komp Zen ABC - KAMIR -> http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/fsta/abc.parsysrelated1.93473.downloadList.62292.DownloadFile.tmp/broschuerekompzenabckamir2011d.pdf

In der Broschüre wird auch die Ausbildung in der Rekrutenschule behandelt. Sollten diese Infos nicht ausreichen und sich auch kein Nachweisler melden, wirst du dich direkt beim Komp Zen ABC - KAMIR melden müssen. Die entsprechenden Ansprechspersonen sind am Schluss der Broschüre aufgelistet.

Solltest du dich genieren -> http://www.abcsuisse.ch/

Dieser Verein scheint eine gute Alternative zu sein, um deine Fragen zu beantworten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke als Biologielaborant wirst du die ABC RS machen (an der Waffe und mit AGA wie bei allen anderen Truppengattungen) und im Rahmen der FGA die Chancen haben, im biologischen Bereich tätig zu werden. Ohne das ABC-Labor im Detail kennen aber wissend, dass es sich um eines der besten der Welt handelt, wirst du mit den gängigen und technisch neusten Nachweismethoden zu tun haben, je nachdem, in welchem Bereich des ABC-Labors du eingesetzt wirst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du in sämtlichen drei Teilbereichen ("N", "B", "C") gleichzeitig im Detail ausgebildet werden wirst, sonst wäre deine Funktion nicht mehr Miliztauglich...

 
hey xepha,

ich habe auch eine lehre als biolaborant abgeschlossen. ich habe das labor sehr gerne und arbeite auch sehr viel mit PCR's etc. jedoch wollte ich in meinem militärdienst etwas ganz anderes machen. ich wollte körperliche herausforderung, "action" (nicht falsch verstehen;)) und auch etwas an der waffe. darum habe ich nach einem etwas längeren gespräch mit dem aushebungsoffizier und auch dank meinem sporttest (82P), die einteilung in die Infanterie geschafft.

da ich einige kollegen habe, die mit mir die lehre gemacht haben und im ABC bereich sind,weiss ich, das du auch öfters auf dem felde sein wirst. es gibt z.b. nachweisler, die zur probenahme gehen, und andere die dann im labor (wahrschienlich HPLC, etc) die analysen durchführen.

lg aves

 
Vielen Dank für die rege Beteiligung, mit den Informationen die ihr hier zusammengetragen habt kann man schon einiges anfangen.

Die folgenden Zeilen richten sich besonders an Leute die ähnliche Fragen haben. Für welche die sich ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzen empfehle ich Seite 10 von: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg...kamir2011d.pdf dort werden die Methoden vorgestellt. Folgende Methoden wurden beschrieben:

Gammaspektrometrie für quantitative/qualitative Messung von Radioaktivität

GC mit vorgeschaltenem Massenspektrometer für chemische Analysen

Bunte Reihe/PCR mit selektiver Anzucht für biologische Diagnose

Was ich noch besonders erwähnenswert finde ist, dass die bioanalyse direkt vor Ort durchgeführt wird, besonders bei der Anwendung von hochsensitiven molekularbiologischen Methoden finde ich ich die Anwendung direkt auf dem Feld sehr herausfordernd und bestimmt auch interessant! Auch die Arbeit mit MS/GC kann wenn noch nicht darauf gearbeitet wurde hilfreich für das Alltagslabor sein, besonders für Biolaboranten ist diese Methode spannend da sie sonst eher in der Chemie vermittelt wird und meiner Meinung nach zu den Goldstandards der Analytik gehört.

@Gnägi: Bezüglich der interdisziplinären Ausbildung; das ist natürlich stark abhängig vom Grad der Vertiefung in die einzelnen Methoden. Die meisten Anwendungen in den Naturwissenschaften sind wenn standartisiert ziemlich einfach zu vermitteln, da heisst es dann schlicht; Probe in die Machine, Knopf drücken - warten. Erst wenn es z.B um die Analyse von unbekannten Stoffen/Organismen geht bei welchen noch kein Standartprotokoll vorhanden ist wird es kompliziert. Ob dies jedoch zum Aufgabenbereich der Miliz gehlört wage ich zu bezweifeln ;;)

Gerade eben ist mit noch eine weitere, etwas delikate Frage eingefallen. Bisher sprachen wir ja primär von ABC-Schutz. Hat die Schweiz überhaupt ein ABC-Waffen-Programm? Entschuldigt die vielleicht dilettante Frage aber ich bin leider nicht so versiert in militärischen Angelegenheiten.

Gruss

Xepha

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel ich weiss, ist ABC-Nachweis eine neugegründete Einheit, welche unter die KSK (Sondereinheit) fällt und dementsprechend ausgerüstet sein soll. Ob das wirklich so ist, kann ich dir nicht genau sagen. Mein Bruder hat gerade die OS mit einem Kameraden abgeschlossen, der ev. einen der ersten Züge übernehmen soll. Aber wie gesagt, diese Informationen sind nicht bestätigt.

Die Schweiz besitz keine ABC-Waffen welche zum Einsatz vorgesehen sind. In Spiez (ABC-Komp Zen) dürfen und werden aber kleine Mengen davon hergestellt und gelagert um Schutzmassnahmen Entwickeln zu können. Abgesehen davon ist das ziemlich hässliches Zeug und noch viel übler in der Wirkung und somit wird es hoffentlich nie eingesetzt. Aber bei einem Gegner, der das Zeug besitzt und keine andere Abwehr- oder Angriffsmöglichkeit sieht, kann so etwas zum Einsatz kommen. Kannst ja mal bei Google nach Senfgas-Opfern suchen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gnägi: Bezüglich der interdisziplinären Ausbildung; das ist natürlich stark abhängig vom Grad der Vertiefung in die einzelnen Methoden. Die meisten Anwendungen in den Naturwissenschaften sind wenn standartisiert ziemlich einfach zu vermitteln, da heisst es dann schlicht; Probe in die Machine, Knopf drücken - warten. Erst wenn es z.B um die Analyse von unbekannten Stoffen/Organismen geht bei welchen noch kein Standartprotokoll vorhanden ist wird es kompliziert. Ob dies jedoch zum Aufgabenbereich der Miliz gehlört wage ich zu bezweifeln ;;) Gerade eben ist mit noch eine weitere, etwas delikate Frage eingefallen. Bisher sprachen wir ja primär von ABC-Schutz. Hat die Schweiz überhaupt ein ABC-Waffen-Programm? Entschuldigt die vielleicht dilettante Frage aber ich bin leider nicht so versiert in militärischen Angelegenheiten.
Naja, wenn das so ist mit Probe in die Maschine, Knopf drücken - warten, sehe ich nicht, was daran noch spannend sein soll. Ob der Knopf zu einem GC-MS/MS gehört oder zu einem simplen Photometer gehört macht ja dann für den Bediener keinen Unterschied, oder?

ABC-Waffenprogramm: Nein. Wir haben die Chemiewaffenkonvention ratifiziert.

 
Deine Tätigkeit als ABC-Abwehrsoldat Nachweis wird dir als Laboranten fachlich keine grossen Neuigkeiten bringen. Die Methoden sind bekannt und standardisiert, da man ja weiss wonach man sucht. Was da alles eingesetzt wird hast du ja in der Broschüre des Komp Zen ABC gesehen. Die Validierung und Entwicklung dieser Methoden liegt in der Hand des Labors Spiez und somit bei Berufs und vorallem Zivilformationen. Wenn du noch nie GM/MS gemacht hast, gut für dich, aber der Reiz des Neuen verfliegt relativ rasch oder?

Es gibt für die Nachweisler zwei Formationen in die du eingeteilt werden kannst. Das ABC Abwehr Labor und das ABC Abw Bataillon. Das Abwehr Labor hat zur Aufgabe die zivilen Kräfte in Spiez im Notfall zu unterstützen. Du wirst dort entsprechende Laborarbeit machen und die Infrastruktur zur Verfügung haben, die dazu nötig ist (Ich bin Chemiker und kenn mich daher vorallem mit dem C-Aspekt aus). Das Arsenal ist umfangreich: NMR, diverse MS (MALDI, ESI), diverse Chromatgraphiemethoden etc. Es wird auch Synthese gemacht, um Referenzstoffe für Analytik, Materialprüfungen, Abbautests zu haben. Ein Kollege von mir kocht in seinen WKs an (ungiftigen) Organophosphat-Derivaten rum. Wenn du im Militär klassische Laborarbeit machen willst, schau dass du dort hin kommst.

Die Aufgabe des Abw Bat ist im Feld Proben zu nehmen und erste Tests zu machen. D.h. einzelne Detachemente rücken an einen Ereignisort aus, um Proben zu nehmen, evtl. auch über einen längeren Zeitraum und analysieren diese in mobilen Labors. Du wirst die neuen Spielzeuge ABC-Duro / ABC-Piranha kennen lernen, die meines Wissen nach hervorragend ausgerüstet sind. Die Kinderkrankheiten sind langsam überwunden und das Gerät wird an die Truppen abgegeben (Dieses oder nächstes Jahr).

Zu ABC-Waffen in schweizer Arsenalen. Wie die Personen vor mir bereits geschrieben haben, hat die Schweiz die entsprechenden Abkommen unterzeichnet (Atomwaffensperrvertrag, Biowaffenkonvention, Chemiewaffenkonvention). Das Labor Spiez ist eines von weltweit ca. 20 zertifizierten Laboren, das zur Überprüfung des Chemiewaffensperrvertrags (kleine Mengen) chemischer Kampfstoffe herstellen und lagern darf.

Die Schweiz hatte allerdings ab Ende 40er bis Ende 80er Jahre ein Kernwaffenprogramm. Plutonium hätte in Lucens und Würenlingen hergestellt werden können. Nach dem Unfall in Lucens, Mirage Skandal und einer generellen Neuorientierung der Schweizer Verteidigungsstrategie gegen Ende 60er Jahre, köchelte das Ganze nur noch auf sehr kleiner Flamme. Aus heutiger Sicht mutet das Alles sehr skurril an. Damals, beurteilte man die Situation anders.

 
Soviel ich weiss, ist ABC-Nachweis eine neugegründete Einheit, welche unter die KSK (Sondereinheit) fällt und dementsprechend ausgerüstet sein soll. Ob das wirklich so ist, kann ich dir nicht genau sagen. Mein Bruder hat gerade die OS mit einem Kameraden abgeschlossen, der ev. einen der ersten Züge übernehmen soll. Aber wie gesagt, diese Informationen sind nicht bestätigt.
:lol:

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/verbaende/fsta/nbc.html

Da steht wo die ABC-Truppen sind. Einzige gemeinsamkeit mit dem KSK ist, dass sie direkt dem FSTA unterstellt sind. Also leider keine streng geheimen Auslandeinsätze mit dem AAD10 um Atombomben in Terroristenhand unschädlich zu machen...

Und ABC Abwehr gab es schon zu Zeiten der A61 also nix neu.

 
Mal sone Frage zum ABC Nachweis, ich fragte mich nämlich mal beim Wochentest über das KNP.

Werden nicht andauernd, neue Kampfstoffe entwickelt? Die dann, das KNP nicht mehr nachweisen kann?!

Ging mir nur so durch den kopf...

 
Das wäre durchaus möglich, die allermeisten Staaten haben aber die Chemiwaffenkonvention unterschrieben, welche auch die Entwicklung neuer Kampfstoffe verbietet. Die vorhandenen Lagerbestände sind also bekannte Kampfstoffe, welche übrigens bis Ende 2012 vernichtet werden müssen (Ha ha, wers glaubt).

Es ist natürlich naiv zu glauben, dass sich alle Staaten daran halten und verdeckt wird sicherlich weiter geforscht. Allerdings sicher nicht im grossen Ausmass, denn die Ausgangssubstanzen sind bekannt und werden international kontrolliert. Spezifisch auch in Richtung Stoffe, die mit konventionellen Methoden nicht detektierbar sind (z.B. die Novichok-Stoffe). KNP ist aber nur ein sehr simpler Indikator und mit dem Kampfstoffnachweisgerät (KANAG) der ABC-Spürer und erst recht mit der Ausrüstung der ABC-Truppen ist es kein Problem neue Stoffe zu detektieren. Das Problem dabei ist aber den Stoff zu identifizieren, denn dazu muss er idR. erst synthetisiert werden, um dann die Geräte auf den neuen Kampfstoff zu kalibrieren. Darin ist übrigens das Labor Spiez weltweit unter den Besten.

Wer es wirklich wissen will: Einen guten Überblick gibt es hier ab Seite 5. Von den chemischen Formeln nur nicht abschrecken lassen :8: