2. Rekrutierungstag SWISSINT

tpzgrenb

Benutzer
19. März 2015
27
7
4
32
Ich hatte gestern den 2.Rekrutierungstag in Stans. Wenn ihr Fragen habt, im Moment habe ich denke ich noch das meiste präsent.

Ich war mit dem Zug nach Stans gefahren der Bus hält direkt bei der Kaserne.

Ab dem Eingang ist genau beschildert wo die Rekrutierung stattfindet.

13:00 Uhr

Im Foyer bekommt man ca. 5 Blätter die man ausfüllen muss unter anderem auch die Einwilligung zur Personensicherheitsprüfung.

+++WARTEN/PAUSE+++ (Sie sind bemüht die Wartezeiten möglichst kurz zu halten)

Haben dann alle die Blätter ausgefüllt begibt man sich in denn grossen Saal für die Einführungspräsentation.

Danach beginnt die Eigentliche Rekrutierung mit 4 Posten:

Englisch:

Man spricht mir dem Sprachspezialisten über Hobbys und Gründe für den Einsatz. (einfacher Smaltalk)

Man bekommt einen Text und muss dann dem Sprachspezialisten erklären was in den Text gestanden hat.

Hat man die ersten beiden Tests mit genügend bestanden, (sprich benötiget es noch einen weitern Test,) schreibt man noch einen Aufsatz. ca. eine A4 Seite in 30 Minuten.

Diesen Englisch Test kann man nicht NICHT-bestehen. Der Test gilt nur zur Standortbestimmung. (Für LMT eher von Vorteil, wenn gute Englischkenntnisse vorhanden)

+++(WARTEN/PAUSE)+++

Verkehr + Transport:

Man wird gefragt ob man Drogen konsumiert. Wenn nein, ob man Marihuana konsumiert. :D (Die übliche Sicher?-Sicher?-Fragerei)

Man wird gefragt ob man grundsätzlich interessiert ist ein Fahrzeug zu führen und welche Funktion man gerne ausführen würde.

Man gibt seinen Führerausweis für ein Foto ab. (bekommt ihn aber gleich wieder) :wink:

+++(WARTEN/PAUSE)+++

Militär:

Man hat ein kurzes Gespräch über die eigene Militärische Erfahrung. Und für was man geeignet wäre.

Ich bin Hochbauzeichner/Bauleiter. Das Gespräch lief etwa so ab:

Ich: "Ich möchte LMT werden."

Er: "Wir brauchen Zeichner für die Planungszelle."

Ich "Ich will LMT werden!"

Er: "Die Planungszelle hat verschiedene Abteilungen, und die Schweizer führen z.B. Bauten für die Amerikaner aber auch andere Nationen aus."

Ich. "Ich will LMT werden!!!"

:lol:

Naja mal schauen, für was Sie mich gerne haben möchten ist klar. Jedoch will ich Einen Einsatz machen damit ich aus meinem Alltag komme und möchte darum nicht als Zeichner angestellt werden. Hab ich Ihnen natürlich auch höflich erklärt. Natürlich spielt dann auch die nächste Station eine Rolle. Ich werde in ca. 2 Wochen Post erhalten.

+++(WARTEN/PAUSE)+++

Lohn + Beruf:

Man wird gefragt in welches Kontingent man gerne gehen möchte. Das ist wichtig denn der Lohn ist altersabhängig. Dann bekommt man 2 Lohnofferten. (bei mir waren es zwei)

Diese muss man dann auch unterschreiben. Darum aufgepasst! Ich denke die beharren auf diesem Lohn wenn man unterschreibt.

Bei mir hat dies nicht so eine Rolle gespielt denn ich werde wahrscheinlich sowieso noch einmal gehen müssen da ich im Sommer die Of-Schule machen möchte, und darum eine neue Lohnofferte anfordern werde.

+++(WARTEN/PAUSE)+++

Wenn dann alle, alle Stationen durch haben, kommt man wieder in den Saal und die Schlusspräsentation wird gehalten. Diese fand ich sehr informativ vor allem konnte man am Schluss fragen stellen.

Um 18:30 war das ganz dann vorbei. Wir waren allerdings nur 8 Personen, normalerweise seinen es mehr. Und wir haben bereits eine halbe Stunde überzogen ---> sprich plant ein das es evtl. ein wenig länge geht.

Am Schluss darf auch eine Bewertung abgegeben werden auf welcher man Kritik anbringen kann.

Bei Fragen, gebe ich gerne Auskunft wo ich kann.

 
  • Like
Reaktionen: G.host
Vielen Dank für den Bericht.

Wäre eventuell ein Blog etwas für dich? :)

 
Vielen Dank für den Bericht.Wäre eventuell ein Blog etwas für dich? :)
HEHE nee dafür bin ich glaube ich zu inkonsequent und unregelmässig am schreiben. Jedoch hätte mir diese Information für gestern sehr geholfen darum habe ich mal dieses Thema eröffnet denn ich hatte null Ahnung was mich erwartet...

 
Kurze Info

Dein Lohn hat mit deinem Grad nichts zu tun, es kommt auf die Funktion und das Alter an.

Gruss

 
Kurze InfoDein Lohn hat mit deinem Grad nichts zu tun, es kommt auf die Funktion und das Alter an.

Gruss
Ist mir klar jedoch wenn ich Lt bin kann ich in einer anderen Funktionen eingeteilt werden (z.B statt LMT Observer vileicht LMT Teamleader) und nur schon so abgesehen davon dass ich dann älter bin einen anderen Lohn haben.

 
Die problematik ist einfach das du erneut einen 2. Rekr tag durchlaufen wirst bei einer gradanpassung da an dem einen gespräch der ncc des folgekontingentes auch da sitzt und mitbestimmt.

Das alter macht innerhalb einer lohnklassen in den jungen jahren auf das jahresgehalt pro jahr ca 2400chf

Aufjedenfall viel glück ;)