60 Dienstage in 2 Jahren?

MrWayne

Erfahrener Benutzer
11. Apr. 2009
369
40
29
Hallo,

Mein Kadi meinte letzten Wk: Innerhalb von 2 Jahren kann/darf man nur noch 60 Dienstage leisten - so das alles darüber als freiwilliger Dienst angerechnet wird, ist da etwas drann oder ist das völliger Müll?

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MrWayne

Was diesen Zahlen entsprechen würde, ist mir nur Folgendes bekannt:

In der MDV (Verordnung über die Militärdienstpflicht) ist in Art. 9 festgelegt: "Angehörige der Armee dürfen im Rahmen von Fortbildungsdiensten der Truppe zu höchstens 60 Tagen Ausbildungsdienst innerhalb zweier aufeinander folgender Jahre aufgeboten werden. Die Dienste können auch tageweise geleistet werden."

Und ausserdem glaube ich zu wissen, dass Milizoffiziere maximal 60 besoldete Diensttage innerhalb von zwei Jahren leisten können. Im normalen WK-Modell leistest Du ohnehin nicht mehr als 60 Diensttage im Jahr und als Berufsoffizier gelten andere Vorschriften.

Beste Grüsse

Cicero

 
Besten Dank für die rasche Antwort. Ah ok also nur FDT, habe nämlich dieses Jahr fertig abverdient und direkt noch einen Gast WK angehängt. Mit Erkundung, Wk und Abteilungsrapport bin ich jetzt aufjedenfall schon bei 29 FDT - Tagen dieses Jahr.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja .. ist genau so .. man kann maximal 60 anrechenbare Diensttage pro Jahr leisten. Solange Bern + Kadi etc. einverstanden sind.

 
So nochmal ich. Schreib es nochmal hier rein da ich keinen neuen Thread eröffnen wollte.

Bei mir steht eigentlich ein längerer Auslandaufenthalt in Planung, minimum 4 Jahre, ob es dann 10 werden oder ob ich garnicht mehr zurückkomme(oder vielleicht schon nach ein paar Monaten keine Lust mehr habe)

Nun habe ich aber noch 215 Diensttage zu Leisten, das sind bei voller ausnutzung mehr als 7Jahre, jedoch wollte ich in 4-5Jahren aufbrechen. Ich will/möchte eigentlich all meine Tage davor leisten.

Ich habe jetzt nur folgendes gefunden:

Wer plant, länger als ein Jahr im Ausland zu leben oder in der Zeit der Auslandabwesenheit einen Militärdienst leisten sollte, muss so früh als möglich ein «Gesuch um Auslandurlaub» beim Kreiskommando einreichen. Dazu gehört eine Begründung, das Dienstbüchlein, Beweismittel, Abreisetag und Aufenthaltsort im Ausland. Vor der RS wird es nur bei ziemlich triftigen Gründen bewilligt: Studium, Auswanderung mit konkretem Ziel, nachgewiesene Berufstätigkeit im Ausland. Ein Gesuch wird in der Regel nicht bewilligt, wenn das Aufgebot bereits verschickt wurde.Im Ausland hat man sich bei der Botschaft anzumelden und während drei Jahren Wehrpflichtersatz zu zahlen. Vor Bewilligung des Auslandsurlaubes kann die Behörde verlangen, den Wehrpflichtersatz zum voraus zu bezahlen.

Wer trotz Bewilligung in der Schweiz bleibt, kann wegen «Dienstpflichtbetrug» (Art. 96 MStG) zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden. Kehrt man für länger als drei Monate in die Schweiz zurück, muss man sich anmelden. Nach Absprache mit dem Sektionschef kann die Frist für die definitive Anmeldung auf sechs Monate verlängert werden. Wer im grenznahen Ausland lebt oder in der Schweiz berufstätig ist (Grenzgänger), bleibt dienstpflichtig.

Wer länger als sechs Jahre ununterbrochen (ausgenommen Ferien) im Ausland lebte und nicht benötigt wird, wird in den Zivilschutz umgeteilt. Es kann aber ein Wiedereinteilungsgesuch gestellt werden. In letzter Zeit wurden aber auch Leute mit sehr langem Auslandaufenthalt nach ihrer Rückkehr wegen «Benötigung» wieder zum Militärdienst aufgeboten.

Wer ohne Bewilligung längere Zeit ohne Bewilligung ins Ausland abreist, muss mit einem Verfahren wegen Dienstversäumnis und einer Busse oder Haftstrafe rechnen. Bei einem Grenzübertritt in die Schweiz kann man verhaftet und einem Untersuchungsrichter zugeführt werden.
Ich möchte mich aber eigentlich nicht wirklich an einen Ort binden und flexibel sein und falls ich meine Tage nicht leisten kann müsste ich wohl Wehrpflichtersatz leisten, die Frage ist bloss wie und wovon wenn man am Reisen ist. Oder kann man die dann auch mit ü34 leisten?

Jetzt zu meiner favorisierten Methode: Kann ich ein Gesuch stellen mehr als 60Tage/2Jahre zu leisten? Meine Abteilung ist sowieso ein bisschen speziell, wir sind das ganze Jahr über im Detachementsbetrieb. Müsste ich mich da erstmal direkt an den Abt kdt wenden? Oder an meinen Kp Kdt? Wobei ich bei zweiterem nicht genau weiss an welchen da es eh alle paar Monate wieder umgebaut wird. Mal biste in der Kp mal in der, dann biste in der eingeteilt musst aber trozdem in der Dienst leisten usw. :D

Gruss

 
Es geht alles :D

Ich leiste dieses Jahr ca 14 Wochen Milizdienst. Antrag an deinen Kp Kdt senden. Wenn du nicht weisst an welchen, schicke ihn an den Bat Kdt mit dem Hinweis, dass du dir nicht sicher warst.

Viel Glück