2. mal an Aushebung

noclue

Neuer Benutzer
27. Okt. 2011
1
0
2
Hallo Zusammen,

Kurze Vorgeschichte: Hatte vor ca. 3 Jahren die Rekrutierung und wurde damals als einfach UT eingeteilt (mach jetzt deshalb Zivilschutz), weil ich damals einen relativ gerigen BMI hatte (war knapp unter dem "Normalwert"). Ich war aber völlig gesund nur eben etwas leicht was wohl daran lag, dass ich mich vorher ein paar Jahre praktisch vegetarisch ernährte. Der Arzt hatte mich damals gefragt, ob ich mir den Militärdienst wirklich antuen wollte und meine Antwort war damals klar "Nein!" :)

Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und im 3. Semester meines Studiums und ich bin mir momentan ziemlich sicher, dass ich mir nach diesem Semester eine Auszeit nehmen werde. Unter anderem habe ich mir auch überlegt in dieser Zeit (aus versch. Gründen) doch noch das Militär zu machen, falls dies noch möglich ist. Mein BMI hat sich in der Zwischenzeit durch eine umgestellte Ernährung und regelmässiges Krafttraining stark in den positiven Bereich bewegt :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich noch einmal an die Aushebung?

 
Hallo noclue

Nun, in der Regel gibt es keine Möglichkeit eine 2. Rekrutierung zu machen. ABER; Schildere den Fall doch den zuständigen Behörden. (Rekrutierungszentrum?). Die Armee hat schon einige male grosse Ausnahmen gemacht, was ich selbst gesehen habe.

 
Gemäss Art. 20 des Militärgesetzes kannst du ein Gesuch um Neubeurteilung deiner Diensttauglichkeit einreichen bei:

LBA - Sanität

Militärärztlicher Dienst

Worblentalstrasse 36

3063 Ittigen

Am Besten ein Arztzeugnis beilegen, welches Dir völlige Gesundheit attestiert. Dann wirst du wohl nachrekrutiert werden. Achtung: Du kannst die RS nur bis zum 27. Lebensjahr beginnen, nachher ist dies so gut wie ausgeschlossen.

 
Hallo Zusammen,Kurze Vorgeschichte: Hatte vor ca. 3 Jahren die Rekrutierung und wurde damals als einfach UT eingeteilt (mach jetzt deshalb Zivilschutz), weil ich damals einen relativ gerigen BMI hatte (war knapp unter dem "Normalwert"). Ich war aber völlig gesund nur eben etwas leicht was wohl daran lag, dass ich mich vorher ein paar Jahre praktisch vegetarisch ernährte. Der Arzt hatte mich damals gefragt, ob ich mir den Militärdienst wirklich antuen wollte und meine Antwort war damals klar "Nein!" :)

Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt und im 3. Semester meines Studiums und ich bin mir momentan ziemlich sicher, dass ich mir nach diesem Semester eine Auszeit nehmen werde. Unter anderem habe ich mir auch überlegt in dieser Zeit (aus versch. Gründen) doch noch das Militär zu machen, falls dies noch möglich ist. Mein BMI hat sich in der Zwischenzeit durch eine umgestellte Ernährung und regelmässiges Krafttraining stark in den positiven Bereich bewegt :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich noch einmal an die Aushebung?
Erstmal herzlich willkommen im Forum, noclue ::)

Willkommen im Club ;) . War damals im Jahre 2008 7 Wochen in der RS und musste dann aus medizinischen Gründen abbrechen und wurde ebenfalls in den Zivilschutz eingeteilt. (also auch einfach UT) Hab dann dort die Ausbildung zum Stabsassisten gemacht. Jetzt, 3 Jahre später habe ich entschieden, dass ich meinen Militärdienst nachholen will (bin auch wieder kerngesund). Hab deshalb ein Revisionsgesuch an den militärärztlichen Dienst gestellt... hatte Anfang Oktober meine zweite Rekrutierung und bin nun für die Infanteristen-RS im März 2012 aufgeboten ::) . Ist also durchaus machbar!

 
Wir hatten einen in der RS/UOS/OS, der bereits 29 war.
Ausnahmen sind zwar zugelassen, jedoch sehr selten. Gemäss Art. 49 MG sollte man die RS bestanden haben, bevor man 27 ist. Ansonsten ist man nicht mehr militärdienstpflichtig und allfällige Dienstleistungen sind freiwillig (sowohl von Seiten des Aufzubietenden als auch von Seiten des Aufbietenden!)