3 Fragen zur Kaderausbildung

Ricola

Neuer Benutzer
10. Juli 2011
1
0
2
Hallo

Ich habe 3 Fragen bezüglich Kader.

1. Kann man, wenn man zur Uof geht die Gruppe wechseln? Bin Momentan in der Ih Schulen 50 und würde gerne zur Infanterie wechseln, da mir das "Kämpfen" doch um einiges mehr Spass bereitet als zur Rekrutierung. Bin inzwischen auch viel sportlicher.

2. Kann man die Uof auch zusammen mit den Romands machen? Denn so könnte man zugleich die Französische Sprache besser lernen :D

3. Mir ist bisher aufgefallen, dass alle Leutnant deutsch und französisch beherschen, ist das eine Voraussetzung für diesen Grad?

Besten Dank für die Antworten....

Grüsse

 
HalloIch habe 3 Fragen bezüglich Kader.

1. Kann man, wenn man zur Uof geht die Gruppe wechseln? Bin Momentan in der Ih Schulen 50 und würde gerne zur Infanterie wechseln, da mir das "Kämpfen" doch um einiges mehr Spass bereitet als zur Rekrutierung. Bin inzwischen auch viel sportlicher.
Also dazu weiss ich nur, dass innerhalb der selben Schule gewechselt wurde. (Kanoniere die zu den Nachschüblern oder den Übermittler gingen, einige wollten WetterUof machen usw.)

Aber wie das mit einem Gattungswechsel aussieht kann ich dir nicht beantworten...

2. Kann man die Uof auch zusammen mit den Romands machen? Denn so könnte man zugleich die Französische Sprache besser lernen :D
Wenn es in der UOS Romands hat und du mit ihnen in der selben Klasse bist, ja. Also ich glaube nicht, dass du einfach wählen dürftest/könntest...

Da du ziemlich motviert scheinst, ist es nicht so eine gute Idee nur mit Welschen zusammmen zu sein, da sie ziemlich andere Prioritäten haben. Sie sind z.B. in Höchstform für eine Inspektion, aber sonst ziemliche "Laueri". Das wurde sogar so von meinem Klassenlehrer in der UOS gesagt und er war auch ein Romands.

3. Mir ist bisher aufgefallen, dass alle Leutnant deutsch und französisch beherschen, ist das eine Voraussetzung für diesen Grad?

Besten Dank für die Antworten....

Grüsse
:lol: :lol: :lol:

Ich habe seeeeeeeeeeeeehr viele Ofs gesehen, die absolut gar nicht oder nur ein wenig französisch konnten. (durfte für diese übersetzen, von daher)

Generell würde ich einfach empfehlen mit Romands französisch zu sprechen wann immer du die Gelegenheit hast. Wenn du dir diese Mühe machst werden sie dich auch korrigieren und dann wirst auch du überrascht sein, wie gut eigentlich unsere Westschweizer deutsch sprechen :wink:

 
:lol: :lol: :lol:

Ich habe seeeeeeeeeeeeehr viele Ofs gesehen, die absolut gar nicht oder nur ein wenig französisch konnten. (durfte für diese übersetzen, von daher)
Dito! Musste sogar für meinen Kadi in der VBA Übersetzer spielen.

Ist also absolut keine Anforderung für den Grad des Offiziers.

 
:lol: :lol: :lol:

Ich habe seeeeeeeeeeeeehr viele Ofs gesehen, die absolut gar nicht oder nur ein wenig französisch konnten. (durfte für diese übersetzen, von daher)
Dito! Musste sogar für meinen Kadi in der VBA Übersetzer spielen.

Ist also absolut keine Anforderung für den Grad des Offiziers.
Dazu fällt mir noch unser BO ein, der ein sehr schönes français fédéral sprach. Er sprach zwar ziemlich fliessend, aber hatte einen enormen Akzent.

Umgekehrt ist es aber auch lustig: ZM-Kadi und -Feldi waren Romands, die das A in den Wörtern ziemlich dehnten (auch wenn gar keines vorkam :lol: ): Kaaaain Ausgaaaaang, Daaaasch klaaaaar etc.

 
Ich frage mich, weshalb solche Fragen hier im Forum gestellt werden, statt dass man direkt beim entsprechenden Kdo kurz anklopft und nachfragt – geht viel schneller, und vor allem hat man dann eine verbindliche Antwort. Nur keine falsche Schüchternheit! ::)

Das mit der Einteilung in eine Französisch sprechende UOS Gr sollte m.E. kein Problem darstellen, wenn du deinem Kdo deine Motivation schilderst. Allerdings solltest du ein Französisch-Basisniveau bereits mitbringen, um der Ausbildung von Beginn weg folgen zu können – schliesslich gehts ja in erster Linie um die Inhalte der Ausbildung, die Sprache ist dabei "nur" ein netter Nebeneffekt. ::D

Das mit der Mehrsprachigkeit von Of wurde ja schon ausführlich beantwortet, dem gibts nichts hinzuzufügen. ::p